Seit Update: Festplatte fährt nicht mehr in Standby

• Seit Update: Festplatte fährt nicht mehr in Standby

Hallo,

hat noch jemand das Problem, das seit dem Update auf 4.0.12 die Festplatte nicht mehr in den Standby Modus geht.?
      In den Einstellungen steht jedoch nach wie vor, ab 5 Minuten in Standby. habe auch schon auf 10 Minuten gestellt - es funktioniert einfach nicht, sie läuft durchgehend.

VG
    • neu flashen ...

Wahrscheinlich ging beim update etwas daneben. Wenn es ein Update/Image Problem wäre, hätten das auch schon andere gemeldet.

Jetzt mühsam den Fehler suchen, macht wenig Sinn. Neuflaschen/Grundeinrichtung ist in 15 Minuten erledigt. Wenn die Platte dann noch immer nicht in der eingestellten Zeit in Standby geht, kann man sich das genauer ansehen.
    • versuch mal ob die platte manuell in den standby bekommst,

dazu per telnet einloggen:

Quellcode

1. hdparm -Y /dev/sda

(wenn sda deine interne hdd ist)

Quellcode

1. hdparm -C /dev/sda

überprüft den aktuellen status der hdd
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • das könnte er auch versuchen:

hdparm -S 60 /dev/sda

sollte die Platte nach 5 Minuten Inaktivität autoamtisch in Standby schicken. Nach einem Reboot muss der Befehl erneut abgesetzt werden. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt und E2 das nicht überschreibt, zumindest beim GUI Neustart

ich glaub' trotzdem, dass neu flashen ziehlführender ist ...
    • deepblue2000 schrieb:

versuch mal ob die platte manuell in den standby bekommst,

dazu per telnet einloggen:

Quellcode

1. hdparm -Y /dev/sda

(wenn sda deine interne hdd ist)

Quellcode

1. hdparm -C /dev/sda

überprüft den aktuellen status der hdd

Also der manuelle Standby funktioniert sofort. Allerdings fährt sich nach ca. 1 Minute wieder hoch. Irgendetwas läuft da wohl im Hintergrund.
      Ich glaub tatsächlich, ich komme um eine neuinstallation wohl nicht rum ;(
    • oder mal einen log mit putty machen, da sieht man eventuell
      was die hdd aufwacht.

am besten mit putty, log all session output
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • versuch mal das:

Quellcode

1. root@dm7020hd:~# opkg update
      2. root@dm7020hd:~# opkg install http://sources.dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/mips32el/lsof_4.85-r1_mips32el.ipk
      3. root@dm7020hd:~# lsof /media/hdd/

der letzte Befehl sollte offene files listen, die auf /media/hdd liegen und den Standby verhindern

vielleicht die platte vorher mit hdparm -Y /dev/sda Standby schicken und dann

while true;do lsof /media/hdd/;sleep 0.1;done

warten bis die Platte angspringt, vielleicht wird dann der Prozess angezeigt, der auf die HDD zugreift (wird alle 0.1 Sekunden aktuallisiert)

sieht z.B. so aus, wenn man per FTP auf /media/hdd zugreift, während die Endlosschleife läuft

Quellcode

1. root@dm7020hd:~# while true;do lsof /media/hdd/;sleep 0.1;done
      2. COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
      3. vsftpd 32110 root cwd DIR 8,1 4096 2 /media/hdd

die while Schleife mit [Strg]+[C] abbrechen, wenn nicht mehr benötigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Was ich nicht ganz verstehe, ist die Zeile "while true;do lsof /media/hdd/;sleep 0.1;done". Das gebe ich ja sicher nicht über die Telnet Verbindung ein, oder ?
      Putty habe ich nicht - nutze einen Mac ;)
    • Vielen Dank Euch allen - Mein Problem ist gelöst und die HD geht wieder in den Standby.
      Durch die Tips konnte ich sehen was auf die Platte zugreift und sie immer wieder aus dem Standby holt. Es war immer ein andere Aufnahme, Nachdem das löschen von den Sendungen nichts gebracht hatte, habe ich die Festplatte neu initialisiert und seit diesem Zeitpunkt ist Ruhe!

Ein dickes Lob für die Hilfe! :thumbup: :blumen: