Optimale Verkabelung zwischen Dreambox - LED TV - 2 Nubert Aktivboxen

• Optimale Verkabelung zwischen Dreambox - LED TV - 2 Nubert Aktivboxen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal ne kleine Frage zur optimalen Verkabelung einer DM mit zwei Aktivlautsprechern von Nubert und einem LED TV !?!
      Bislang läuft das Bild und der Ton per HDMI am TV und soll natürlich durch die Boxen aufgepeppt werden :box:

Reicht es, wenn ich ein optisches Kabel kaufe und die Masterbox an den TV hänge ...oder gibt es da schönere Varianten?

Eine Frage nebenbei, wenn ich Fussball über Sky gucke, sind Kommentar bzw. die Talkrunden immer asynchron. Das allerdings nur, wenn bei Audio auf Dolby statt Stereo gestellt wird.
      Ist das ein generelles Problem, oder wird das dann mit den Aktivboxen behoben?

Bin was Audio HiFi angeht absoluter Newbie :D
    • Der Ton kann vom LED-TV über opt. Kabel oder analog Cinch entnommen und auf eine seperate Audioanlage geführt werden.
      Weitere Möglichkeit ist von der Dreambox das Audiosignal ebenso opt. oder wahlweise Analog-Cinch auf o.g. Audioanlage zu führen.
      Da aber ein Laufzeit-Versatz 0,1 bis 0,3 sec zwischen beiden Quellen technisch unvermeidbar ist, welcher kaum durch Phasenverschiebung ausgeglichen werden kann, sollte keine Mischung dieser Tonquellen erfolgen.
      Der orig. LED-TV Ton (Gerätelautsprecher) wird dabei grundsätzlich voll weggeregelt, um die unschönen Echo & Hall-Effekte zu vermeiden.

Eine dritte Möglichkeit bietet das geschirmte digitale Audiokabel als Verbindung zur separaten Audioanlage, hiermit hatte ich aber noch keine befriedigenden Ergebnisse.

p.s.: die o.g. Geräte sind Samsung 75" -ältere BOSE 2+1 -und dm8000