Dreambox 7020 HD und Synology NAS DS412+

    • Dreambox 7020 HD und Synology NAS DS412+

      Hallo liebe Community,

      es tut mir sehr leid, dass ich Euch mit einem altbekannten und tausendfach diskutierten Thema nerven muss. Leider komme ich auch nach ganz vielen Stunden rumprobieren und lesen nicht weiter. :SOS:

      Hab in der vergangen Woche das neue Newnigma2 v4.0.8 auf meine DM gespielt. Ich hatte vorher Merlin3 auf der DM laufen und habe die NFS-Freigaben über die Auto.network gesteuert. Dies ist jetzt leider jetzt nicht mehr möglich.
      Nichtsdestotrotz ist das Newnigma2 v4.0.8 ein klasse Image, welches ich gerne weiternutzen möchte.
      Hierfür nochmal ein dickes DANKESCHÖN an die Entwickler!!!

      Zu meinem Problem:
      Leider bekomme ich die NFS-Freigaben auf der DM nicht zu laufen. Ich habe dieser über den Netzwerkbrowser im GUI probiert und die Automounts manuell abgeändert. Auf der NAS ist alles richtig eingestellt, so dass ich über den über den Telnet-Befehl:

      Quellcode

      1. mount -t nfs -o rw,tcp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/hdd/NASvideo
      den Ordner gemountet bekomme. KLASSE!!!! Sollte der Ordner dann auch unter "media/net "auftauchen ?( Naja er taucht da auf wo er hin soll unter "media/hdd/NASvideo"!
      Dieser ist natürlich nach einem Neustart der DM wieder weg.

      Jetzt bin ich über den Netzwerkbrowser im GUI gegangen. Dort kann ich auch die Freigaben auswählen und einbinden. Leider erhalte ich keine Rückmeldung der DM bzw. wird die Weltkugel (unter dem Freigabe Manager) nicht grün... und der Ordner nicht hinzugefügt.
      Auch ein editieren der automounts ergibt keine Besserung.
      Diese sieht wie folgt aus:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.234.2</ip>
      8. <sharename>NASvideo</sharename>
      9. <sharedir>volume1/video</sharedir>
      10. <options>rw,tcp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 </options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen

      Nach dem Neustart wirft Telnet folgendes unter dem Befahl "Mount" aus:

      Quellcode

      1. root@DM7020HD:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158492k,nr_inodes=39623,mode=755)
      5. none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      6. none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      7. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      8. none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      9. none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      10. /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      11. /dev/ubi0_1 on /data type ubifs (rw,relatime)
      12. /dev/disk/by-uuid/0edeff51-3a8b-4950-8b9b-4430131ca0b7 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      13. /dev/disk/by-uuid/dc8e2666-1b2f-4f6c-9156-80964d2dce4c on /media/USBFLASH type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      14. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      15. 192.168.234.2:/volume1/video on /media/net/NASvideo type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.234.2)
      16. automount(pid465) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=465,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      17. automount(pid512) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=512,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      18. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      Alles anzeigen

      Kann es vielleicht sein, dass die 2TB WD nicht richtig eingehangen ist?
      Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und verstehe auch nicht wirklich, was die Box dort alles Mountet :O Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Ich kenne mittlerweile die meisten Foreneinträge zu diesem Thema auswendig :D und finde meinen Fehler nicht!!!
      Was mache ich hier bloß falsch? Ich komme echt nicht weiter. ?(
      Bitte entschuldigt, wenn ich im falschen Thread gelandet bin :mauer:

      Besten Dank im Voraus!
      Gruß Awaxster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von awaxster ()

    • awaxster schrieb:

      .. habe die NFS-Freigaben über die Auto.network gesteuert. Dies ist jetzt leider jetzt nicht mehr möglich.

      Weshalb nicht?
      Du hast nicht versucht doppelt zu mounten (Netzwerkbrowser etc. UND auto.network) oder?
      Nimm die Freigaben überall raus und trage per Linux/Unix kompatiblem Editor in /etc/auto.network ein:

      Quellcode

      1. video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.234.2:/volume1/video

      und starte die Box neu.
    • Hallo Joey,

      besten Dank für Deine schnelle Antwort!
      Ich dachte die Auto.networks funktioniert irgendwie im neusten NN nicht mehr... Hatte etwas mit der AutoFs zu tun.
      Kann mich aber auch irren, hab so viel in der Vergangenheit gelesen :lesen:

      Ich habe sehr viel versucht in der Vergangenheit 8o dabei habe ich bestimmt auch einmal versucht die NAS doppelt zu mounten.

      Aber weiter zum Problem:
      Hab mal eben die automounts.xml gelöscht und im GUI kontrolliert, dass alle Freigaben weg sind. --> Neustart
      Danach, wie von Dir beschrieben:

      video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.234.2:/volume1/video
      und starte die Box neu.


