7020HD startet nicht mehr nach Einspielen der Settings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 7020HD startet nicht mehr nach Einspielen der Settings

Hallo,

ich mußte meine Senderliste bearbeiten und habe diese wie immer abgespeichert. Nun wollte ich wie zuvor die neuen Settings per dreamboxedit an die Box senden. Warum auch immer ist jedoch plötzlich der Button im Programm "newnigma" neu starten verschwunden. Wnn ich nun die Dreambox per Fernbedienung neu starte, fährt sie nicht mehr hoch. Im Display ist nur ein leerer Balken und die Uhrzeit zu sehen, auf dem TV-Bildschirm nur der weiße "starting" Screen. Das habe ich jetzt x-mal probiert, jedesmal muß ich neu flashen bzw. BackUp einspielen, aber sobald die neuen Settings auf der Box landen und ich neu starte, kommt immer wieder das gleiche Problem. Stecker ziehen und 10 Minunten vom Strom nehmen hat nichts geholfen. Nun hätte ich zwei Fragen:

1. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?

2. Da ich anscheinend die Settings so nicht mehr aufspielen kann, müßte ich die Sender per Fernbedienung am TV ordnen. Wie geht das? Habe es schon probiert, aber funktionierte nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitze seit gestern abend dran und komme so nicht weiter.

Danke und Gruß!
    • Hast du mal versucht, auf einen anderen Sender zu schalten? Glaube ich war auch mal nach dem sortieren verwirrt und dachte nix geht mehr. Aber dann ins Bouquet gegangen, neuen Sender gewählt und alles war ok!
    • Rippi1980 schrieb:

Dream2244 schrieb:

Crashlog finde ich leider nicht. Komme per FTP nicht auf die Box.

Ich komme ja gar nicht ins Bouquet, weil die Box nicht hochfährt.

Ah ok...bei mir sah es nur so aus, als ob die Box nicht hochfährt. Dann muss Dir jemand anderes weiterhelfen!

Na trotzdem danke :)

Die Box ist nun hochgefahren, aber sobald ich die Settings per dreamboxedit einlese und die Box neu startet bleibt sie wieder hängen.
    • Rippi1980 schrieb:

Kannst du diese Senderlisten einspielen?

Das müßte ich mal ausprobieren. Vorher sollte ich sicherheitshalber aber eine komplette Sicherung machen, denn ich habe die Sender gerade manuell am TV sortiert, war eine mühevolle Arbeit. Früher habe ich dflash benutzt, aber das scheint wohl nicht mehr zu funktionieren. Wie kann ich ansonsten eine komplette Sicherung machen? Ich kenne mich damit nicht soo gut aus.
    • dflash funktioniert perfekt, siehe Plugin Section hier im board.

Lad mit Dreamboxedit doch einfach deine settings auf den PC
      dann haste sie gesichert, oder über das webinterface der dream im bouqueteditor kannste auch dein
      bouquet backupen.

wenn du eine festplatte eingebaut hast, dann findest du da den crashlog.log
      (dein prob von oben)

wenn du aber nichtmal per ftp auf die dream kommst, stimmt irgendwie mehr nicht.

ich würde es an deiner stelle so machen:

- dflash backup machen
      - 4.0.11 nochmal komplett neu flashen, deine bouquet settings wieder einspielen

wenn das geht, weisst das an deinem jetztigen image was kaputt ist.

sollte der fehler weiterhin auch mit neuem image auftreten, kannste immer wieder noch dein dflash
      backup zurück flashen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Das Problem ist aber das ich die gesicherten Settings vom PC aus nicht an die Dreambox senden kann bzw. stürzt sie dann ab. Das andere Problem ist, das meiner Box keine feste IP zugewiesen ist. Damit kenne ich mich nicht aus. Wenn die Box abstürzt, dann schalte ich sie aus, wieder ein und drücke gleichzeitig die Start-Taste + die obere Taste an der Geräte-Vorderseite. Dann kommt im Display die IP-Adresse und das ist jedesmal eine andere. Deshalb bekommt dreamboxedit oft keine Verbindung zur Box.

Ich habe halt jetzt die Befürchtung (momentan läuft alles einwandfrei) wenn ich dflash neu installiere (ist noch die alte Version drauf), das dann die Box wieder abstürzt. Dann sitze ich wieder eine Stunde da bis sie wieder läuft (neu flashen, Update aufspielen, Settings per Hand eingeben und sortieren). Wie kriege ich denn überhaupt die neueste dflash Version auf die Box und hat die auch wieder ein Ablaufdatum? Sorry, ich kenne mich der Box nicht soo gut aus - bin eher als Anfänger zu bezeichnen.
    • ähm...

du verstehst da einiges falsch...

was du da mit der IP geschrieben hast, ist der Stop-Modus um ein Image auf die Dream zu flashen
      (anschalten, taste nach oben und warten bis IP kommt)

das hat nichts mit der IP zu tun wenn die dreambox gestartet ist. wenn die dream gestartet ist, kannste
      in den netzwerkeinstellungen DHCP ausschalten, und eine feste IP setzen, dann haste wenn die dreambox
      gebootet ist immer selbe IP und kannst die dann für dreamboxedit nutzen

Dflash gibts im Plugin Thread hier im Board.

wenn deine dream immer die selbe IP bekommen soll, egal ob im stopp-modus oder wenn gui gestartet ist,
      musste das in deinem Router einstellen. meisst im Router bei den DHCP Settings gibts irgendwo Adressreservation
      heisst je nach router anders.. da gibste die MAC Adresse der dream ein und die IP welche der router der dream immer zuweisen soll.
      dann router rebooten,.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Da habe ich wirklich einiges falsch verstanden ;) Danke für die Erklärung! Ich dachte immer wenn der Stop-Modus startet, dann wird der Box per Router immer eine neue IP zugeordnet. Die habe ich dann bei dreamboxedit dort bei den Optionen eingestellt. Deshalb bekam ich wohl keine Verbindung? Ich werde das alles morgen mal ausprobieren. Habe gerade mal mit configsaver die Einstellungen und Plugins gesichert. Mal schauen, ob ich morgen zurechtkomme, wenn nicht melde ich mich nochmal ;-).