DM 800 HD se: Newnigma2 v4.0.16

    • .... und wenn wenigstens mal EINER auf das gehört hätte, was ich seit 5 Tagen sage und mir das Protokoll vom Update zur Verfügung gestellt hätte, hätte man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesehen, dass das Update der dvb-modules bei den Betroffenen schiefgeht.

      Wer dann also exakt dieses Fehlerbild hat, macht mal:

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install dreambox-dvb-modules
      3. reboot
    • Vielleicht sollte in Moderator mal den ersten Beitrag ändern.
      Da steht zwar in rot(!) :

      Notice: Update from v4.0.x to 4.0.16 only possible by updating via console.

      Aber das sieht keiner, weil es irgendwo weit unten versteckt ist und die Leute zu faul sind alles zu lesen.

      Ich frage mich gerade.... Warum wird das Update über GUI überhaupt angeboten, wenn man CLI benutzen soll?
      Dann lieber einen Hinweis im GUI: Update verfügbar! Bitte per CLI installieren.
      Ein durchschnittlicher Anwender kuckt sowieso nicht ins Board. Der folgt den Anweisungen auf dem Fernseher.
      Wenn's dann in die Hose geht,... DANN erst wird im Board gemeckert.
      Und wer ist schuld? Die Image Ersteller.

      Ich stimme dem zu.
      Das Image sollte so konzipiert sein, daß ein Anwender den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen KANN und nicht in eine Falle gelockt wird.

      Meine 2 Cents
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Die Zeile ist nur halb zutreffend und stammt aus einem älteren Image (ich glaub 4.0.8?). Da gab es einen Fehler im Installer und das GUI-Update ging nicht. Wer noch von dieser Version updaten möchte, muss dies tatsächlich zwingend per Konsole tun. Die derzeitigen Updates sollten per GUI funktionieren. Ich überlege auch jedesmal, die Zeile rauszunehmen oder nicht - aber ganz richtig wäre es dann auch nicht. Und wie du schon richtig sagst, wer liest schon Anleitungen? Dann hätten wir hier 90% weniger Traffic.
      Ich warte schon ziemlich lange drauf, dass das mal jemandem auffällt und eine Frage dazu kommt.

      Bei der Sache hier im Thread ging es darum endlich mal nachvollziehen zu können, was bei manchen beim Updaten auf der 800se genau schiefgeht, weil es eben nicht nachvollziehbar ist. Das ist aber nicht die Regel.
    • Die Frage steht ja immer im Raum, warum hat man sich eine Linux-Box gekauft, obwohl man von Linux selbst so gut wie keine Erfahrung hat. Es ging sicher nie wirklich darum, einfach nur Free-TV damit empfangen zu können, sondern die Möglichkeit damit zu haben, auch Sky damit zu sehen/unverschlüsselt aufzunehmen. Und das alles mit der Möglichkeit, sein System so anzupassen, wie man es selber will. Ob Skins oder andere plugins, der Möglichkeiten gibt es viele, die online angeboten werden. Das ist natürlich eine DAU-freundliche Lösung die so lange gut geht, solange darüber alles problemlos funktioniert. Klemmt es nach einem Update, steht man erst mal hilflos da, und schreit laut um Hilfe. Die wenigsten werden sich dann stunden damit befassen, warum das Update letzten Endes schief gelaufen ist. Der allgemeine Rat des neu flashens kommt ja dann ganz schnell. Wobei ich jetzt mal sagen muss, solche schief gehenden Updates gab es eher im unstable/daily Zweig. Die meisten haben wohl ein stable-Image auf ihrer Box gehabt, mit zum Teil sehr unterschielichem Versionsstand. Als es jetzt wieder nach langer Zeit ein Stable-Update gab, haben sich natürlich viele drauf gestürzt. Die Folge waren dann wohl wieder aufkommende Fehler, die über die Zeit schon wieder vergessen wurden, oder die ganz einfach die Mehrheit der User vielleicht gar nicht hatte. Als ich damals das Problem mit den DVB-Modules hatte und meine Box nach einem Update auch nicht mehr hoch fuhr, habe ich auch nicht gleich aufgegeben und neu geflasht. Mich hat das halt persönlich interessiert, auch wenn der eine oder andere mir gesagt hat, ich kann das nicht nachvollziehen, oder bei mir lief alles. Ich habe es dann doch rausgefunden, woran es hing, und die Freude war groß, als meine Box wieder ein Lebenszeichen von sich gab. Aber ich rede ja nicht für die Mehrheit der newnigma2 Benutzer. Das jetzige Problem mit dem mit dem Stable-Update würde ich nicht so überbewerten. Es schlägt zwar erst mal große Wellen hier, aber es gibt ja genug Hilfe hier im Board. Vielleicht sollten nicht mehr so große Lücken zwischen den Updates gelassen werden, vor allem wenn sich ordentlich was geändert hat. Das würde natürlich auch bedeuten, die meisten würden auch regelmäßig mal ein Update machen. Wie das dann am besten geht, per Konsole oder GUI kann ich jetzt auch nicht sagen. Klar, per Konsole kann man mehr sehen wenn was schief läuft, aber ich persönlich gehe erst mal nie davon aus, dass da was schief laufen könnte. Die Versuchung bei vorhandenem Update auf ja zu drücken, ist schon sehr verführerisch. Aber das gleich als "in die Falle gelockt werden" zu bezeichnen, ist auch übertrieben. Selbst ein Warnhinweis ala "Update nur auf eigene Gefahr" hilft da ja nicht. Ich sage es mal so, alles Usern kann man es halt nicht Recht machen, und aus Fehlern kann mal lernen.

