Keine Passworteingabe möglich

• Keine Passworteingabe möglich

Hallo zusammen,

wenn ich versuche, über telnet ein Passwort einzugeben, wird mir zwar gemeldet "password changed", es funktioniert aber offensichtlich nicht. Beim nächsten Login wird wieder kein Passwort abgefragt.
      Was kann ich prüfen / nachschauen?
      7020HD V2, newnigma 4.0.13
      Danke!
      P.S.: Die Datei passwd unter /etc hat ein Dateidatum vom 09.09.2013 und ändert sich nicht mit dem passwd-Befehl.
      Bilder
      • Passwd1.jpg

94,65 kB, 668×331, 249 mal angesehen
      • Passwd2.jpg

58,7 kB, 668×331, 280 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

• Danke für den Tip, hilft aber nicht wirklich - nach umbenennen der Datei habe ich keinen telnet-Zugriff mehr ("...es konnte keine Verbindung zum Host hergestellt werden..."), zur Passwort-Abfrage komme ich damit erst gar nicht. Ping ist aber ok.

Nach Wiederherstellen der ursprünglichen Datei (über den Filebrowser der DB) funktioniert auch der Telnet-Zugang wieder.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hat keiner sonst noch einen Tip? Neu flashen möchte ich gern vermeiden (da ziemlich viele Plugins und deren Einstellungen). Andererseits bleibe ich auch ungern weiter ohne Passwort.... :(

• Habe mittlerweile eine Lösung gefunden: Löschen der Dateien shadow und shadow- hat den Erfolg gebracht, ich kann wieder ein Passwort eingeben / ändern.
      Allerdings wird die Datei shadow auch nach Neustart nicht neu erstellt, wie ich es erwartet hätte.

Weiss jemand, ob das Fehlen dieser Datei Nachteile bringt? ?(
      Danke!

Edit: Habe mittlerweile selbst die Lösung gefunden. pwconv erstellt die shadow aus den eingestellten Passwörtern wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()