DM500HD kein Ton am Sony TV beim Start

• DM500HD kein Ton am Sony TV beim Start

Hallo zusammen,

ich habe eine DM500HD (V1, Newnigma Unstable mit regelmäßigen Updates) und einen Sony Flachbild Fernseher, die ich an einer Stromleiste mit Ein-/Auschalter angeschlossen habe.

Wenn ich nun Abends die Stromleiste einschalte, dann fährt die DM500HD hoch und schaltet dann nach dem Ende des Bootvorgangs über das HDMI-Signal automatisch den Sony Fernseher ein.
      Leider kommt allerdings nur ein Bild, aber kein Ton!

Ich bekomme nur Ton, wenn ich den Fernseher direkt nach dem Einschalten der Stromleiste über die Fernbedienung einschalte.

Hat jemand eine Idee, was ich genau ändern kann, um auch beim automatischen Einschalten per HDMI des Fernsehers einen Ton zu erhalten?

Danke für Eure Hilfe!
    • Wenn das Sony-TV über die Schaltsteckdose gestartet wird, ist dann schon der HDMI-Eingang des Sony als Starteingang konfiguriert? Wenn ja, dann ist der Sony beim Start wohl schneller, als die dreambox und findet beim Strat noch kein Signal zur Dekoderkonfiguration und die Lautsprecher bleiben stumm.
      Starte doch den Sony mit einem TV-Programm vom eigenen Tuner und schalte dann, wenn die dreambox läuft auf den entsprechenden Eingang beim Sony.
      Ansonsten müsste der Ton aber auch kommen, wenn Du nach dem Start den Sony auf eigenen Tuner und dann zurück auf den HDMI für die dreambox schaltest.
      Im Freundeskreis von mir hatten einige ähnliche Probleme mit Schaltsteckdosen. Eine Abhilfevariante wären funkgeschaltete Steckdosen, die kann man zeitlich nacheinander einschalten (mache ich bei mir mit meinen Aktivlautsprechern!).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!