Empfangsprobleme Kabel Sonderkanal 02

    • Empfangsprobleme Kabel Sonderkanal 02

      Mein Kabelanbieter hat seit kurzem sei Digitales Kabelangebot stark erweitert.

      Bei allen Sendern habe ich eigentlich sehr gutem Empfang der „BER Wert“ ist bei so gut wie allen Sendern auf 0

      Seit dieser Umstellung liegen einige Sender vor allem digitale Radiosender auf Sonderkanal 02 Frequenz 113.000. Bei diesen Sendern habe ich extreme Empfangsprobleme. Der Sound stottert total und hat Aussetzer Der „BER Wert“ schwankt extrem zwischen 100 und weit über 40000. Und ich bekomme immer wieder „Tunen fehlgeschlagen“ angezeigt.

      Die Kabelanschlussdose habe ich schon gegen eine aktuelle getauscht. Seitdem findet die Dream erst Sender auf dieser Frequenz.

      Hat die Dreambox Probleme mit dem Sonderkanal 02 Frequenz 113.000?
      Wer kann mir Tipps geben?
    • Das liegt einzig und allein an der Antennendose. Es handelt sich hierbei um die Frequenzen, die genau hinter den analogen Radiofrequenzen liegen. Diese werden an die verschiedenen Ausgänge, je nach Frequenz aufgeteilt und an den jeweils richtigen Anschluss gegeben. Allerdings ist eine solche Frequenztrennung eine heikle Sache, die je nach verwendter Dose gut, schlecht, oder gar nicht richtig funktioniert.

      Wenn du einfach mal die Dream direkt, also ohne Dose anschließt, wirst du merken, dass das Problem nicht mehr existiert.
      Gruß

      lapidis