Festplattenempfehlung?

    • Festplattenempfehlung?

      Hallo zusammen,

      ich möchte meine interne 500GB Platte gegen eine neue 1TB Platte tauschen.
      Anschließend will ich alle aufgenommenen Filme auf die neue Platte transverieren.
      Was muss ich beachten? Gibt es irgendwo eine ToDo Liste für Dummys?

      Danke
      ?( Wer nichts weiß und weiß das er nichts weiß,
      weiß mehr als der, der nichts weiß
      und nicht weiß das er nichts weiß. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trompi2000 ()

    • lt. Profil handelt es sich um eine DM800SE(v2) - die haben auch einen eSATA Anschluss

      neue HDD per externen Gehäuse eSATA an die Box anschließen, initialisieren und einhängen und dann direkt auf der Box per Telnet den Inhalt der internen HDD auf die externe kopieren, dauert bei einer vollen 500GB Platte in etwa 2-3 Stunden
      danach im Speichergeräte Manager die interne HDD aushängen und automatisches Einhängen deaktiveren, die eSATA HDD nach /media/hdd einhängen bzw. den Mountpoint /media/hdd zuweisen

      Box runterfahren, interne HDD ausbauchen, neue einbauen und booten

      wenn kein eSATA Gehäuse vorhanden ist, tut es ein Gehäuse mit USB2.0 Anschluss auch, das Kopieren dauert dann etwa doppelt so lange
    • HDD Typ, Größe und Hersteller?

      Danke schon mal für die vielen Vorschläge.
      Ich hätte die Alte ausgebaut und per USB drangehangen und die neue gleich eingebaut.
      Danach alles kopiert und dabei den TotalCommander genommen (den nutze ich sonst auch).

      @Fred
      Mit Telnet kenne ich mich nicht so richtig aus. Liegt aber auch daran das ich kein eingefleischter
      und wissender LIinuxer bin. Insbesondere die ganzen Befehle und Parameter sind für mich da ein Buch mit sieben Siegeln ?(
      Gibt es da sowas wie eine leichte Anleitung für Dummys :SOS:

      Was ist denn als Platte zu empfehlen? Ich würde auf 1 TB gehen. Macht denn SSD Sinn?
      Welcher Hersteller wird denn im allgemeinen Empfohlen?
      ?( Wer nichts weiß und weiß das er nichts weiß,
      weiß mehr als der, der nichts weiß
      und nicht weiß das er nichts weiß. ?(
    • Also ich bin mit meiner Western Digital WD Green sehr zufrieden.
      Aber warum nur 1 TB? Ist das nicht etwas wenig?

      SSD macht auf jeden Fall Sinn, ist halt noch wesentlich teurer als normale Festplatten....
    • Naja, wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe bis die 500GB voll waren, könnte 1TB ausreichen,
      aber ich überlege mir das noch.
      Kommt auch auf den Preis an ob es was drehendes oder SSD wird.
      WD scheint bei vielen favorisiert zu sein.
      ?( Wer nichts weiß und weiß das er nichts weiß,
      weiß mehr als der, der nichts weiß
      und nicht weiß das er nichts weiß. ?(
    • Was meint Ihr als Spezialisten? Habe aktuell folgende Platten auf dem Schirm für meine Dream800SE V2

      - Western Digital WD20NPVT Green 2TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5900rpm, 8MB Cache, SATAII) für 144 €
      - Seagate ST1750LM000 interne Festplatte 1750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, SATA lll) für 71 €
      - 2TB Seagate Samsung Spinpoint M9T 2,5-Zoll SATA Notebook Festplatte (9,5 mm) 5400 u/min, 32MB cache für 120 €

      Vom Preis wäre die Seagate interessant. Ist auch eine SATA3 - ähm geht das überhaupt?

      Danke schon mal für Eure Tipps.
      ?( Wer nichts weiß und weiß das er nichts weiß,
      weiß mehr als der, der nichts weiß
      und nicht weiß das er nichts weiß. ?(
    • Hallo hmich,

      danke für die Empfehlung. Scheinbar aber keine 2TB Platten in 2,5Zoll zu finden.
      ?( Wer nichts weiß und weiß das er nichts weiß,
      weiß mehr als der, der nichts weiß
      und nicht weiß das er nichts weiß. ?(
    • wenn es um empfehlungen geht kann man ja auch mal seine persönlichen erfahrungen vermitteln und nicht die marktüblichen verkaufsargumentationen :D
      Bilder
      • screenshot.png

        601,09 kB, 1.280×720, 203 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • hmich schrieb:

      ne green hat aber nicht die vorzüge einer av im 24/7 einsatz, egal muss jeder selber entscheiden 8)

      Was meinst du mit Vorteile? Die 12 parallelen Streams oder den 24/7 Einsatz? Ersteres sollte bei einer DM800se egal sein, beim zweiten Punkt muss man sagen dass die Festplatte normalerweise bei Nichtbenutzung in den Standby geht. Den 24/7 Einsatz sehe ich eher z.B. bei Surveilance, wo der Stream auch wirklich den ganzen Tag geschrieben wird. Oder gibt es noch andere Vorteile?

      Ansonsten würde ich sagen ist es egal was man in einer Dreambox verbaut, ob WD Green, Red oder sonst was. Lieber schauen dass man eine Platte kauft die nicht so fehleranfällig ist. Seagate ist da ja eher negativ aufgefallen. Hitachi haben die seltensten Ausfallraten. Ich habe selber eine uralte WD 2TB in meiner 7080HD verbaut, mindesten 5 oder 6 Jahre alt. Die Beanspruchung in der Dreambox ist nicht all zu groß, da die Platte ja meist im Standby ist.
    • Ich verwende zum Formatieren der neuen Platte die Dreambox (geht aber auch direkt mit dem Mac + Paragon ExtFS- ext3, ext4 wird alles unterstützt), baue sie dann aus, und ab damit in den (alten "cheesegrater") MacPro zusammen mit der alten Platte- vorher hatte ich Paragon ExtFS for Mac OS installiert- damit kann ich wirklich alles komplett 1:1 kopieren, und das viel schneller als über die Netzwerk Verbindung.

      Gruß

      dio