Ich bin genervt....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin genervt....

      Moin,

      ich habe sehr lange überlegt, welche Box meine DM8000HD mit vier Sat-Tunern ersetzen soll.

      Eigentlich bin ich mit der Dm8000HD sehr zufrieden.
      Aber wenn ich z.B. über Amazon einen Film streame und gleichzeitig eine Aufnahme startet
      dann ruckelt die Wiedergabe.
      Da merkt man die Prozessorleistung.

      Ich habe mir dann die üblichen Vedächtigen:
      VU+Duo2
      GigaBlue Quad Plus
      Xtrend 10000
      und so weiter
      genau angesehen.

      Gewonnen hat die Dreambox 7080 HD aufgrund höherer Prozessorleistung, mehr Flash / Arbeitsspeicher.
      Dazu kommt eine Portion Markentreue. 8o
      Nervig sind bei DM die langen Wartezeiten ( Goliath ) und so gut wie keine Infos was so kommt oder geplant ist.
      Sollte im Herbst die Goliath kommen und ein echter Kracher werden, kündige ich DM die Freundschaft.....

      Nach gründlicher Suche über Wochen im Internet habe ich einen Händler gefunden,
      der die DM7080HD für 630€ neu mit Rechnung verkauft.

      Freitag zugeschlagen, Samstag geliefert !!!, DM8000HD abgestöpselt, Festplatte getauscht, die zwei Wechseltuner getauscht, Newnigma geflasht:

      nur Tuner C wird erkannt ? 8o

      Box geöffnet und korrekten Sitz der Tuner geprüft - alle Tuner laufen.
      Box geschlossen - nur Tuner B läuft 8o

      Ich habe dann alles zurückgebaut und dem Händler eine Mail geschrieben.

      Er hat sofort geantwortet:
      Es ist die erste DM7080HD die Ärger macht.
      Er eröffnet am Montag bei DM ein Ticket und die Box wird repariert.

      Von seiner Seite kann man nicht mehr erwarte und von der DM Seite kann mal passieren.
      Aaaaaber:

      Ich bin trotzdem genervt.

      Der kurze Testlauf hat mir gezeigt das die Box sauschnell ist und bestimmt viele Jahre treu zu Diensten ist.

      Das musste ich mal loswerden.

      Gruß
      Michael
    • Hardwaremäßig ist die 7080 zwar gut ausgestattet. Vom Gefühl her finde ich aber dass der Support irgendwie nachlässt. Angepriesen mit tollen Funktionen, die bis heute (!) nicht nutzbar sind.
      Was deine Tuner angehen kann ich nicht viel zu sagen. Ich hab bei mir 2x C und den integrierten 2x S drin. Bei mir laufen die alle ohne Probleme.

      Die VU+Duo² hatte ich vor der 7080. Hardware Top, Bildqly Flop! Da kann mir jeder sagen was er will. Bildqly von der Vu+Duo² ist definitiv schlechter als von DM, auch wenns nur marginal ist; ich erkenne den Unterschied sofort!
      Xtrend 10k war auch mal meine Idee, aber da das Mainboard nicht ganz koscha ist, viel der sofort aus der Liste.
      Gigablue QP hatte ich auch überlegt, aber die Hardware hatte mich nicht wirklich überzeugt. Trotzdem liebäugel ich noch damit als Zweitreceiver. Letztenendes muss die Software mit der Hardware harmonieren, und das werd ich vielleicht irgendwann nochmal in Angriff nehmen und mir eine Gigablue QP zulegen.

      Passt zwar vielleicht nicht ganz hier rein, aber wie siehts mit MKV's aus die VOB als Subtitle haben, funktionieren die auf der 7080 bei euch?
      Momentan hab ich noch ein anderes Image drauf, wo das leider nicht funktioniert. VOB Subs wären aber für mich u.a. ein Grund zu wechseln.
      Wir leben alle unter dem selben Himmel - nur unser Horziont sieht anders aus
    • Soll das wieder einer der unzählingen bzw. unötigen pro/kontra DMM Threats werden? Das hilft @egge jetzt auch nciht weiter. Für solche Expertenmeinungen gibt es genug Threats in zig Foren ...

      @egge
      Es wurde in div. Foren schon öfters berichtet, dass die Steckverbindungen nicht sauber gesetzt waren. Prüf mal, ob die Tuner fest in den Slots auf der Tunerplatine stecken. Prüfe aber auch, ob die kleine Platine die auf der Platine mit den 2 Sat Steckern richtig im Mainbaord steckt - das war (leider) auch schon mal die Ursache für das selbe Problem
    • Nein soll es keinesfalls. Wollte damit nur andeuten, dass man sich darüber nicht ärgern braucht, wenn mal was nicht funktioniert. Und zu den genannten Receivern wollte ich meinen Senf dazugeben, um ihn evtl. eine Kaufentscheidung zu erleichtern, nicht mehr und nicht weniger :)
      Also alles gut.
      Wir leben alle unter dem selben Himmel - nur unser Horziont sieht anders aus
    • Ich will mich nicht zur Diskussion über die Konkurrenz-Produkte äußern, aber eine Sache ist definitiv FALSCH:

      Cilow schrieb:

      Hardwaremäßig ist die 7080 zwar gut ausgestattet. Vom Gefühl her finde ich aber dass der Support irgendwie nachlässt. Angepriesen mit tollen Funktionen, die bis heute (!) nicht nutzbar sind.


