7020 HD: Wlan-Stick Ersatz?

    • 7020 HD: Wlan-Stick Ersatz?

      :?:
      Hallo liebe Dreamseher,

      Habe DM 7020 HD mit Newnigma2 v4.0.12
      Leider ist der original WLAN Stick (nano) defekt.
      Könntet Ihr mir einen leistungsstarken nano-Ersatzstick vorschlagen, bitte?
      Welche Treiber müßte ich zusätzlich installieren?

      Danke!
      Grüße
      yupiter
    • Am besten ist so etwas wie eine WLAN Bridge, z.B. Netgear WNCE2001-100PES (um die 30 EUR). Vorteil: braucht keine Treiber auf der Dreambox, Verbindung ist sehr stabil, Strom kommt von der Dreambox USB Buchse. Auch bei Neuinstallation der Dream muss man sich um die WLAN Bridge nicht kümmern, weil diese per Netzwerkkabel an die Dream angeschlossen ist und somit gibt es auf Seiten der Dreambox nichts einzustellen oder zu tun. Das Ding ist nur ein paar cm besonders groß und flach, man kann es z.B. per Klettklebeband einfach auf den Deckel der Dreambox pappen.

      Altenative: Powerlan, DLAN oder wie man das auch immer nennen will (z.B. von Devolo, AVM Fritz etc.). Teurer als die WLAN Bridge, aber auch äußerst stabil und man braucht auch keine Treiber, da auch an die Dream per Netzwerkkabel angeschlossen. Vorzuziehen wenn die WLAN Verbindung von der WLAN Bridge zum Router zu schwach wäre.
    • Ich kann nur den "TP-LINK TL-WN823N" empfehlen :) Im Original-Image sind auch die passenden Treiber dafür enthalten. Mit NN2 habe ich es nicht getestet, aber da sollten die Treiber ja notfalls nachinstallierbar sein.

      Aber ich stimme dennoch den beiden Vorrednern zu, dass eine externe Lösung i.d.R. zuverlässiger ist und eben insbesondere auch im Secondstage-Loader zum Flashen genutzt werden kann. Stromversorgung geht bei den meisten WLAN-Bridges ja auch per USB.
    • Hallo, :)
      danke für Ihre Vorschläge.
      Wenn ich AP nehme, dann
      1. Kann ich übers Internet wie üblich auf die Box (WebInterface) zugreifen?
      2. Ist der TP-Link TL-WR702N die beste AP-Lösung, oder hat noch jemand einen anderen AP im Einsatz?

      Danke!
      Grüße
      yupiter
    • zu 1: ja

      zu 2: wer soll jetzt wissen ob der TP-Link die beste Lösung ist? Google halt ein bisschen und schau dir bei Amazon die Bewertungen an der hier erwähnten Produkte oder auch anderer nicht hier erwähnter Produkte. Es gibt unzählige Lösungen von vielen Herstellern, jeden Tag kommen neue Produkte auf den Markt. Nimm die die dir am besten zusagt. 20-30 EUR ist ja auch keine so große Investition. TP-Link habe ich selber noch nie verwendet, und ich würde eher zu Markenprodukte wie AVM, Netgear etc. tendieren. Aber deswegen muss der TP-Link auch nicht schlechter sein (obwohl die Bewertungen bei Amazon doch eher mau sind, 20% vergeben weniger wie 3 Sterne, ist aber oft so bei Produkten mit hunderten von Bewertungen ).

      Wenn du übrigens eine Fritzbox hast kannst du auch einen Fritz Repeater nehmen, und die Dream per Netzwerkkabel dran anschließen. Viele Wege führen nach Rom.

      Und ganz allgemein: wenn man über die Dreambox auch streamen will (zu PC, iPad etc.) würde ich eher zu Powerline tendieren, und zwar die neue Generation mit 1200 kbit von Markenherstellern wie eben AVM oder Devolo (und beides auch noch Deutsche Firmen). Hat halt doch mehr Reserven wie WLAN.