[gelöst] - Bootet 25 Minuten mit 4TB Festplatte

    • [gelöst] - Bootet 25 Minuten mit 4TB Festplatte

      Hallo Forum,

      ich hab schon viel hier gelesen und konnte bisher auch alle "Probleme" nach stundenlanger Lesearbeit lösen. Dafür bin ich euch echt dankbar. Nun weiß ich aber echt nicht mehr weiter.

      Meine Box lief mit einer 500GB Festplatte problemlos. Da ich gelesen habe das schon einige erfolgreich größere Platten zum laufen gebracht haben habe ich eine
      4TB WD40EZRX-00S verbaut.

      Sie wurde auch erkannt und initialisiert. Soweit sogut.
      Jedoch dauert der Systemstart jetzt satte 25 Minuten. Der Ladebalken im Display bleibt so lange bei der Hälfte stehen und auf dem Monitor steht er bei "starting..." und die Spinner drehen.

      Ziehe ich die Festplatte jetzt eher ab bootet sie danach sofort weiter.
      Mir kommt es so vor als ob sie bei jedem Start einen Systemcheck der Platte macht da man hören kann das sie arbeitet.
      Ein zugriff per Telnet ist in den 25 Minuten auch möglich. Jedoch fehlt mir hier das Wissen um irgendwas zu überprüfen.
      Ich habe auch schon ein Swap auf nem USB Stick angelegt aber das brachte auch keine Verbesserung. Mir ist auch aufgefallen, dass das initialisieren der Festplatte auch 25 Minuten dauert.

      Ach ja ich habe folgendes Image installiert und auch schon neu geflasht: newnigma2_stable_dm8000_v4.0.12


      MfG

      McSkandal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McSkandal ()

    • Hallo,

      erzähl uns doch mal, wie die HDD partitioniert ist. Soweit ich mich erinnere können bestimmte LINUX-Kernel nur bestimmte Partitionsgrößen handeln.
      Du kannst ja mal die Forensuch damit füttern.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Moin, die Festplatte ist so partitioniert:


      root@dm8000:~# parted /dev/sda
      GNU Parted 3.1
      Using /dev/sda
      Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
      (parted) print
      Model: ATA WDC WD40EZRX-00S (scsi)
      Disk /dev/sda: 4001GB
      Sector size (logical/physical): 512B/4096B
      Partition Table: gpt
      Disk Flags:

      Number Start End Size File system Name Flags
      1 1049kB 4000GB 4000GB ext3 primary
      2 4000GB 4001GB 1073MB linux-swap(v1) primary

      (parted)



      Ein Bootlog konnte ich noch nicht erstellen da mir das Nullmodemkabel fehlt.


      MfG
      McSkandal