      Welche Funktionen sollen das sein? Außer Transcoding und HDMI-In ging von Anfang an alles.
      Der HDMI-In hat noch keine hübsche Software-Lösung, aber geht mit den richtigen Telnet-Kommandos wohl jetzt schon. Transcoding gibt es mittlerweile auch und für beides sollte demnächst ja die "Rundum-Sorglos"-Lösung kommen (siehe das "geleakte" Testimage und de Youtube-VIdeos).
    • bin auch genervt, aber nur was die Preise betrifft :D Bei DM erhält man aber wenigstens auch das, was "draufsteht" und ich konnte mich bei meinen kleinen und mittleren 6 DMs auch noch nie beklagen ;) Eine "große" DM hatte ich noch nie, aber ich denke aufgrund CI(+) wird es früher oder später Zeit dafür.

      Kurze Zwischenfrage (wollte keinen neuen Fred eröffnen): Wie schaut`s denn mit der 7080 und DVB-T2 aus, auf der DM-Website ist nur von "DVB-T" zu lesen?
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Nun DVB-T2 an sich wäre kein Problem. Es gibt zwar (noch) keine DMM-Tuner dafür, aber z.B. über USB-Tuner kann man das wohl einbinden. Wird aber in Deutschland niemand machen, denn hier wird über DVB-T2 von Anfang nur HEVC/h.265 codiertes Material ausgestrahlt werden. Aber der Codec kann von KEINER aktuell verfügbaren Set-Top-Box verarbeitet werden.
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      @egge
      Es wurde in div. Foren schon öfters berichtet, dass die Steckverbindungen nicht sauber gesetzt waren. Prüf mal, ob die Tuner fest in den Slots auf der Tunerplatine stecken. Prüfe aber auch, ob die kleine Platine die auf der Platine mit den 2 Sat Steckern richtig im Mainbaord steckt - das war (leider) auch schon mal die Ursache für das selbe Problem


      Danke für den Tipp aber die Tuner und die kleine Platine waren korrekt eingesteckt.

      Die Box ist auf dem Weg "nach Hause".
      Ich bekomme eine neue, direkt von Dream und dann auf ein neues ;)

      Gruß
      Michael
    • Moin,

      seit zwei Tagen ist die "reparierte" Box wieder bei mir.

      Ich habe zwischendurch mit dem Techniker von DM gesprochen.
      Er konnte keinen Fehler feststellen.
      Er hat extra noch zwei Tuner geholt, aufgesteckt und ein paar Tage ausprobiert.

      Box ausgepackt, Festplatte und Tuner eingebaut - der gleiche Fehler wie vorher.
      Wie gesagt: in der DM8000HD liefen beide Tuner ohne Zicken !

      Ich habe mir beide Tuner noch einmal genau angesehen:

      Auf dem einen steht: DreamMultimedia TV auf dem anderen Dreambox.

      Ich glaube, die haben mir einen Fake-Tuner angedreht, der zuviel Strom zieht und dadurch werden Tuner A oder B/C nicht erkannt.
      Es ist auch egal welchen Tuner ich aufstecke, Hauptsache es sind nur drei.
      Vielleicht liefert der Tunersteckplatz der DM7080HD weniger Strom als der Steckplatz der DM8000HD.

      Gekauft habe ich beide bei einem Internet Händler der ein riesiges "ORIGINAL" in der Beschreibung hatte.
      Allerdings liegen gute 2 Jahre zwischen den Käufen.

      Ich habe jetzt nur drei Tuner in der Box - lüppt.
      Jetzt bestelle ich mir einen originalen Tuner nach und probiere aus welcher der Nachbau Tuner ist.

      Wie kann ich einen Nachbau Tuner erkennen ?
      Die sehen fast gleich aus nur die Beschriftung ist anders.
      Hat jemand einen Tipp ?

      Gruß
      Michael
    • Hi,

      Hier sind die Tunermodule abgebildet: dream-multimedia-tv.de/tunermodule

      Ansonsten poste hier doch mal Fotos Deiner Tuner...

      Evtl. kannst Du Dich auch entscheiden noch ein wenig zu warten und dann den neuen Dualtuner zu kaufen; damit lässt sich die Box dann bis zum Maximum von 5 Tunern ausbauen. Die Treiber dafür hat DMM gerade frisch implementiert.

      VG
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: