Zwei Tuner, zwei Fernseher?

    • Zwei Tuner, zwei Fernseher?

      Hallo!!
      An meinen DM habe ich zwei Tuner, die problemlos arbeiten. Jeder Tuner ist mit einem Kabel an einem Quad-LNB (also unabhängige Signale). Ich habe Tuner B "gleich wie A" konfiguriert.
      Momentan schaue ich im Wohnzimmer mit hdmi Signal.

      Meine Frage ist: wäre es möglich dass während ich im Wohnzimmer X Programm sehe, meinem Sohn in seinem Zimmer über Scart oder AV-Ausgang eine Sendung Y schaut??? Und wie würde das gehen? Was bräuchte ich dafür (plugins, etc?)?

      Ich wäre auf Ideen sehr dankbar!
      Gracias!
    • Moin!

      Wenn Du von einer Box redest, die über zwei Ausgänge zwei verschiedene Sender ausgeben soll, das geht nicht.
      Mit einer zweiten Box könnte man per Stream eine zweiten Kanal sehen, auch wenn diese keine eigenen Antennen Anschluss hat.
    • Mit dem Merlin Partnerbox Plugin (liegt am feed) funktioniert das ganz gut. Man kann auch auf der Box ohne Anschluss ganze Bouquets von der "Serverbox" übernehmen. D.h. man kann auf der Clientsbox zappen, als hätte sie einen eigenen Satanschluß. EPG erhält man auf der Clientbox aber nur, wenn auf beiden Boxen Merlin installiert ist, mit anderen Images funktioniert das glaube ich nicht, weil da im Merlin im Enigma2 etwas angepasst werden musste, damit das EPG auch auf der Clientbox angzeigt wird.. War zumindest früher so.

      Wenn im WZ beide Tuner belegt sind (eine Aufnahme ein Livebild bzw. zwei Aufnahmen) kann die Clientbox nur die Sender sehen, die am gleichen Transponder der beiden aktiven Senden leigen. Aber die Priorität kann man glaube ich sogar ändern, bin mir nicht ganz sicher.

      die beiden Boxen sollten auch am LAN hängen, (USB)WLAN würde ich nicht empfehlen. Wenn, dann eher eine WLAN/LAN Bridge