Ton Ausgang leise

    • Ton Ausgang leise

      Hallo,

      ich glaube wir hatten schon mal drüber diskutiert. habs aber leider nicht mehr gefunden.

      Ich habe aktuell das Gefühl, dass seit kurzem der Audioausgang HDMI Dolby noch mal leiser geworden ist.
      Ich muss bei meinem Denon mittlerweile schon auf über 70 gehen, das man von Kinoatmosphäre sprechen kann.
      Früher war 55-60 sehr laut

      Zum Vergleich die Playstation 4 ist bei 30 schon laut. Hier hat sich auch nix verändert. Also an anderen Denon Updates kann es wohl nicht liegen


      So weit ich mich erinnere hatten das Problem noch mehr leute

      Gibts da mittlerweile einen Ansatz?


      Danke und Grüße
    • Habe das gleiche Problem. Kann mir auch nicht erklären woran dies liegt. Ist aber irgendwie nicht bei allen Sendern gleich. Bei manchen AC3 ist bei 50-55 schon recht laut. Bei anderen muss Ich auf 60-70 stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slayer_ch ()

    • Bei uns wird schon geböllert, deshalb versuche ich nur die kurze Erklärung :prost: :prost: :prost:

      Die Sender senden entweder AC3- digital oder Analog, da solltet ihr zuerst mal schauen, dass ihr den richtigen Ton für eure Anlagen bekommt (OE2.0 mit gelb oder OE2.2 mit der Audio-Taste). Dann kann die Dream den AC3 auf Analog runterkonvertieren. -> Audio-Menü wie vorher in Klammern erläutert..
      Beides hört sich bei den AC3 (das sind die Digital-fähigen, bei den anderen hört ihr sowieso nichts ohne downmix im Menü) -Anlagen je nach Digital oder Analog unterschiedlich in der Lautstärke an. Auf der Dreambox könnt ihr nur den analogen Ton regeln (wenn Downmix an), der Digitale wird 1:1 durchgeleitet.

      Wenn es wer besser als ich an Sylvester um 20:30 erklären kann, möge er das bitte tun :prost: :prost: :saufen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Mit echten AC3 ist mehr Dynamik im Ton realisierbar. Das setzt aber voraus, dass Spitzenpegel auch von den Endstufen die erforderliche Leistung bekommen. Das geht aber nur bei höheren Pegeln am AV-Receiver. Insgesamt ist dabei aber der mittlere bzw. durchschnittliche Pegel geringer, damit Standarddialoge nicht zu laut rüberkommen. Bei moderneren AV-Receivern kann man z.B. die Ausgangsdynamik regulieren, damit es den Nachbarn Nachts nicht aus dem Bett wirft.
      Der analoge Ton läuft oft durch einen Kompressor/Limiter, welcher leise Passagern im Pegel anhebt und Pegelspitzen im Eingangssignal runterregelt (übrigens ein beliebtes Verfahren bei vielen privaten UKW-Radiosendern.
      Auffällig sind die leiseren AC3-Pegel bei sky-Programmen, die überwiegend 5.1-Ton aufweisen. Möglicherweise wird auch im AC3-Signal eine Programmartkennung mit übertragen, welche in morderneren Decodern zu unterschiedlichen Dynamikverhalten führen kann (jedenfalls meine ich, das irgendwo mal gelesen zu haben).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Lautstärkeregelung lässt sich am besten im analogen Signal realisieren. Deswegen sollte dem Digital-/Analogwandler (DAC) stets der volle Pegel zugeführt werden. Nachteil: Man fummelt dann meist mit mehreren Fernbedienungen rum. Lautstärkesprünge zwischen PCM und AC3 lassen sich bei vielen AV-Receivern im Setup ausgleichen. Aus diesem Grunde ich ich mit Blick auf die Audioqualität die dreambox in der Lautstärke stets mit vollem Pegel betreiben. Den Qualitätsunterschied hört man allerdings nur bei entsprechend guter Wiedergabekette.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • 7080 ac3 ohne downmix --> denon avr 2100w. --> teufel thx

      wie kann ich denn dem denon einen max pegel schon geben? der volumebutton an der drram macht rein gar nix ausser auf null den ton aus
    • Sooo

      habe nun meinen AVR Pegel auf +12 auf das Dolby Signal eingestellt.
      Dann habe ich einen Radiosender per Volumeregler an das Dolby Signal angepasst

      Nun ist es bei 45 am AVR sehr gut. Also normal.

      Danach habe ich PS4 und Apple TV per Pegeleingang an den 45er Wert angepasst.