Reboot hängt

    • Reboot hängt

      Hallo,

      habe seit den letzten 2-3 Wochen nach irgend einem Update folgendes Problem.
      Wenn ich neu starte bleibt die Box hängen beziehungsweise stehen und das Display an der Box bleibt schwarz


      Woran liegt das?
    • Hi,

      kann ich kpl. so bestätigen, war bei mir auch so, seit den letzten paar Update´s.
      Gleich nach dem Betätigen von "Standby" über das GUI-Menü gibt´s den Hänger. Dann geht nichts mehr, kein Telnet, kein FTP und kein Web-If. Display dunkel, kein HDMI-Ausgangssignal, grüne Tuner-LED´s bleiben aber an (Auch nach ca. fünf Minuten).
      Ein Neustart ist dann nur noch über Power Off/On möglich und die Dream startet und läuft ganz normal.
      Mysteriöserweise, wenn eine fast beliebige Änderung über das Menü oder Newnigma2-Services getätigt wurde, funktionert das Standby einmal und beim zweiten Mal kommt dann wieder der Hänger.

      Ich habe jetzt als Test zurück auf "Newnigma2-unstable 2015-05-22" geflasht und damit trat der Fehler bisher nicht wieder auf, auch bei gefühlten 10xStandby-Test´s.
      Ein Test nach einem Update steht noch aus...

      In den Crash-Logs finde ich keinen Hinweis, weiß aber auch nicht genau, wonach ich suchen soll. :S

      Meine Konfiguration (aktuell und identisch zu vorher):
      DM7080 mit 3xKabeltuner LG CXD1981 (Dreambox OS Version: 4.2.2r1-2015-04-10)
      3,5" Festplatte 3TB, intern
      NAS (Synology) über NFS
      Oscam Modern
      KD G09
      Skin: newnigma2-hd
      Plugins: Standard + Movie-Selection QuickButton Setup + Netzwerkbrowser (Andere Plugins waren vorher auch noch nicht installiert).
      Netzwerk: feste IP + DNS intern über Fritzbox
      Bouquets mit DreamboxEdit 6.0.1.3 angelegt und ohne Fehlermeldung übertragen.

      Gruß
      Classic
    • ist mir auch schon aufgefallen so 3-4-5mal...

      Guirestart über Menu, Enigma2 saved die epg.dat, display wird dunkel und bildschirm bleibt schwarz,
      ich hab glaube einmal gewartet nach ca. 5min gings dann weiter.

      ansonsten per telnet:

      Quellcode

      1. killall -9 enigma2
      (systemctl stop enigma2 hängt auch)
      und dann

      Quellcode

      1. systemctl start enigma2
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • es läuft alles ohne Probleme...

      der Fehler kann also nur bei deiner BOX (Software) liegen.
      ohne einen Boot-Log wird der wohl keiner helfen können
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir ist das eigentlich immer so. Runterfahren dauert länger als das hochfahren ;)
      Werde mal versuchen das mit zu loggen.

      btw. auch im EMC gibt sporadische Hänger beim starten eines Films. Egal ob die HDD schon läuft oder nicht....
    • Hallo,
      meine 7080er wird hauptsächlich nach einem Softwareupdate neu gestartet. Dabei dauert es in etwa eine Minute, bis dass die Box runtergefahren ist und ausschaltet. Das merke ich einerseits daran, dass am Switch kurz der Port der dreambox in den Ruhezustand geht (grüne Leutdiode kurz dunkel) und andererseits an einer kurzen Bildschirmmeldung, dass kein Signal anliegt. Wenige Sekunden später fährt die Box wieder hoch und ist nach gefühlten 15-20 Sekunden wieder voll da.
      Zur weiteren Information: Die Aufnahmepfade sind auf mein NAS konfiguriert, ebenso der Timeshift-Pfad. (Kann sein, dass hier aus- und einlogen am NAS sich zeitlich auswirkt). Der 7080er ist im FritzBox-Setup eine feste IP-Adresse zugewiesen. In der 7080er selbst ist keine feste IP-Adresse gesetzt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • da gab es doch mal einen fix von ghost in enigma 4.2.3r1
      - EPG: Speedup saving of epg.db on shutdown (a lot!)

      kompletter reboot ist hier in 40sec erledigt :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Also 40 Sekunden ist ein Witz :)

      bis vor paar Wochen habe ich nach dem Update auf Neustrt geklickt, dann wurde das Display kurz schwarz und nach ca 20 Sekunden war die Box fertig und der Sender lief.
    • marcpm80 schrieb:

      druide schrieb:

      Also bei mir dauert ein Reboot starke 2min.


      servus. hier bezieht es sich auf ne 7080hd mit NN5.0
      Du scheinst aber ne 800se zu haben. Das ist Bootzeittechnisch sowieso ne ganz andere Liga

      Ich spreche natürlich von einer 7080 mit NN5.0!
      Runterfahren dauert ca 1,5min., hochfahren ca. 0,5min. = 2min. für Reboot.