Speicher voll

• Speicher voll

Nach 2 bis 3 Tagen läuft in meiner Dream der Speicher voll, so das ich kaum schalten oder etwas anders machen kann :( (Zahnräder drehen) Es bleibt nur noch ein Neustart der Box um mit ihr vernünftig arbeiten zu können.
      Ich habe die Icons und die EPG auf eine CF-Karte ausgelagert.

Woran könnte es liegen das der Speicher so schnell voll läuft ?

Gruß
    • Linux geht mit dem RAM anders um als Windows. Es ist völlig normal, das der RAM "volläuft" es werden erst dann Daten gelöscht, wenn RAM benötigt wird
      unter buffered und cached die Bereiche des RAM, die nicht benötigt werden, das kammst du quasi zu free dazurechnen.

Bei manchen ist der Dreambox Teletext Cache Deamon Schuld an "trägen" Boxen, man liest das immer wieder in div. Boards. Einmal mit dem Befehl top den Prozess dbttcd überprüfen, solte kaum RAM bzw. CPU benötigen. Bei machen geht die RAM Auslasung auf mehr als 30%, auch der CPU load geht dann hoch.
      Mit der [Q] Taste kann top wieder beendet werden.

Sonst einfach mal das testen: wenn die Box wieder mal träge wird, TELETEXT starten -> MENÜ: Puffern im HIntergrund -> deaktivieren

das stopt den dbttcd Prozess. Wenn die Box dann wieder agiler ist das die Ursache.

Dann einfach "Puffern im Hintergrund" deaktivert lassen, dann wird TELETEXT nicht gecached, läd dann also nur etwas länger - wie im OE1.6.
      Ich würde auch einen aktiven SWAP empfehlen. Bei Boxen mit 256MB RAM und OE2.0 jedenfalls zu empfehlen.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox