Lautstärkeregelung des A/V-Receiver über Dream-FB möglich?

    • Lautstärkeregelung des A/V-Receiver über Dream-FB möglich?

      Guude @all,

      ich habe einen neuen TV und dessen FB (Fernbedienung) der Dream 800HDsev2 beigebracht, soweit so gut.

      Beim A/V-Receiver ist der HDMI-Audiorückkanal eingestellt, sodass die Lautstärke über die TV-FB die Lautstärke des A/V-Receivers steuert. Schalte ich die Dream-FB nun auf "TV", kann ich die Lautstärke somit auch am A/V-Receiver steuern, aber genau dass möchte ich mir ersparen.

      Ist es möglich, die Lautstärkeregelung der Dream im "Dream"-Modus auch direkt an einen A/V-Receiver weiterzugeben, also ohne die Dream-FB dabei auf "TV" umzuschalten?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • ich bin gestern nur zufällig auf die CEC-Einstellung "Forward Volume keys to TV/AVR" gestoßen (wie lang is´n die schon im Stable?) und es ist genau das, was ich suchte. Aber die Einstellung funzt nur, wenn "Sende..." und/oder "Verarbeite empfangene..." Power Ereignisse aktiviert ist.

      Bug oder Feature? Ich z.B. bräuchte nur die Volume-Funktion, jedoch keine von den Power-Funktionen.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • @All, ich bin begeistert, habe jetzt doch alle CEC-Einstellungen aktiviert und es rockt! Der TV erkennt die anderen CEC-Geräte wie die Dream und auch Chromecast (werden namentlich aufgelistet). Alle Geräte sind "nur" am AVR angeschlossen. Schalte ich den TV oder die Dream aus, gehen alle Geräte aus, schalte ich den TV oder die Dream wieder ein, klar, alle Geräte schalten sich wieder an, also wie erwartet. Aber ein Problem habe ich doch noch...

      TV: Samsung UE50H6470
      AVR: Onkyo TX-NR414
      Dream: DM800HDseV2

      Mein "Problem" wird vermutlich durch den AVR verursacht:
      - Schalte ich über die Dream-FB ein, starten alle Geräte und nach ein paar Sekunden schaltet der AVR von SAT auf den TV, ich muss den AVR also wieder auf den SAT-Eingang schalten.
      - Schalte ich über die TV-FB ein, tritt das Problem nicht auf.

      Habt ihr hierzu evtl. noch 'ne Idee?


      @mopesje, sorry hatte zuvor nicht richtig gelesen. Ich habe keinen Code verwendet, sondern die FB angelernt.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schorschi ()

    • schorschi schrieb:

      ich bin gestern nur zufällig auf die CEC-Einstellung "Forward Volume keys to TV/AVR" gestoßen (wie lang is´n die schon im Stable?) und es ist genau das, was ich suchte. Aber die Einstellung funzt nur, wenn "Sende..." und/oder "Verarbeite empfangene..." Power Ereignisse aktiviert ist.

      Bug oder Feature? Ich z.B. bräuchte nur die Volume-Funktion, jedoch keine von den Power-Funktionen.


      Das lese ich aus dem Source eigentlich nicht heraus, aber möglicherweise ist es (wieder) ein init-Problem.
      Probier mal, nachdem es einmal funktioniert hat, die send-power-option wieder zu deaktivieren, ob es dann doch auch funktioniert.
      Mein TV nimmt die Lautstärke-Signale anscheinend nicht an.

      bzgl Umschalt-Problem:
      Möglicherweise kannst du irgendwo beim AV-Receiver eine fixe Zuordnung einstellen (Web-Interface, Einstellungen?)
    • Hallo Leute,

      ich möchte dieses alte Thema mal wieder anstoßen.
      Ich habe eine Dm7020 an einem 2016 Samsung LCD TV.
      Das MDMI CEC Power On/Off funktioniert in beide Richtungen einwandfrei,
      die Lautstärkeregelung leider gar nicht. Gibt es da neue Erkenntnisse, Treiber, Listen oder so um das hinzubekommen?

      Grüße

      Colt