      In diesem Sinne, wieder zurück zum Thema und helfen wir den 800se Besitzern weiter, ihre eventuell vorhandenen Probleme zu lösen ;)

      Gruß
    • Hallo zusammen,
      bei mir hängt es leider auch bei ca 50% im Boot Vorgang. (Dummerweise habe ich per Onlinefeed geupdatet und werde das in Zukunft nicht mehr tun!)
      Ich hoffe ihr könnt etwas mit den Telnet Screenshots anfangen (Ich kann den Text leider nicht kopieren und wüsste nicht, wo der Pfad für die Log Datei sein sollte)
      Die Tipps die hier gepostet wurden habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
      Benötigt ihr weitere Logs? Wenn ja, könntet ihr mir den Befehl nennen?

      Grüße
      SubZero

      Ps.
      Ich nurtze schon längere Zeit NN2 und bin vollstens Zufrieden mit der Arbeit!
      Bilder
      • Enigma2 output.jpg

        317,88 kB, 1.600×900, 282 mal angesehen
    • hmmm, müssen wir mal weiter forschen ;). Du hast wirklich dein Flodder-Image upgedatet, nicht dein Flashimage? Kannst du mal versuchen, ein bootlog zu machen, damit wir sehen, woran es jetzt hängt, beim hochfahren? Dein Flashimage startet noch durch, nur das Flodderimage nicht mehr? Von welcher Version aus hast du eigentlich aktualisiert?
    • *bitte nicht hauen*
      Ich habe über newnigma2 Service geupdatet.
      Leider habe ich mir nicht notiert, von welcher Version ich updaten wollte :rolleyes:

      Box fährt halt bis zur Hälfte hoch, USB blinkt ein paar mal, geht aus und dann macht es den Anschein, als wolle die box starten, aber aus irgendeinem Grund geht es nicht.
      Wie soll ich weiter vorgehen?
    • @Joey
      kann SubZero auch irgend wie vorher noch mal einen Filesystemcheck machen? Mit Flodder 90 sollte das doch möglich sein. Danach dein Tipp , ansonsten einen bootlog erstellen. Hilft das alles nicht, würde ich dann wohl auch neu floddern ;)

      PS: wenn es nach den Tipps immer noch nicht geht, könntest du noch gutemine in seinem Flodder-Thread um Hilfe bitten. Der hat Flodder programmiert und kennt sich auch mit Linux gut aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • @sirdany
      ich glaube mit einer 800er wirst du nicht viel Freude an HbbTV haben, daran hat auch das Imageupdate nichts geändert. Da sollte es schon mindestens eine 800se sein (deswegen ist es da auch im Image mit drin), und selbst da würde ich für HbbTV jeden smart-TV vorziehen ;)
    • I have strange thing after updating to this version.

      Everything works normally except one thing. My HDD is set to go to standby after 5 minutes of setting standby to dreambox. And I can hear at night that HDD wakes up randomly by itselt. Dreambox is still in standby mode but HDD starts to spin loud.

      I don't remember it happened ever before on earlier NN versions.

      Why is HDD waking up?

      Edit: Never mind, I think I know what is causing this. I set up SWAP file to my hdd recently. I need to move it to my pendrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom8823 ()