DVD auswerfen / externes Laufwerk

• Ich sagte auch du sollst das ioctl kopieren, vom close war NICHT die rede, das darf natürlich nur 1x am Ende setehen, sonst versuchst du auf ein bereits wieder geschlossenes file zu schrieben = crash

EDIT: ich habe bei OoZooN eine 0.10 vom DVDController hochgekaden wo es jetzt eine double eject Einstellung gibt um das ioctl 2x zu senden, probiers halt aus ob es damit bei dir funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

• gutemine schrieb:

Ich sagte auch du sollst das ioctl kopieren, vom close war NICHT die rede, das darf natürlich nur 1x am Ende setehen, sonst versuchst du auf ein bereits wieder geschlossenes file zu schrieben = crash

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, auch ohne close. Aber nur mit dieser Variante bleibt die Schublade offen. Vielleicht wegen dem Crash. Lässt sich aber mehrmals Wiederholen und immer bleibt sie offen.

Die neue Version von DVD Controller geht leider nicht. Use double eject auf true gestellt, gespeichert und auch mal neu gestartet, Immer geht sie auf und gleich wieder zu.
    • es kann mehrere Gründe haben warum es nicht zugeht wenn enigma2 crashed - es kann sein das der autmounter vom enigma2 dazwischenfunkt und das bei deinem Laufwerk das schließen auslöst. Um das zu verifizieren müsstest du das eject binary bei gestopptem enigma2 ausprobieren

Was du auch versucheb kannst ist das eigentlich auskommentierte ioctl um das Laufwerk zu resetten statt dem 2. reject am ende dazu zu machen damit das Laufwerk nach dem Öffnen alle anderen requests sozusagen vergisst.

also ca so:

Quellcode

1. # Stop the cdrom drive
      2. ioctl_flag=int(0x5307)
      3. ioctl(cd.fileno(), ioctl_flag)
      4. # lock or unlock door
      5. ioctl_flag=int(0x5329)
      6. ioctl(cd.fileno(), ioctl_flag)
      7. # Ejects the cdrom media
      8. ioctl_flag=int(0x5309)
      9. ioctl(cd.fileno(), ioctl_flag)
      10. # hard-reset the drive
      11. ioctl_flag=int(0x5312)
      12. ioctl(cd.fileno(), ioctl_flag)
      13. cd.close()
      Alles anzeigen
    • gutemine schrieb:

es kann mehrere Gründe haben warum es nicht zugeht wenn enigma2 crashed - es kann sein das der autmounter vom enigma2 dazwischenfunkt und das bei deinem Laufwerk das schließen auslöst. Um das zu verifizieren müsstest du das eject binary bei gestopptem enigma2 ausprobieren

Ich denke es geht in diese Richtung. Wie stoppt man Enigma2 und kann man dann ein Eject via Telnet ausführen? Das funktionierende Eject von Fred Bogus habe ich noch. Warum das in Enigma2 integrierte Eject auf meiner Box nicht geht weiss ich nicht.

Dein Code aus letzter Mail habe ich ausprobiert, geht auch nicht. Wobei ich diese Konstellation bereits schon mal ausprobiert hatte.
    • ich hätte mir das ganze theater gespart und ein slot-in LW angeschlossen 8)

Quellcode

1. systemctl stop enigma2
      2. systemctl restart enigma2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

• ja aber wenn der enigma2 automounter dazwischenfunkt ist das noch keine Lösung, aber dann wissen wir wenigstens das es nichts dem eject bzw. dem DVDController selbst zu tun hat.

Hast du irgendwelche Sachen am Laufen wie GP3, oder tritt das auch mit einem nackten OE 2.2 Imge von dreamboxupdate.com auf ?