Wie lösche ich eine Partition auf HDD

    • wieso ein drittel?

      die Swap Partition hat 1GB der 3TB Platte

      Die Ausgabe im Geräte Manger heisst 1,072GB nicht 1072GB!

      mach mal df -h, dann wirst du sehen, dass /media/hdd etwa 2792GB hat, er Rest für die 3TB fällt dem Umstand zum Opfer, dass die Hersteller der Platten meinen, 1TB = 1000GB anstatt 1024GB - der Rest wird vom Filesystem und journal belegt.

      Also mehr als etwa 2793GB wirst du aus der Platte netto nicht rauskitzelen können, da fällt die 1GB Swap Partition nicht ins Gewicht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich glaube er verschluckt sich an der amerikanischen Schreibweise der Zahlen ;) Der Punkt ist dort das Dezimalzeichen, nicht Tausender-Trenner wie in Deutschland. Wie im Computer-Umfeld üblich wird es im Gerätemanager eben amerikanisch angegeben.
    • Uff sorry, erschlagt mich ruhig. Mein Fehler das mit dem 1/3 .

      Ich versuche mit 256MB Speicher auszukommen und die Picons auf CF gelagert.

      Danke euch! ( auch für die Kritik ). Wünsche Euch schönen Abend noch !
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."
    • Ohne dich jetzt verwirren zu wollen - ein Vorschlag:
      Wenn du schon eine CF-Karte in Verwendung hast, teile diese in 2 Partitionen. Erstelle auf der Karte eine 512MB SWAP-Partition, aktiviere diese und formatiere den Rest in ext3 für deine Picons usw.
      Diese SWAP-Partition wird, im Gegensatz zu der 1GB Partition die automatisch beim Initialisieren eines Datenträgers erstellt wird, auch im normalen Betrieb verwendet. Das hilft bei RAM-intensiven Anwendungen sehr und verhindert den ein oder anderen Greenscreen (kann mich da an ein Crashlog von dir erinnern, was du vor einer Weile gepostet hattest, wo genau dieses Problem auftrat).
    • @Joey

      Super Tip . Werde ich genau so machen.

      Gerade macht mir da was anderes zu schaffen. Eben habe ich die Newnigma2 frisch installiert. Da kamm diese Meldung mit nicht gemouteten Speichermedien. Wollte dann manuell auf die HDD Partition 1 hinlenken, aber bei dem Test ist erst ein Fehler aufgetreten dann noch so eine Festplatten Verkleinerung . Bitte sieht die Screenshots:


      Kommando zurück. Dreambox neugestartet und alles gut.
      Bilder
      • image.png

        231,93 kB, 2.048×1.536, 194 mal angesehen
      • image.png

        300,4 kB, 2.048×1.536, 198 mal angesehen
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

    • MicroXXL schrieb:

      Wollte dann manuell auf die HDD Partition 1 hinlenken, aber bei dem Test ist erst ein Fehler aufgetreten dann noch so eine Festplatten Verkleinerung


      sorry, aber du hast null ahnung von linux, also lass besser die finger davon, sonst sind deine filme weg, wetten?
    • Morgen zusammen. Doch da bin ich wieder,

      Die Aufnahmen sind nicht verloren gegenagen. Ein Neustart der Dreambox hat es wieder in Ordnung gebracht.

      Es läuft alles , technisch gesehn einwandfrei, nur optisch, ich bin mir 100% sicher das früher (vorm 1/2 Jahr) in der Newnigma2 ( Menü//Enstellungen/System/Speichergärete ) immer schon die HDD automatisch verlinkt war, oder ich musste es manuel einstellen, aber die SWAP Partition hatte ich da nie gesehn.
      Seit wann macht das Enigma2 ( DMM )

      Schaut bitte meine Screenshots an:

      Wo zu ist es gut auf eine IDE HDD eine SWAP zu haben? Es gibt dafür genug andere Speichermedien. Ist es nicht so , dass die Platte dann immer mit läuft, oder teusche ich mich?

      Also, ihr alle könnt mir jetzt bestätigen und sagen , dass es bei euch allen and der HDD eine SWAP Partition exsistiert? ( Enigma2_2.0 ). Dann bin ich beruhigt und das Thema ist "Closed" für mich. :D
      Bilder
      • Speichergeräte.png

        61,77 kB, 881×474, 183 mal angesehen
      • HDD_Aufteilung.png

        65,57 kB, 882×474, 195 mal angesehen
      "...i have a Dream....i still have a Dream, that one Day we all have a Dreambox..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

    • die Frage welche Partition kommt daher, weil eben zwei ext3 Partitionen auf der Platte vorhanden sind. Wenn du die 2. Partiton löschst oder wieder in SWAP umwandelst, wird automatisch die 1. Partition nach /media/hdd gemountet.

      Und ja, die 1GB Partition haben alle, die eine Platte mit OE2.0 initialisiert haben, wobei das DMM bereits in den letzen OE1.6 Images eingeführt hat, weil die Platten immer größer wurden. Und wie bereits gesagt: Bei einer Dateisystemüberprüfung einer Partition > 500GB geht das ohne aktiven SWAP meist schief, d.h. Abbruch

      die vom DMM Gerätemanager aktivierte 1GB SWAP Partiton wird nur beim Filesystemcheck aktivert - und da läuft die Platte sowieso. Sonst ist der SWAP auf der Platte nicht aktiv, ausser ein user ändert das ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • dann mach dir doch eine swap auf die cf karte, lösche die sda2, vergrößere die partition sda1 und vergrößere danach das filesystem der sda1, dann hast du die komplette platte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wwunsch ()