Update von Newnigma2 3.0 auf 4..

• Update von Newnigma2 3.0 auf 4..

Hallo,

im Zusammenhang mit den Aktionen von Sky, muss ich jetzt ein neue Image auf meine Box flashen. Z.Z. benutze ich noch 3.0 (mit ccam) und bin damit auch gut klargekommen.
      Meine Fragen:
      1. welches Image sollte ich jetzt aufspielen um oscam einzurichten und zu nutzen
      2. was muss ich beachten wenn ich das neue Image aufspiele
      3. hat jemand noch spezielle Hinweise

Ich bin kein Experte bei der ganzen Sache. Als ich 2010 die Box kaufte und das Image von Newnigma aufgespielt hatte war ich froh als die Box lief. Seitdem habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Bitte habt also Verständnis für meine Fragen.

Besten Dank im Voraus

Ger51
    • Hi, zum flashen der Box gibts hier eine perfekte Anleitung: Wie flasht man ein Dreambox Image

Und für die Installation von OSCam gibts es hier alles zum Thema: board.newnigma2.to/wbb3/index.php?page=Board&boardID=71

Das Image für Deine Box musst Du hier suchen: board.newnigma2.to/wbb3/index.php?page=Board&boardID=41

Hast ja keine Details angegeben ;)
    • wenn du eine DM8000 hast einfach, das Newnigma 4.0.11 flashen.

ein update von 3.xx auf 4.xxx geht nicht
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke nochmals an alle die geantwortet haben.
      Ich muss aber noch fragen, das alte Image 3.0 hat eine Größe von 47,5 MB. Das Image 4.0.11 hat eine Größe von 102,5 MB.
      Mein Flashspeicher Root hat aber nur eine Größe von 60 MB, von denen z.Z. 47 MB benutzt werden.
      Gibt es jetzt Probleme wenn ich das neue größere Image flashe ??

Bitte antworten

Ger51
    • ist schon alles richtig.

flash einfach das 4.0.11 Image.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • So, heute habe ich versucht die Box gemäß der obigen Anleitung (Link) zu flashen. Grundsätzlich ist alles i.O., aber das Update funktioniert nicht. Die box bleibt immer in "stopp" mit Anzeige der IP. Habe es mit Internet Explorer und Firefox als Browser versucht - immer das gleiche. Das neue Image (4.0.11.nfi) wird nicht aufgespielt. Es passiert eigentlich gar nichts. Zugriff auf die Box ist aber vorhanden. Kann es eventuell daran liegen das mein derzeitiges Image im Flash liegt (lt. DCC)?

Falls ich es über Dreamup versuchen will, meine Frage: Muss ich zwingend ein Nullmodemkabel anschließen oder geht es auch nur über das Netzwerk?

Falls das alles nichts wird, kann ich das notwendige "oscam" auch manuell aufspielen und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ger51
    • @ ger51
      Nach einspielen des aktl.Image vergrößert sich der nutzbare FLASH Speicher (siehe Bild).
      Bilder
      • 8000flash.jpg

24,05 kB, 1.024×576, 504 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satfreund ()

• Danke für die Hilfe. Mit dem "alten" Browser hat das flashen geklappt. Allerdings hängt es jetzt (nach den ersten Einstellungen wie Anschluß und Sprache9 schon 1.Stunde fest.
      "Installiere Software Bitte warten
      Beendet - 29 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt"
      Balken ist voll grün.

Wie nun weiter machen? Image 4.0.11

Tut mir Leid, aber ich brauche schon wieder Hilfe (bestimmt nicht das letzte mal).

Ger51
    • Hallo läuft jetzt erstmal. Habe nach dem Hinweis zunächst "ok" gedrückt. Ging dann weiter.

Werde in den nächsten Stunden noch verschieden "Erweiterungen" (V14-Karte) installieren. Wenn es Probleme gibt oder Fragen melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe bisher.

Ger51
    • Soo.., nun brauche ich schon wieder Hilfe.

Wo finde ich den zum Beispiel die OScam newnigma2-camd-oscam-modern-emu - svn1124-r2. Über das normale EMU-Menü bzw. Softwareverwaltung finde ich nichts.

Werde dann morgen weiter machen.
      Muss bis Ende der Woche fertig sein, da meine S02-Karte dann ggf. abgeschaltet wird und ich dann die neue V14 in der Dream aktivieren will/muss.

Ger51

P.S. falls jemand mir dazu speziell helfen will - Danke, danke , danke
    • Huhu,

Wie alle Cams, installiert man Oscam über das Blue Panel, Blaue Taste-->Newnigma2 Services-->Emu Menü-->Camds hinzufügen/entfernen->... dort gibt es relativ weit unten die newnigma-camd-oscam-unstable

Hier im Forum gibt es eine"extra" Oscam-Sektion. Dort stehen schon sehr viele Beispielkonfigurationen.

LG
      Aresta

PS. Aktuelle Versionsnummer von Oscam fängt mit 9... an :) Deine obige svn1124 ist ebenfalls uralt und kennt wahrscheinlich noch gar keine V14 Karten...
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Ger51 schrieb:

Soo.., nun brauche ich schon wieder Hilfe.

Wo finde ich den zum Beispiel die OScam newnigma2-camd-oscam-modern-emu - svn1124-r2. Über das normale EMU-Menü bzw. Softwareverwaltung finde ich nichts. .........

Du mußt noch die Cams auf den unstable Feed umstellen.

Die Seriennummern des modern Zweiges haben übrigens nichts mit den OSCam Seriennummern zu tun. Der modern 1124 beinhaltet z.B. die OSCam Version 9875

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

• Besser erklaeren als OzXs das da getan hat geht ja fast nicht. :)

Zuerst musst Du dich mal per CLI (ssh oder Telnet) mit Deiner Dreambox verbinden und dann folgendes eingeben.

cd /etc/opkg (Enter)
      nano softcam-feed.conf (Enter)
      sollte "nano" bei Dir nicht installiert sein, dies bitte mit "opkg update" gefolgt von "opkg install nano" installieren
      dann in der Datei die Zeile folgendermassen anpassen:

src/gz softcammipsel feed.newnigma2.to/unstable/4.0/emu

den Editor nun mit "Strg + O" beenden (dann wird die Datei gespeichert)
      Als letztes noch den Feed mit "opkg update" aktualisieren
      Danach werden Dir die Emus aus dem unstable Image zur Installation angeboten.

Als Alternative kannst Du dich per FTP mit der Box verbinden, die Datei "softcam-feed.conf" herunterladen und wie Oben beschrieben editieren und dann wieder per FTP zurueck schreiben.
      Dann aber bitte auf einen Unix konformen Editor (z.B. Notepad+) achten.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)