Freezer bzw. Vertikale Streifen

    • Freezer bzw. Vertikale Streifen

      Hi

      evtl. könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen bei meinen "Problemboxen" die mich seit Kaufbeginn ärgern, bzw. meine Bekannten.
      Beide DM7080hd hängen jeweils an einer eigenen Selfsat Twin und wurden gegen 5 jährig genutzte DM8k ausgetauscht.
      Derzeit keine Festplatte(n), extra Tuner, kein HDMI CEC & Netzwerk, kein USB-Device, oder Grautec Display verbaut, quasi "out of the box" mit nur 2 Satleitungen Astra only.
      Eine zeigt starke Freezer sobald man verschlüsselte Sender über das entsprechende CI Modul schaut, oder auch, bzw. im Idle Mode, aufnimmt.
      Manchmal verschwinden die Bildstörungen nach 10-15 Min. , oder eben wie so oft nicht.
      Die 2. DM 7080 ist leider noch schlimmer dran und muss wohl zum Schlachter ?!
      Problem hierbei dass Sie nach einer gewissen Betriebszeit, ob nun mit oder ohne CI Modul, vertikale Streifen wirft und sich direkt "aufhängt".
      Image ist bisher vollkommen egal, es gibt keine Logs beim Absturz o.ä. , die 2 7080 waren schon zur Durchsicht bei DMM und ehrlich gesagt ist es bis jetzt nen ziemlich teurer Ausflug.
      DMM meint sie haben nichts gefunden und nun steh ich wieder am Anfang mit den Dingern.
      Wie auf dem Bild zu sehen gibts eben diese Streifen, oder auch seltener mal ein rosa 4:3 Bildartefakt...
      Sat.xml ist schon optimiert und auch die einzelnen Tunerkonfigurationen längere Zeit durchprobiert.
      Jemand noch Ideen dazu ?!
      Danke
      tictac
      Bilder
      • IMG_9916.jpg

        2,2 MB, 3.264×2.448, 386 mal angesehen
    • für mich sieht das im 1.augenblick nach einem hardwaredefekt der 7080hd aus,

      aber da du ja scheinbar das problem mit 7080HDs hast ist es unwahrscheinlich,
      beide werden also an einer Selfsat antenne betrieben ? dann wäre ja der fehler da
      zu suchen.

      ich glaube aufm merlin gabs eine art "fix" für Selfsat nur ob es auf dein Problem zutrifft...

      board.dreambox-tools.info/show…e-Dreambox-7080HD/page133

      guck da mal nach "selfsat"
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Der Selfsat fix bezieht sich auf die Dauer-Spannungsversorgung aller angeschlossener LNB damit beim zu- oder abschalten der Tuner, z.B. bei Aufnahmen, keine kurzfristigen Freezer entstehen. Sollte also erst mal mit diesem konkreten Problem nichts zu tun haben.

      In der Tuner Konfiguration kann man mal "erhöhte Spannung" probieren. Aber So einen Fehler mit den Streifen habe ich noch nicht gesehen. Schaut eigentlich eher nach einem HW Fehler aus, aber wenn 2 Boxen Probleme haben würde ich die Boxen auch zuerst mal bei einer anderen Sat Anlage testen, das geht am schnellsten und beantwortet schon mal viele Fragen. Alles andere ist Rätselei und gerade Tuner Probleme können vielfältig sein, von Kabel, Fensterdurchführung, LNB bis zum Tuner defekt, Tuner nicht richtig eingesteckt bzw. wackeliger Sitz usw.
    • eure Überlegungen bin ich schon durch, aber wie geschrieben, haben beide nicht die gleichen Fehler.
      Box eins läuft soweit ganz "gut", aber sobald es ums decodieren über nen CI Modul geht, ist Essig und mit soviel Klötzchen im Bild, hätten andere schon die Reißleine gezogen und das Ding aus dem Fenster geworfen.
      Box zwei steigt mitten im Betrieb einfach aus und das vollkommen unkontrolliert, den Fehler habe ich hier an einer T55 und anderem TV schon nachstellen können, aber eben nicht konkret wiederholbar, somit ist die Selfsat aus dem Schneider, zumal die 8k daran 1a liefen. Immerhin reden wir von einem im Handel freiverkauftem gerät und keiner closed Betabox.
      Wie auf dem Bild zu sehen, auch auf den öffentlich Rechtlichen zickt das Teil rum und eben nicht nur beim decodieren.
      Das einzige was ich mitbekommen habe, war mal bei einem E2 Log, sowie extra Telnet mit Hilfe von top konnte man das Unheil vorher schon erahnen, nämlich enigma2 100% cpu.
      Was mich ärgert, dass während der 1,5 Wochen Reparaturzeit sowas bei DMM nicht auffällt und das bei angebklich ausgeführten Langzeittest.
      Falls keine Lösung in Sicht, werde ich die Produkte zukünftig nicht mehr empfehlen, kaufen, supporten o. ä.
      über 1500 € dafür hinzulegen ist schon für einige undenkbar, aber dass die dann nicht wirklich laufen...
      seit Kauf Ende Februar ärgere ich mich jetzt mit den Dingern rum und bereue es mittlerweile meine Freizeit damit verbringen zu müssen und wenn das Problem nicht geklärt werden kann, gehen sie ab zu Ebay.
    • jop würd auch sagen da ist was am Videodecoder am Arsch.
      genauso oder ähnlich siehts ja am PC aus, wenn die Grafikkarte kaputt ist.

      ich würde mal behaupten da hat DMM nicht lange genug getestet.

      haste denn nochmal ein aktuelles Unstable image probiert und geguckt
      ob enigma2 auch zu 100% den CPU auslastet
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke für die schnelle Diagnose, der Tip mit dem Videodecoder scheint nicht verkehrt zu sein...
      Hab das Ding gerade hier und viel bzw. nichts im Log zu sehen, sobald die "Möhre" abkackt.
      Interessant ist aber, dass der AC3 Downmix Ton scheinbar weiter läuft, sobald das Bild freezt und die Box unbedienbar wird.
      Wie kann ich denn nun Dream Property nachweisen, dass tatsächlich, trotz deren Prüfung, ein Hardwaredefekt vorliegt ?
      Image ist bei diesen Abstürzen wirklich egal, aktuell läuft das Unstable ;)
      Auf Bild 2 sieht es nicht besser aus incl. nur dreambox im Display und no booting
      Bilder
      • IMG_2131.JPG

        471,05 kB, 1.280×960, 240 mal angesehen
      • IMG_2136.JPG

        407,79 kB, 1.600×1.200, 255 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tictac ()