1 TB Festplatte extern an DM 500 HD anschließen

    • 1 TB Festplatte extern an DM 500 HD anschließen

      Hallo Forumteilnehmer,

      ich bin leider kein Profi, betreibe an meiner DM 500 HD ( Original, kein v2 ) das aktuelle LEAN Image von Newnimga2 ( 4.0.10 ) und möchte eine 1 TB Festplatte anschließen über eSata an meiner DM 500 HD.

      Dieser soll primär den Zweck haben, um Aufnahmen darauf zu speichern. Den Flashspeicher erweitern muss ich jetzt nicht unbedingt. So wie es aktuell läuft, ist es schon OK: Schnickschnack wie hbbtv brauche ich nicht.

      Ich möchte mir hierzu die 1TB Green Festplatte von Western Digital kaufen: amazon.de/gp/product/B006GDVRE…=455353807&pf_rd_i=301128

      ( Ich hoffe, der Link stört niemanden ! )

      Dazu möchte ich dieses externes eSata Gehäuse kaufen amazon.de/Anker%C2%AE-Festplat…ywords=eSata+Geh%C3%A4use

      Ist diese Kombination in Verbindung mit meiner DM 500 HD vernünftig ?

      Muss ich jetzt etwas besonders beachten ? Ich habe den Artikel zur Festplatten Initialisierung gelesen ( Festplatten initialisierung / Probleme ) und er verwirrt mich ein wenig.

      Da diese Festplatte dieses Advanced Format verwendet, soll ich trotzdem wie in der Anleitung zuerst beschrieben die Festplatte über das Menü initiieren und danach per fdisk partitionieren ?

      Für Nichtexperten ist die Anleitung ein wenig nicht ganz zu 100% verständlich. Danke für jegliche Hilfe !!!
    • Funktionieren würde diese Kombination. Aber wenn die Platte ständig an der Dreambox hängt, würde ich sie in ein geschlossenes Gehäuse verbauen. Die Dockingstation ist praktisch, wenn man öfters/ständig die Platte wechselt, aber machst du das an der Dreambox? Beziehungsweise wenn ja, habe ich ja im anderen Threat schon meinen Senf dazu gegeben ...

      Was die Festplatte betrifft: in der Vergangenheit gab es mit den WD Green Platten Probleme unter Linux: viele Western Digital EADS or EARS waren binnen kurzer Zeit hinüber, weil das IntelliPark von Western Digital den Load cycle count hochjagte. Aktuelle Platten sind lt. WD davon nicht mehr betroffen, aber man liest denoch hin und wieder darüber. Sollte die Platte betroffen sein, gibt es aber auch eine Lösung dafür.

      Ich würde z.B. eine Seagate Pipeline HD 5900.2 verbauen - oder warum nicht eine 2.5" Platte? Die brauchen weniger Strom, sind leiser und da es dir nicht auf die Kapazität ankommt hat man da eine gute Auswahl. Ausserdem könntest du dann auch die 2,5" Platte in eine z.B. DM800HDse verbauen, solltest du "upgraden". Du wärst nicht der erste, der von der DM500HD(v1) auf die SE umsteigt ...

      Und die Advanced Format Platten werden von Enigma2 korrekt partitioniert. Es gibt mit AF also keine Probleme, wenn man ein OE2.0 Image verwendet
    • Hallo Fred Bogus Trumper,

      vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Infos in beiden Threads !!! Das weiß ich echt zu schätzen :)

      Ich würde mich sehr freuen, könntest du mir folgende Fragen noch kurz beantworten bitte:

      1. Du meinst also, dass ich unter OE 2.0 die Hinweise von sparksofinsanity in seinem Festplatten Initialisierungsthread ( der ja schon von 2010 ist ) nicht mehr den Advanced Format Hinweis beachten muss ?

      Das ist toll ! Wie sieht es denn mit der Formattierung aus ? Er hat geschrieben: "Bei Festplatten ab ~500GB ist das erstellen eines Filesystems und fsck nicht ohne weiteres möglich, dafür hat die Box zu wenig RAM."

      Wie gesagt habe ich eine DM 500 HD ( v1 ohne Speichererweiterung ), kann ich unter OE 2.0 eine 1 TB Festplatte z.B. problemlos formattieren oder sollte ich den Hinweis ( s.o. ) beachten ?

      2. Mehr als 1 TB brauche ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis mit den WD Green Platten ! Ich lese leider nicht alles hier durch, auch wenn sicherlich viel Sinnvolles in den Threads steht.

      Könntest du eine 2,5 Zoll Festplatte empfehlen, die problemlos mit der DM 500 HD funktioniert ? Mir würden auch 500 GB reichen, da ich die Platte nur zum Aufnehmen benutzen möchte, nicht zum Archivieren.

