unlogik im swap manager-/hdd initialisieren

  • einen anderen, ähnlichen fehler gibt es aber auch noch. der epg.dat manager funzt leider auch nicht richtig. wenn ich die partition auf der ssd auswähle, also /media/usb, dann kann ich da nach mehreren tagen nicht die epg.dat datei finden. diese habe ich sonst immer auf media/hdd gehabt - und dort konnte ich die datei auch immer sehen im total commander oder filebrowser. ?(

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • ... hat nur bis zum reboot geklappt... nach einem reboot ist die datei wieder weg und auch mit init 4 kommt sie dann nicht wieder. aber gerade dafür ist sie doch da, dass man nach einem reboot oder einem ausschalten/stecker ziehen der box gleich wieder alle epg daten hat.

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • Gut und genau das ist auch das korrekte verhalten weil es nur ein cachefile ist das vom enigma2 ins Memory geladen und dann geloest wird und dann nur beim enigma2 stoppen mit aktuellen daten geschrieben wird bis zum nächsten boot.

    Wenn das File bei laufendem enigma2 existiert waere was falsch.
  • ja gut, ob die datei sichtbar ist oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. aber wenn ich den netzschalter der box betätige oder den stromstecker ziehe und danach neu starte, sind alle epg-daten weg. ich muss dann erst auf alle sender schalten, um die senderliste wieder komplett mit daten zu haben.
    das mag bei leuten mit 30 oder 40 favoritensendern kein größerer aufwand sein. aber bei leuten wie mir mit fast 400 favoritensendern (sat, kabel, dvb-t, dvb-t2) ist das schon eine ziemlich zeitraubende angelegenheit jedes mal. ;)

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von neuerer ()

  • Also mich wundert es gar nicht mehr, wenn du ständig Probs mit deiner Box hast ...

    Welchen Grund ausser Faulheit gibt es den Netzstecker zu ziehen um die Box auszuschalten? Das ist ausser wenn gar nichts mehr geht weder notwendig noch ratsam. DMM hat (wie viele andere Herstelle elektroischer Geräte) für diese Funktion sogar einen Button auf der FB entwickelt und so platziert, dass man ihn recht einfach findet. In den Einstellungen kann man sogar festlegen, wie die Box reagieren soll, wenn man diese ominösen Button drückt. Aber ich schätze, du drehst deinen PC auch einfach per Stecker ziehen/Kippschalter betätigen ab ...

    Nur so viel, wenn du den Stromstecker einfach ziehst, raubst du der Box die Möglichkeit sauber runterzufahren und u.a. eben die EPG.dat zu schreiben. Dass dann auch noch in absehbahrer Zeit HDD, SDD, und USB Zicken machen werden weil sich das Filesystem auflöst, liegt im dreistelligen Wahrscheinlichkeitsbereich. Wenn das passiert, sind sicher wieder die Entwickler schuld und du wirst dich wieder konsequent weigern, Antworten auf deine Fragen zu lesen, Ratschläge zu beherzigen oder Anleitungen zu folgen ...
  • Die Funktion, dass das EPG auch bei einem Crash (dein "Stromausfall" provoziert nichts anderes als einen Crash, bei dem die Software nicht sauber beendet werden kann) erhalten bleibt wurde von DMM absichtlich noch nie unterstützt. Diese Funktion gibt es aber im E2-Fork von OpenPLi bzw. OpenATV. Probiere doch mal eines von deren Images ;)

    Das Plugin EPG Backup ist nur ein Workaround, dass die epg.dat nicht gelöscht wird nach dem einlesen des EPG.
  • m0rphU schrieb:

    Das Plugin EPG Backup ist nur ein Workaround

    ...der aber wunderbar funktioniert.... :teach: ;)
    Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

    Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
  • newnigma2 ist das beste, schon allein wegen der half-neutrino keymap, die so kein anderes image hat, was ich wüsste. da kommt auch das pauli plugin nicht ganz ran.
    das epg backup werde ich mal testen. hört sich interessant an.

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • Guter Plan! :winke:

    neuerer schrieb:

    ich muss dann erst auf alle sender schalten, um die senderliste wieder komplett mit daten zu haben

    Und wenn du dann noch das "Plugin EPG-Refresh" enigma2-plugin-extensions-epgrefresh (nicht das "eingebaute") verwendest, bist du auch diese Sorge los. Damit arbeitet EPG-Backup hervorragend zusammen - du kannst einstellen, dass nach dem (bei mir täglichen) Refresh ein Backup automatisch erfolgt.
    Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

    Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
  • ah thx. ich habe es dann auch im nn2 online gesehen. es ist jetzt installiert und aktiv. und man kann da zwar nicht den pfad für das backup auswählen, aber der hat automatisch den pfad genommen, den ich im epg dat manager eingestellt hatte. also den media/usb. und da kann ich jetzt auch die backup datei sehen, die im mom. ca. 15 mb groß ist.

    dann müsste ja jetzt der epg immer sofort beim boxstart gefüllt sein, egal ob strom weg oder nicht. bin mal gespannt..

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one