MP4 und MOV abspielbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP4 und MOV abspielbar?

      Hallo,

      ich habe ein Video auf dem PC im Format mp4. Das lässt sich auf dem Rechner mit VLC abspeichern. Nun habe ich das Video nach .ts konvertiert, weil das ja das Format ist, das die 7020HD abspielt, aber das lässt sich schon auf dem PC nicht abspielen. Kann die Box mp4 abspielen? Dann könnte ich mir das erneute konvertieren sparen, oder in welches Format müßte ich das File umwandeln? Ich konvertiere gerade in MOV, weiß aber nicht, ob das abspielbar ist.

      Danke und Gruß,
      Dream2244
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      mp4 sollte die Box abspielen könnnen

      einfach auf die hdd schieben und mit dem media- oder movieplayer abspielen


      Das gängige Format der Dream ist doch an sich .ts oder? Jedenfalls mußte ich bisher Aufnahmen immer in .ts konvertieren, aber das wird bei diesem File komischerweise nicht mal am PC abgespielt, obwohl es bei allen anderen Files geht. Ich probiere als erstes mal mp4, wenn Du sagst, das sollte funktionieren. Ich wollte nur vorher nachfragen, weil ich bisher oft das Problem hatte, das die Dream abstürzt, wenn so ein File nicht abspielbar ist, und dann ist sie auch nicht mehr hochgefahren. Ich mußte jedesmal neu flashen, BackUp einspielen. Möchte das möglichst vermeiden, deshalb vorher die Nachfrage. Über Google konnte ich aber auch lesen, das eigentlich MOV-Dateien auch abspielbar wären. Oder geht das definitiv nicht? Dann spare ich mir das Ausprobieren ;) Danke!
    • @b_clinton: den EMC hatte ich schon drauf, da ich mit anderen Formaten auch schon vorher Probleme hatte. Das einzige Format das die Box abspielt ist .ts. Aber komischerweise nicht dieses eine File. Jetzt teste ich mal mp4. Moment...

      Das ging aber schnell. Wenn ich eine .ts-Datei per FTP auf die Box kopiere dauert das ca. 60 Minuten (je nach Laufzeit). Für mp4 brauchte das gerade mal um die 2 Minuten bei einem 6 GB großen File. Ist das normal? Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus - also was FTP betrifft bzw. das Kopieren auf die Box.

      Einziges Problem: man kann nicht spulen. Ich teste jetzt mal das File als MOV-Datei. Wenn das nicht geht, wie könnte ich das File das als mp4 vorliegt noch anders konvertieren, das ich spulen kann? Da das File so groß ist, wäre es schön, wenn man spulen könnte.
    • du musst eigentlich nicht konvertieren, sondern nur in ein .ts file packen (umbenennen geht leider nicht) - die .mp4 wird ja grundsätzlich abgespielt

      am schnellsten geht es mit VLC, der ist meist sowieso am Computer. Leider kann man seit der 1.x Version nicht mehr über die GUI auswählen, dass alle Streams (also mehrere Audiospuren, falls vorhanden) "konvertiert" werden sollen. Am besten geht es über die Windows Command Line, wenn auch auf den ersten Blick umständlich ...

      Am besten die .mp4 ins rootverzeichnis von D: oder wenn es sein muss nach C: schieben, und dann so die Konvertierung starten. Es muss nur Laufwerk:\name.mp4 und Laufwerk:\name.ts geändert werden, wenn VLC Standardmäßig installiert wurde

      Quellcode

      1. "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "D:\name.mp4" :sout=#duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="D:\name.ts"}} :sout-all


      gerade mit aktueller VLC Version gestestet, ein 5min Film war in ca. 5 Sekunden "konvertiert" und die .ts ließ sich natürlich auch spulen.

      Sollte aber auch mit älter VLC Versionen bis zumindest 0.8.6.x klappen.

      Aber Achtung, mit diesem Befehl wird nicht konvertiert! Sondern nur in ein .ts file "gestreamt". Wenn man konvertieren möchte, muss man entsprechende Parameter angeben, aber das ist bei einer mp4 oder .mkv nicht nötig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @Fred,

      klappt prima :prost:, aber die Audiospuren werden "vertauscht". Also wenn Deutsch vorher 1 war und Englisch 2, ist nach der Konvertierung Englisch 1 und Deutsch 2, ansonsten bleibt alles "original". Lässt sich das auch noch beeinflussen, oder noch besser, könnte man eine Audiospur weglassen?

      Ich teste mit einem 42-minütigem Film, der 1,66 GB groß ist. Die Konvertierung geht ratzfatz, ca. 10 Sekunden und die Datei wächst um ca. 70 MB.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • du kannst mit :audio-track=n die Audiospur der Quelldatei wählen und das :sout-all (alle Elementarstreams) am Ende weglassen

      1. tonspur ":audio-track=0", 2. Spur =1 usw. (glaub bis 8 Spuren kann VLC)

      Quellcode

      1. "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "D:\name.mp4" :audio-track=0 :sout=#duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="D:\name.ts"}}


      einfach einen track festlegen, das streamen starten und nach ein paar Sekunden pausieren und mit einer 2. Instanz von VLC testen, ob es die richtige Spur ist, ich hab' meist 2 VLC Versionen am Rechner


      \\Edit

      am einfachsten und schnellsten findest du die richtige Tonspur, wenn du nur die Wiedergabe mit einem bestimmten Track startest

      Quellcode

      1. "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "D:\name.mp4" :audio-track=0


      Wenn 0 die falsche Spur ist, dann mit 1,2 usw. testen.

      Im VLC kannst du dann auch noch in der Menüleiste unter Audio -> Audiogerät nachsehen, ob es die Stereo Spur oder AC3 (5.1) etc. ist - 5.1 muss auswählbar sein, wenn gewünscht. Falls das auch ein Kriterium sein sollte, wenn es z.B. DE in 2.0 und 5.1 gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • besten Dank Fred, ich habe fast fertig :)

      Der/die Titel werden anscheinend noch überbügelt. Lässt sich auch ein Titel, z.B. der Dateiname, beim Konvertieren setzen?

      [EDIT]ich meine den Titel des Videos, den VLC nicht vollständig übernimmt[/EDIT]
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • die Anpassung des Video-Titels fehlt noch, aber ansonsten könnte ein batch-Skript wie folgt aussehen (MKV --> TS):

      Quellcode

      1. :: VLC EXE
      2. set VLC="C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe"
      3. :: SOURCE PATH
      4. set SRCP="D:\filme\Vikings_S01"
      5. :: TARGET PATH
      6. set TGTP="D:\filme\Vikings_S01_TS"
      7. for %f in ("%SRCP%\*.mkv") do %VLC% -I dummy "%f" :audio-track=0 :sout=#duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="%TGTP%\%~nf.ts"}} vlc://quit
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • @Fred,

      ich meinte, ob die Metadaten verändert werden können. In VLC ist dies ja "editierbar", aber VLC behält die Änderungen nur in der aktuellen Session und speichert diese nicht in der Datei.

      VLC zeigt beim Starten eines Films kurz einen Titel an, der auch über die Medieninformationen abgerufen/editiert werden kann, jedoch werden Änderungen nicht übernommen und der Titel ist nicht der Dateiname.

      Lässt sich diese Info, also der Titel, irgendwie verändern?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Da muss ich passen. Ich verwende das hauptsächlich, um Dreambox HD Aufnahmen die ich mit handbrake in .mkv konvertiert habe, wieder als .ts abzuspeichen. Dann kann ich ich weiterhin die .eit und .ts.meta der Origial Aufnahme verwenden. Die Info's werden dann auch im moiveplayer wie bei einer Aufnahme angezeigt. Ich verwendetete bisher immer EMC, das kann auch mkv .eit und .mkv.meta auslesen. Aber das ist im EMC 3.7.x verbugt. Da ich befürchte, dass da nicht mehr viel kommen wird, stelle alles auf .ts um, die Filminfos funktionieren dann auch mit dem DMM Movieplayer, AMS etc.

      hier crasht mit EMC 3.7.x oft E2 auch wg. editerter und dann korrupter .eit/ts.meta nur beim auswählen in der Filmliste. Mit EMC 3.0.0 oder dem DMM Movielplayer crasht bei gleicher Aufnahme nichts. Die haben EMC leider zu Tode "verschlimmbessert" ...
    • danke dir für die Infos Fred :prost:

      Ich bin ja ein absoluter "Gucke Videos über die Dream"-Newbie ;) Verzichte nun auch auf´s Transkodieren nach TS, nachdem ich erfahren habe, dass anstatt dem Spulen ja auch ein "Springen" mit den numerischen Tasten möglich ist und die "Sprungzeiten" sich auch noch einstellen lassen :)


      Für alle anderen "Unerfahrenen", wie mich, die hier im Thread vielleicht mal "aufschlagen": mkv´s können nicht "gespult" werden, aber man kann durch´s Video "springen". Die Tasten 1, 3, 4, 6, 7 und 9 können zum Springen innerhalb eines Videos genutzt werden, ebenso lassen sich auch die "Sprungzeiten" einstellen. 1, 4, 7 springt zurück, 3, 6 und 9 vor.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • das stand aber auch schon im 6. Post ;)

      Aber so sieht man auch mal, dass VLC mehr kann als nur Movies/Musik abspielen. Auf die obige Art kann man sogar kopiergeschützte DVD's (ohne Menü) nach .ts (ohne zweifelhafter Zusatz Software) streamen, sofern sie am PC abspielbar sind. Ob das auch mit BD funktioniert, kann ich nicht sagen - noch nie probiert.