dm 7020hd bootet nicht mehr "bitte dringend hilfe"

• dm 7020hd bootet nicht mehr "bitte dringend hilfe"

Hi,

also ich habe eine dm 7020hd mit newnigma2 und habe heute eine dm500 hd v2 erhalten. habe diese dann eingerichtet und plugins installiert und dabei hat wahrscheinlich die dm7020 hd sich "verselbststängigt" und wahrscheinlich wichtige Sachen gelöscht!

Ich wollte zwischendurch auch mal etwas auf der dm7020 installieren, doch dann sagte er mir, dass kein Speicher mehr frei sei (sind noch über 20gb frei)

jetzt kommt nur noch diese Fehlermeldung wenn ich die dm7020hd starten will.

Ich brauche unbedingt eure Hilfe, da ich ziemlich Ärger mit meiner Familie habe deswegen.

Habe auch schon Netzstecker und wlan adapter abgesteckt und gewartet, doch hat leider nichts gebracht!

Fehlermeldung im Anhang

PS. Bitte für absoluten Anfänger erklären

Vielen Dank schon mal ;)
      Bilder
      • IMAG1655.jpg

1,94 MB, 2.688×1.520, 426 mal angesehen
      • 2015-06-20 20.08.02.jpg

1,66 MB, 2.688×1.520, 350 mal angesehen
      • 2015-06-20 20.08.27.jpg

1,7 MB, 2.688×1.520, 350 mal angesehen
      • 2015-06-20 20.08.37.jpg

2,92 MB, 2.688×1.520, 385 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulinski ()

• die 20GB freien Speicher beziehen sich aber wenn auf die Festplatte.. und nicht auf den Flashspeicher.

Da die 7020HD aber genug Flashspeicher hat, ist wohl eine Aufnahme im Flash gelandet und hat ihn voll gemacht.

Such mal nach einem *.ts File auf der 7020HD (im Flash) und lösch ihn.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • gib mal folgende Befehle per telnet ein

mkdir /tmp/flash
      mount -o bind / /tmp/flash

und dann suche in /tmp/flash nach files > 10MB:

ls -lahS $(find /tmp/flash -type f -size +10000k)

und poste die Ausgabe, falls sie nicht in etwa so aussieht (Speichermeiden wie die HDD, USB, NFS mount etc. werden so nicht mit durchsucht)

Quellcode

1. root@dm7020hd:~# ls -lahS $(find /tmp/flash -type f -size +10000k)
      2. -rwxrwxrwx 1 root root 31.3M Jun 1 2014 /tmp/flash/usr/lib/libQtWebKitE.so.4.9.0
      3. -rwxr-xr-x 1 root root 12.8M Jun 1 2014 /tmp/flash/usr/lib/libQtGuiE.so.4.8.1
      4. root@dm7020hd:~#
    • das ist nur eine Fehlermeldung, zwischen Bindestrich und type KEIN Leefzeichen eingebem
      also -type f und nicht - type f

cu kannst meinen Befehl hier markieren, mit [Strg]+[C] kopieren über das Einfüge Icon im DCC einfügen, dann sparst du dir das abtippen

DCC hat einen telnet log, da kannst du die Ausgabe einfacher rauskopiren und hier einfügen, Scrennshots von DCC E2 kommen nicht so gut ...

alternativ mit putty.exe per telnet verbinden, dann brauchst du nur mit gedrückter Maustaste den gewünschten Bereich markieren, der wird dann automatisch kopiert und kann hier einfach mit paste wieder eingefügt werden.
    • habe mal im tmp verzeichnis nachgesehen und habe eine große Datei gefunden

heißt smb.log und hat eine Größe von 4.823

ist das evtl. das Problem?

kann ich diese löschen?

werde das andere gleich versuchen!
    • -sh: can't create 10MB: No space left on device
      root@dm7020hd:~# ls -lahs $(find /tmp -type f -size + 10000k)
      find: invalid number ''
      0 drwxr-xr-x 3 root root 0 Apr 8 2012 .
      0 drwxr-xr-x 3 root root 0 Jan 1 1970 ..
      3 -rw-r--r-- 1 root root 2.8K Jan 1 00:12 .ash_history
      0 drwxr-xr-x 2 root root

das kam jetzt raus

war in tmp und ist glaube ich nur die Fehlermeldung in KB
    • sorry, irgend etwas stimmt bei deinem Befehl noch immer nicht - bitte auch den Befehl mit posten

Die beiden Dateien
      /tmp/flash/usr/lib/libQtWebKitE.so.4.9.0
      /tmp/flash/usr/lib/libQtGuiE.so.4.8.1

sollten in der Ausgabe auftauchen, wenn nicht, machst du etwas falsch, und in /tmp/flash suchen, nicht in /tmp

Alternativ:
      navigiere mal im DCC Explorer nach /tmp/flash/media/hdd, /tmp/flash/media/usb, /tmp/flash/media/net/ und suche da nach Aufnahmen bzw. Auffälligkeiten. Wahrscheinlich ist dir einen Aufnahme im Flash gelandet. Wenn du da Aufnahmen findest, kannst du sie löschen. Aber unbedingt in /tmp/flash/media ... suchen!!! Dort sind jetzt Dateien sichtbar, die unter dem Einhängepunkt der HDD, Netzwerkmount liegen.
    • ls: /tmp/flash/autofs/20130204: No such file or directory
      ls: 2234: No such file or directory
      ls: -: No such file or directory
      ls: Prosieben: No such file or directory
      ls: -: No such file or directory
      ls: Geheimauftrag: No such file or directory
      ls: Fußball.ts: No such file

ist also ein Film