flash speicher als swap datei möglich?

• flash speicher als swap datei möglich?

auf meiner 8000 sind etwa 130 mbyte frei im flash, nachdem ich alles installiert habe was ich so brauche. gibt es da eine möglichkeit, sagen wir 32 mbyte davon zu nehmen und darauf eine swap datei anzulegen?

müsste doch eigentlich gehen, wenn man sich im usr verzeichnis einen neuen ordner anlegt und den als swap macht, oder?

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • Theoretisch hast du recht, aber der Flash-Speicher hat nur einen begrenzten Lebenszyklus im Schreibmodus. Wenn du täglich dein Image updatest, hält der Flash sicher ein Boxenleben lang, wenn du den Flash aber ständig mit Auslagerungsdaten beschreibst, wirst du nicht mehr lange Freude mit der Box haben.
    • griffel schrieb:

wenn du den Flash aber ständig mit Auslagerungsdaten beschreibst, wirst du nicht mehr lange Freude mit der Box haben.

ok. aber für sowas sind ja cf oder usb eigentlich auch nicht gemacht worden. die box hat doch 2 sata anschlüsse. wäre es möglich, an 1 davon eine ssd dranzuhängen, die nicht zum aufnehmen sondern nur für swap verwendet wird?

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • ich habe jetzt mal eine 1 gb cf card von lexar aus der dm 7000 genommen und in der 8000 als 32 mb swap angelegt, zum testen. mal sehen, wie das so läuft... wenn es flüssig läuft und ich nie einfrieren oder grünen screen kriege, dann besorge ich noch eine cf card für die 8000 und lasse es ohne ssd laufen. die lexar kommt dann wieder zurück in die 7000, die mit cf als flash- und swap-erweiterung absolut flüssig läuft und über yuv adapter ein top-komponentenbild macht.

welche swap größe ist optimal für die 8000?

(bei der 7000 sind 32 mbyte optimal)

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • ja, 32 sind eindeutig zu wenig. im nn2 swap manager ist 128 das größtmögliche. das habe ich jetzt mal genommen - und schwupstiwups waren 50 mb gleich mal belegt von den 128.
      ich muss aber dazu sagen, dass ich etwa 380 sender in den favoriten habe, wo mittlerweile fast alle davon epg daten haben. zudem habe ich epg auf 28 tage plus 24 std. epg behalten. da dürfte die epg.dat datei schon allein ihre 60-70 mb haben...

weiß noch jemand, ob die extreme pro cf von sandisk (160 mb/s) in der dm 8000 funzt?

dm 7000
      2x dm 800
      Qbox one
    • ja sollte funktionen, allerdings bleiben da max. 20325MB/s netto über, viel mehr gibt der USB-Port nicht her. Allerdings ist das 7-10x schneller als ein herkömlicher USB-Stick. Auf meinem DM800SE hat ein herkömmlicher USB-Stick mit swap Partition bisher allemal gereicht.

wenn du von den max. 160MB/sec mehr als die 20-25MB/sec. herausholen willst, dann vielleicht mit einem SATA/CF Card Reader, aber wenn du den Preis für die CF und den Adapter zusammenrechnest, kommst du mit einer 0815 SDD billiger und hast das selbe Ergebns, und vergiss nicht die 8k hat nur einen SATA 1 Port. Am billigsten kommt da wohl der SSD Stick und von der Performance wirst du keinen merkbaren Unterschied zu schnellen CF oder einer SDD merken ...