clonezilla

    • Hallo,
      ist es eigenlich machbar per SSH eine PC Komplettsicherung mit Clonezilla auf der internen HDD der 7080 anzulegen?
      Ich komme hier bis zum mounten der /home/partimag und dann meckert das Programm.
      Wäre für Unterstützung dankbar.

      Gruß

      aus "Rund ums Board"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Warum verwendest du nicht NFS bzw. Samba?

      Ich habe mit ClloneZilla noch nie gebarbeitet, aber wenn bei der ssh Option der Server über sshfs eingebunden wird, müsstest du auf der DM7080HD einen SFTP Server nachinstallieren, ohne dem funktioniert der sshfs Zugriff nicht.

      Aber das ist jetzt nur eine Vermutung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Warum verwendest du nicht NFS bzw. Samba?
      Hat auch nicht geklappt.
      Meinst du es könnte mit dem Green End SFTP Plugin funktionieren? Dropbear läuft ja schon hier.
      Bis jetzt konnte ich das Image schon auf einer ext4 Platte am Rechner erfolgreich erstellen, dauert aber unendlich lange.
      Das geht mit Acronis unter Windows von meiner SSD wesentlich schneller, wobei meine Ubuntu Platte da auch länger dauert aber immer noch schneller wie mit der LiveCD.
      Ich kann es mit dem von dir geposteten Plugin vom Merlin aber gerne mal testen..
    • So klappt jetzt, hatte den Pfad in Clonezilla falsch gesetzt.
      Statt /home/partimg einfach /media/hdd zum Server setzen.
      Aber trotzdem danke für deinen Tipp mit SFTP, das Plugin funktioniert.
    • @Fred,
      ich wollte auf deinen Wunsch nochmal mit NFS-Server testen da scheint Clonezilla in Bezug auf mein Multiboot System etwas "buggy" zu sein.
      Da mein Rechner hier der einzige mit halbwegs performanter Gigabit Anbindung ist und mit der Meldung :
      "Unknown partition table format on disk" im Clonezilla seinen Dienst verweigert muss ich da leider passen ;(
      Aber die Variante mit SSH und dem SFTP Plugin funzt, dauert aber unendlich lange (ca. 600-700MB/min) mit einer ext4 Partition, ein Restore habe ich noch nicht versucht :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()