      Jedoch war nichts im Ordner "media/hdd/video" vorhanden. Den Ordner "video" hatte ich vorher manuell via Win7 angelegt.

      Hast Du vielleicht noch eine weitere Idee?

      Gruß
      Awaxster
    • Hallo Joey,

      dann wünsche ich Dir erst mal eine gute Besserung und schnelle Genesung!

      Über den entsprechenden Mount-Befehl erhalte ich die Verknüpfung unter "media/hdd/Video".

      Das Verzeichnis "/media/net/" ist leider leer. Ich kann auch via FTP keinen Ordner einfügen.
      Im Grunde ist mir auch fast egal wo der Ordner "/video" steht :D Hauptsache ich komme mit dem Mediaplayer, Videodb etc drauf.
      Jedoch gut zu wissen, wo der Ordner auftauchen sollte... 8o

      Im Anhang erkennst Du den Ordner-Pfad:
      Bilder
      • NFS_Ds.JPG

        76,2 kB, 764×583, 627 mal angesehen
    • Hi,

      kann / muss aber nicht. "*" ist die "whitecard".
      Hab in der NAS jetzt die IP der DM eingetragen. Leider ist unter "/media/net" nach einem Neustart immer noch kein Eintrag vorhanden.

      Warum mountet die DM denn mit

      Quellcode

      1. mount -t nfs -o rw,tcp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/hdd/video

      den Ordner nach "/media/hdd/"?

      Gebe ich via Telnet den Befehl zum Mounten nach "/media/net/" bekomme ich eine Fehlermeldung

      Quellcode

      1. root@DM7020HD:~# mount -t nfs -o rw,tcp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/net/video
      2. mount: mounting 192.168.234.2:/volume1/video on /media/net/video failed: No such file or directory


      Liegt es vielleicht doch an der Festplattenpartition? :rolleyes:
      Bilder
      • NFS_Ds.JPG

        74,69 kB, 866×463, 487 mal angesehen
    • Mal ganz grundsätzlich, im Merlin konnte auf die Freigaben zugegriffen werden und seitdem wurde am NAS nichts verändert?
      Was mich stutzig macht, ist das es schon per einfachem Freigabemanager nicht geht, was mich vermuten lässt, dass es schon von Seiten des NAS klemmt.
      Ich kann das Problem hier jedenfalls nicht nachvollziehen. Meine per autofs (auto.network) gemounteten Freigaben (von verschiedenen Geräten, nfs und cifs gemischt) funktionieren auf der Dream ohne Probleme.

      Eventuell findest du ja hier noch einen Hinweis: synology-forum.de/showthread.h…n-DS410-an-Dreambox-8000/
    • Warum mountet die DM denn mit

      Quellcode
      1
      mount -t nfs -o rw,tcp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/hdd/video

      den Ordner nach "/media/hdd/"?


      Da weil der Befehl einfach so ist wie er ist... mounte ABC nach XYZ. Das gibst du ja auch ganz klar an.

      Gebe ich via Telnet den Befehl zum Mounten nach "/media/net/" bekomme ich eine Fehlermeldung

      Mount erstellt keine Ordner.... fehlt der Ordner kann auch nicht dorthin gemountet werden.
      Anders der Automounter... der erstellt selbstständig die Ordner.

      Was sagt denn ein

      Quellcode

      1. /etc/init.d/autofs restart
    • Moin,
      danke Joey. Ich werde Deinen Link morgen nochmal durcharbeiten. :lesen:
      Bei der Eingabe im Telnet kommt folgendes

      Quellcode

      1. root@DM7020HD:~# /etc/init.d/autofs restart
      2. Stopping automounter: done.
      3. Starting automounter: done.
      4. root@DM7020HD:~#

      Leider finde ich danach immer noch keinen Ordner unter "/media/net/" auch die Freigaben sind nicht unter "/media/hdd/video/"
      In der auto.network steht jedoch immer noch der Befehl (via PROTON):

      Quellcode

      1. video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.234.2:/volume1/video


      Erst nach dem erneuten Telnet-Befehl:

      Quellcode

      1. mount -t nfs -o rw,tcp,soft,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/hdd/video

      sehe ich wieder die Freigaben unter "/media/hdd/video".

      Ich bin bald am verzweifeln..... :2Guns:
      Hab ich irgendeinen Denkfehler?

      Gruß
    • awaxster schrieb:

      auch die Freigaben sind nicht unter "/media/hdd/video/"

      Warum sollte die auch dort sein oder versuchst du doch etwas parallel zu autofs zu mounten? Das geht nicht, entweder oder.

      Davon abgesehen, wenn du manuell nach /media/hdd/video mit "mount -t nfs -o rw,tcp,soft,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/hdd/video" mountest, hast du auch Zugriff auf die Freigabe oder habe ich das eben falsch verstanden?
      Falls der manuelle Mount wirklich so geht, dann ändere in auto.network auf (auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte):

      Quellcode

      1. video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video

      starte die Dreambox komplett neu und sieh dann per ftp nach, ob du unter /media/net/video dein NAS hast.
    • Moinsen,

      Wo liegt den der Unterschied, bei den Dateien auto.network und automounts.xml? Was machen die beiden Dateien anders/ unterschiedlich?

      @Joey:
      1. Hab Deinen Link einmal durch gearbeitet / gelesen. Die Eingaben auf der NAS sind richtig. Der Link beschreibt mein Problem recht gut, jedoch funktionieren bei mir die Lösungen nicht :(
      2. Ja, die Eingabe via Telnet:
        mount -t nfs -o rw,tcp,soft,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.234.2:/volume1/video /media/hdd/video
        mountet nach /media/hdd/video. Leider ist nach einem Neustart der Verzeichnis leer.
        Aus diesem Grund denke ich, dass bei der NAS alles richtig eingestellt ist und der Fehler bei der DM liegt.

      @Schnello:
      Die Datei auto.network im Anhang.

      Hier steht, dass autofs bei NewNigma2 nicht mehr genutzt wird. Benötige ich vielleicht noch die Datei "autofs_4.1.4-r4_mipsel.ipk "?
      Ich hab das Image Newnigma2 v4.0.8 drauf.

      Gruß und einen guten Start in das Wochenende!
      Dateien
      • auto.network.zip

        (295 Byte, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • awaxster schrieb:


      Hier steht, dass autofs bei NewNigma2 nicht mehr genutzt wird!

      Das ist fast fünf Jahre her und schon lange nicht mehr relevant.

      edit:
      Falls mit deinem autofs Paket etwas nicht stimmt, kannst du trotzdem mal:

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install --force-reinstall autofs

      ausführen.
      Deine Eintragungen in auto.network musst du dann neu machen, da die Datei beim "reinstallen" überschrieben, bzw. vorher gelöscht wird.
      Danach wieder Neustart.
    • Hab den Eintrag geändert: video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async 192.168.234.2:/volume1/Video
      Neustart --> Leider, nix

      Telnet autofs:

      Quellcode

      1. root@DM7020HD:~# opkg install --force-reinstall autofs
      2. Removing package autofs from flash...
      3. Stopping automounter: done.
      4. Removing any system startup links for autofs ...
      5. /etc/rc0.d/K20autofs
      6. /etc/rc1.d/K20autofs
      7. /etc/rc2.d/S20autofs
      8. /etc/rc3.d/S20autofs
      9. /etc/rc4.d/S20autofs
      10. /etc/rc5.d/S20autofs
      11. /etc/rc6.d/K20autofs
      12. Installing autofs (4.1.4-r10) to flash...
      13. Downloading http://feed.newnigma2.to/stable/4.0/mips32el/autofs_4.1.4-r10_mips32el.ipk.
      14. Configuring autofs.
      15. Adding system startup for /etc/init.d/autofs.
      16. Starting automounter: done.
      Alles anzeigen

      Nach Neustart -- > Der Ordner Network Mount ist aus der Ansicht des Mediaplayer weg [Anhang]
      In die Auto.network wieder eingetragen video -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,async 192.168.234.2:/volume1/video --> Neustart
      Danach ist im Mediaplayer der Network Mount der Ordner wieder vorhanden leider ist unter "/media/net nichts zu sehen.
      Mhhh....
      Bilder
      • screenshot.png

        30,3 kB, 720×405, 422 mal angesehen
      • screenshot_10.png

        17,03 kB, 720×405, 373 mal angesehen
    • Gemacht, leider ist dort nix.

      Wenn ich im Filemanger drauf gehe lande ich in /media/net/
      Bilder
      • Screenshot_12.JPG

        36,47 kB, 730×413, 346 mal angesehen
      • Screenshot_13.JPG

        17,9 kB, 333×305, 282 mal angesehen
    • Hi Joey,

      trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

      Ich hatte natürlich ganz am Anfang das ganze über die automounts.xml auch mal probiert. Gibt es vielleicht hierfür auch einen Telnet-Befehl um dies zurückzusetzen (also außer die Datei nur zu löschen)? Oder den ganzen Netzwerkkram (Freigabemanger/ -browser) wie zu reinstallieren
      Zusätzlich hatte ich auch mal die Datei auto.hotplug bearbeitet und wieder zurückzusetzen? Vielleicht wäre hier auch eine Neuinstallation möglich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von awaxster ()