ChannelReturnTaste und EPF-Frage

• ChannelReturnTaste und EPF-Frage

Hallo Forum,
      nachdem ich jetzt auch stolzer Dreambox/Newnigma2-User bin, hab ich mal 2 Fragen, welche ich noch nicht selbst lösen konnte!

1) Ich vermisse schmerzlich meine ChannelReturn-Taste (hatte ich auf meinem Clarketech) - sprich ich schaue zb Kanal X - dann springe ich auf Kanal Y (welcher nicht einer über oder unter X ist) - dann will ich wieder retour auf X. Das mit einer Taste zu bewerkstelligen war die Funktion der ChannelReturn-Taste - gibts so was auf der Dreambox auch?

2) Schalte ich den Receiver ein und starte dann gleich den Elektronischen Programmführer habe ich immer nur den EPF von diesem Kanal bzw die am selben Satblock aufgeschalten sind. Erst nachdem ich alle möglichen Kanäle durchgezappt habe, werden alle im EPF angezeigt. Gibts da einen Automatismus/Script der im Hintergrund das abcheckt ohne das ich alle Kanäle abklappern muss?

Bin schon neugierig auf mögliche Lösungstips!

lG Boine
      ...trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
      Newnigma2 v4.0.10 stable
    • Zu 2.
      EPGRefresh geht auch auf der 500HD mit nur einem Tuner. Mußt du nur eben nachts laufen lassen, wenn niemand TV schaut. Du kannst bei EPGRefresh einstellen, das die Box aus ausgeschaltetem Zustand einschaltet und nach Beendigung vonEPGRefresh wieder ausschaltet.
    • Danke, hab mich eh schon schlau gemacht.
      Wenn ich die Box hinten neu starte, is aber logischerweise alles wieder weg, nehm ich mal an!
      Newnigma2 v4.0.10 stable
    • Wenn du unbedingt den Netzschalter verwenden willst, fahre die Box vorher korrekt runter. Dann ist beim nächsten Start auch das EPG sofort wieder da. Niemals im laufenden Betrieb (gilt auch für den idle Mode) vom Strom trennen. Damit verlierst du nicht nur die EPG-Daten, sondern zerschießt früher der später auch das Dateissystem. Deinen PC wirst du sicher auch herunterfahren und nicht einfach den Netzstecker ziehen.
    • Joey schrieb:

Wenn du unbedingt den Netzschalter verwenden willst, fahre die Box vorher korrekt runter. Dann ist beim nächsten Start auch das EPG sofort wieder da. Niemals im laufenden Betrieb (gilt auch für den idle Mode) vom Strom trennen. Damit verlierst du nicht nur die EPG-Daten, sondern zerschießt früher der später auch das Dateissystem. Deinen PC wirst du sicher auch herunterfahren und nicht einfach den Netzstecker ziehen.

Das ist schon klar, leider hängt sich meine Dreambox zeitweise (muss was mit dem Medacenter, welches auf SMB-Shares zugreift, zu tun haben) so auf, das gar nix mehr geht (keine Funktion über Fernbedienung oder direkt Knopf am Receiver), da bleibt mir nichts anders über als ihn am Netzschalter zu killen!
      Newnigma2 v4.0.10 stable