      Ein festes Gehäuse für die 2,5 Zoll Festplatte mit externer Stromversorgung wäre natürlich besser. Könntest du mir da eine Kombination vorschlagen ? Dann würde ich sie auch gleich bestellen.

      3. Du meinst ( so habe ich das im anderen Thread gelesen :( Am besten die eSATA Platte ständig laufen lassen.

      Du meinst damit jetzt konkret, dass ich im Menü "Kein Standby" auswählen sollte, sehe ich das richtig ?

      Sorry, dass ich so viel frage. Ich will eben nichts falsch machen.

      Danke nochmals !
    • Du machst dir wg. der Sache einen zu großen Kopf! Im Grunde kannst du jede aktuelle Platte kaufen. Die Box kommt mit dem Advanced Format wie mit Platten > 2TB zurecht.

      zu 1.)
      wg. der Initialisierung (Partion erstellen und Formatieren) brauchst du dir keine Gedanken machen. Das sollte auch mit der DM500HDv1 klappen - nicht zu verwechseln mit dem Filesystemcheck! Damit wird das Dateisystem auf Fehler überprüft. Das macht man nicht so oft. Das kostet RAM und könnte bei der DM500HD eng werden. ABER. Bei der Initialisierung über den Speichergerätemanager wird eine 1GB SWAP Partition erstellt. Die kann man bei einem Filesystemcheck temporär aktivieren (Wenn das der Speichergerätemanager nicht sowieso automatisch macht), dann hat man zusätzlich einen virtuellen Speicher mit dem der Check durchlaufen sollte.

      zu 2.)
      Ich will die WD Green keinesfalls schlecht reden. Ich weiß wirklich nicht, ob das Problem bei dem Modell noch besteht. Aber wenn es Alternativen gibt ...

      Du kannst im Grunde jede 2,5" Platte nehmen. z.B. die Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB ist preislich interessant, braucht wenig Strom und ist recht leise. Der Speed der Platte ist als Aufnahme Medium mehr als ausreichend. Die Western Digital WD Red 1TB wäre auch interessant, die ist auf Dauerbetrieb ausgelegt. Du kannst dir aber z.B. hier einen Überblick verschaffen. <Mal gucken was es so gibtt>

      Es spricht aber auch nicht viel gegen eine 3.5" Platte, die werden nicht mehr so heiß wie frühere Modelle und brauchen auch nicht mehr so viel Strom. Wie gesagt, wenn du eine 2.5" Platte nimmst, bist du etwas flexibler falls du wirklich auf eine SE etc. upgraden solltest, die kannst du dann dort einbauen, einhängen und fertig. Solange man nicht mehr als 1TB Speicherplatz benötigt spricht eigentlich nichts gegen eine 2,5" Platte. Ich habe auch eine 2,5" Platte in die DM7020HD verbaut.


      externe 2,5" eSATA Gehäuse gibt es nicht so viele und sind verhältnismäßig teuer, aber du kannst auch ein 3,5" Gehäuse nehmen, da kannst du auch eine 2.5" Platte einbauen und bist somit auch flexibel wie mit der Dockingstation. Bei senkrechter Aufstellung muss man die kleine Platte natürlich fixieren. <Mal gucken was es so gibt>

      bei den Links hast du eine Preisübersicht, Links zu den Herstellern und findet oft auch Rezessionen und Testberichte.

      zu 3.)
      Mit ständig Laufen lassen, meinte ich das Gehäuse nicht ausschalten bzw. die Platte nicht abstecken, weil du sie beim Einschaltern erst wieder einhängen musst. Ausserdem besteht die Gefahr, das man u.U. vergisst die Platte für eine Timeraufnahme einzuschalten - dann geht die Aufnahme in den Flash, was nicht so toll ist.

      Du kannst die Platte wie eine interne in Standby schicken. Der einzige Nachteil beim externen Gehäuse im Dauerbetrieb ist nur, das das externe NT zusätzlich Strom zieht und man den Kabelsalat hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich werde mir wohl die Read kaufen, danke für die ganzen Tipps ! Die Red ist nur 10 Euro teurer als andere Laufwerke.

      Ich habe nur eine allerletzte Frage !

      Wie oft sollte man diesen Filesystemcheck durchführen ? Und wie kann man das auf der Dreambox initiieren ?

      Unter Windows z.B. checke ich meine Festplatte nie und hatte in den letzten Jahren auch nie irgendwelche Probleme.

      Und noch ganz kurz:

      Ist so eine über eSata angeschlossene Platte gut geeignet für den Flash Expander um den Flash Speicher zu erweitern ?

