2x DM8000 mounten

• 2x DM8000 mounten

Hi All,

da der Weihnachtsmann noch rechtzeitig zum Fest meine zweite 8000 gebracht hat möchte ich diese mit meiner Betabox "verbinden", d.h. ich möchte jeweils auf den Inhalt der HDD's zugreifen können.

Bisher hat mich das noch nicht wirklich interessiert, deshalb gibt es hier ein wenig "Wissensdefizit" :rolleyes:

Dazu kommt noch das es erst letztens einige Änderungen bzgl. diverser Dateien gegeben hat, z.Bsp. automount.cfg und auto.hotplug.

Status ist folgender:

2x DM8000 mit jeweils einer hdd mit dem Ordner movie.
      1.IP: 192.168.1.200
      2.IP: 192.168.1.210

Auf beiden Boxen rennt 2.3.

Wenn ich richtig liege muß jeweils in der auto.hotplug unter etc eine Zeile fürs mounten angelegt werden.

In der 192.168.1.200 sieht die bei mir so aus:

* -fstype=auto,rw :/dev/&
      8000oben -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.210:/hdd/movie

In der 192.168.1.210 entsprechend so:

* -fstype=auto,rw :/dev/&
      8000unten -fstype=nfs,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.200:/hdd/movie

Außerdem muß ich doch in jeder Box noch NFS am laufen haben mit den richtigen Einträgen, bei Gemeini ist das fast selbsterklärend, beim 2.3 komm ich nicht recht klar.

Wo muß ich was eintragen in der jeweiligen Box???

Schonmal danke für eure Unterstützung.

CU & Guten Rutsch
    • installier dir den nfs editor der hat alle abhänigkeiten was du für nfs brauchst

über den nfs editor kannst du dir dann /media/hdd auswählen eingetragen wird das ganze in /etc/exports
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Danke, jetzt lüppt es.
      Allerdings ist da noch ein kleiner Fehler drin ?(
      Beim eintragen der Subnetmaske 255.255.255.0 läßt sich mit der FB zum Geier nicht die 0 ( Null) auswählen, an letzter Stelle bleibt immer die 1 stehen.
      Ich habs dann in der exports geändert und dann lief es.

Nochmals danke für den Tipp.

CU
    • Hallo Leute,

ich will mich mal an der Stelle mit einer Frage einmischen, hoffe dadurch niemanden zu verärgern.

Ich habe u.a. eine 7025ss und eine 8000er. Auf beiden läuft NEWNIGMA2V2.3. Nun will ich auch wie mein Vorschreiber von einer Box auf die andere zugreifen. Vorher hatte ich zwei 7020Si auf denen ein Gemini Image lief. Bei diesen kam ich soweit zurect, aber die Enigma2 Boxen sind noch relatives Neuland.

Gibt es eine Step by Step Anleitung, und kann man über das NEWNIGMA Image den Zugriff ermöglichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein gesegnetes neues Jahr!

xmania