Usb mounten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schönen guten morgen,



      Ich habe folgendes Problem dass meine Externe Festplattenicht jedesmal erkannt wird wenn ich den System hochfahre unter System Eigenschaften Festplatte wird es zwar erkannt aber ich habe einfach keinen Zugriff dreauf.
      Ich muss dann teilweise 2-3 mal die Festplatte initialisieren lassen damit ich zugriff drauf habe?
      gibt es da ein Trick damit es automatisch über usb sich einhängt ohne über umwege?
      Ich versuche vergeblich meinen Usb Stick zu mounten damit ich über usb meine Picons laufen lassen kann.
      Der Stick wird zwar beim einstecken erkannt aber ich habe keinen Menüpunkt gefunden
      wo ich den Stick formatieren kann?



      Danke für eure mithilfe


      Gruß
      DREAMBOX 8000
      PIONEER 5090 H
      VUPLUS BOX DUO
      PANASONIC TH-42 PX 80 E
    • Hallo

      Ja das mußte ich auch mit meine USB Stick feststellen. Wenn ich jetzt
      meine 8k Neustarte "v2.3 im flash" wird der USB Stick nicht erkannt.
      Erst nach erneuten einstecken kann ich den USB Stick neu mounten!!

      Der eintrag in der fstab ist vorhanden

      /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part5 /media/usb auto defaults 0 0


      Wo könnte das problem liegen??

      Habe auch das v2.3 auf meine 800 da klappt das starten mit
      USB Stick!!!

      greetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silverstone ()

    • Original von karl2014
      nimm mal Part1 nicht Part5


      danke für den Tipp....auch das hat nicht geholfen.

      Bei Reboot der 8000 muß ich den USB Stick raus und
      wieder reinstecken dann neu mounten und dann
      gehen die Picons und LCD Picon wieder.

      Komisch kann es auch an dem Stick liegen??

      greetz
    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem mit meinem USB-Stick. Er wird beim Reboot nicht automatisch gemountet. In fstab ist er korrekt eingetragen.

      Und wenn ich auf der Konsole nach dem Reboot "mount /media/usb" eingebe wird auch wieder korrekt eingebunden.

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

      sammyk
    • Das war bei mir das gleiche Problem.
      Habe den Eintrag aus der fstab gelöscht.
      Den USB Stick gezogen und alles nochmal von vorne.
      Mit den USB Manager gemountet und nochmal in die fstab schreiben lassen.
      Seitdem geht es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerhhu ()

    • Original von Dreamente
      wie hast du den Eintrag im fstab gelöscht, es gibt doch keinen Menüpunkt im USB-Manager?


      zum Beispiel mit einem linuxfähigem Editor ( Proton) über FTP-Commander, oder mit vi über Telnet.
      LG
      karl
      ________________________________
      Dreambox 8000 SSCS 500 Gb
      Dreambox 7025SC HDD 250 Gb
      Dreambox 7000 S HDD 80 Gb
      Dbox Philips mit HDD 80 Gb

      TV = LCD Sony Bravia 37"
    • Usb festplatt und usb Stick

      Hallo,

      Vielleicht kann mir jemand helfen,

      ich habe eine usb-Festplatte (sda) dran - super zum aufnehmen.

      dann habe ich einen usb Stick (für Picons gedacht) mit 4 Linux-Partitionen drangehängt und da wird mir der Usb-Stick automatisch als sda gemountet und die erste Linux Partition vom Usb-Stick hat media/movie , die Festplatte wo ich eigentlich aufnehmen will ist dann sdb und irgendwie unter autofs....... gemountet und ich kann nicht mehr auf die Festplatte aufnehmen........

      Will eigentlich die Festplatte als sda und media/movie
      und den usb-stick als sdb und zum speichern von picons .....

      Danke für Hilfe,

      Bertram
    • RE: Usb festplatt und usb Stick

      dann wird der Stick beim booten schneller als die USB-Platte erkannt und wird so /dev/sda - da kannst du nichts gegen machen ...

      am einfachsten ist, du mountest die USB-Platte per LABEL oder UUID über die fstab nach /media/hdd oder besser, du erstellst einen Symlink von /autofs/UUID_USB-Platte nach /media/hdd - dann wird die USB-Platte auch nach /media/hdd "gemountet" wenn du sie im laufenden Betrieb anstöpselst (muss dann nicht mal beim Boot dranhängen)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Vielen Dank mal Fred für die schnelle Antwort, habe im Moment viel um die Ohren...
      Ich bin neu auf diesem Gebiet - erste Dreambox - vielleicht kannst du mir genau erklären wie ich einen Symlink auf media hdd herbekomme.

      Im moment hab ich nur die Usb-Platte dran, SDA1, mit media/Hdd, aber wie ich geschrieben hab , sobald ich den Stick ranmache, siehts anders aus ....

      Danke nochmal

      Bertram

      Habe ein Ftp-Programm - und zugang zur Box.
      Habe gelesen dass man eine Datei kopieren muss - einfügen dort wo sie hinsoll, dann die andere löschen und einen symlink erstellen - weiss aber nicht welche Dateien ......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sanuk66 ()