      Das war's! Danke !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Confederate ()

    • Wenn du die Platte bzw. das Filesystem "sorgsam" behandelst nicht sehr oft. ext3 (Standardfilesystem beim initialisiern) ist recht robust. Stromausfälle, wenn gerade auf die HDD geschrieben wird - oder einfaches auschalten/Stecker ziehen, ohne die Platte vorher sauber auszuhängen können dazu führen, dass das filesystem nicht mehr ganz "sauber" ist, bis zu einem gewissen Grad macht selbst das nichts. Dann kann man das FS eben durch einen Filesystemcheck überprüfen bzw. reparieren (Menü -> Einstellungen -> System -> Speichergeräte: Platte auswählen -> mit GRÜN (Test)). Allerdings muss die Platte dazu aushängt werden. Wenn das Filesystem zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, hilft manchmal auch der check nicht. Deshalb schadet ein regelmäßiger Filesystem Check alle paar Monate nicht und kann Ausfälle verhindern. Aber unbedingt erforderlich ist das nicht.

      und nein, Flash Expander und HDD ist keine gute Idee - der FE mountet die Platte "exklusiv" nach /usr - du könntest Flodder verwenden, vorausgesetzt dich stört nicht, dass die HDD die ganze Zeit läuft. Die Platte muss dann auch immer angesteckt sein! Für einen Filesystemcheck musst du dann aber komplett aus dem Flash booten, ohne Auslagerung auf die HDD - welcher Art auch immer, weil eben die Platte für den Check aushängt sein muss.

      Jetzt sind wir an dem Punkt, den ich vorhin ansprach von dem ich glaube, dass du bald einen USB Mod oder eine DM800SE in Betracht ziehst - vor allem wenn es deine einzige Box ist. Mit einer DM500HDv1 ohne USB-Mod hat man für eine stabile Flasherweiterung nicht sehr viele Möglichkeiten ...
    • Danke für deine ganzen Tipps ! Ich werde mir die WD 1 TB Red 3,5 Zoll bestellen und dazu ein entsprechendes Gehäuse.

      Also das mit dem Flash Expander ist letztendlich nicht wichtig. Das was ich habe reicht mir. Ich brauche diese ganzen Plugins nicht.

      Ich brauche nur den DVD Player als Plugin sowie den Bitrate VIewer. Mehr brauche ich nicht. Manchmal passiert es leider, dass die Box einfach sich nicht mehr
      bedienen lässt ( Zahnrad dreht sich ständig, das Programm im Hintergrund läuft aber normal weiter ), aber auch das konnte ich mittlerweile minimieren. Ansonsten
      läuft es sehr gut.
      Der DVD Player ist sehr gut, auch wenn das Hochskalieren nicht gerade die Qualität eines guten Blu Ray Players erreicht, aber ansonsten ist es ganz gut.

      OE 2.0 habe ich eigentlich nur installiert, da ich den Dolby Digital Plus Ton hören wollte bei den franz. HD auf 5 Grad West ( habe nämlich mal Französisch studiert ).
      Sonst brauche ich es auch nicht wirklich. Ich will nur Sender empfangen können und in Zukunft auch direkt auf Festplatte aufnehmen. Mehr nicht.
    • Wäre interessant, wann das mit den Zahnrädern passiert. Wenn es in /media/hdd einen crashlog gibt, hier hochladen. Könnte gut sein, dass der Box mit OE2.0 der RAM ausgeht - je nachdem was benutzt wird. Da könnte es helfen, die 1GB Swap Partition der HDD dauerhaft zu aktivieren, was aber bedeuten würde, dass die Platte ständig läuft. Das wäre bei der WD Red das geringste Übel - sofern dich das nicht stört, wenn die Platte ständig läuft.
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Wäre interessant, wann das mit den Zahnrädern passiert. Wenn es in /media/hdd einen crashlog gibt, hier hochladen. Könnte gut sein, dass der Box mit OE2.0 der RAM ausgeht - je nachdem was benutzt wird. Da könnte es helfen, die 1GB Swap Partition der HDD dauerhaft zu aktivieren, was aber bedeuten würde, dass die Platte ständig läuft. Das wäre bei der WD Red das geringste Übel - sofern dich das nicht stört, wenn die Platte ständig läuft.


      Das ist jetzt nicht soo wichtig. Das passiert seltener, seitdem ich den EPG Cache von 30 auf 7 Tage heruntergesetzt habe. Seitdem habe ich selten dieses Problem. Manchmal starte ich die Box auch neu, so jede 2-3 Tage, dann kommt das eigentlich selten vor.

      Danke dir noch einmal für deine vielen Tipps und die Hilfe. Bin gespannt, ob alles problemlos mit der WD Red klappen wird. Kaufe mir dazu noch irgendein externes Gehäuse. Danke dir nochmals.