Vorderen USB Anschluss im Autofs einen festen zB. Sdc festlegen

• Vorderen USB Anschluss im Autofs einen festen zB. Sdc festlegen

Guten Abend. Ich habe seit kurzem einen USB Stick als swap Datei hinten im USB Anschluss.
      Ich benutze das Plugin emc. Da könnte ich immer darein kopieren an den vorderen USB Anschluss.
      Bis jetzt habe ich mir ein Lesezeichen des USB Anschlusses gemacht. Da wahr egal was für ein Stick dran wahr. Es blieb
      Immer der gleiche Pfad (autoofs/sdb1.
      Jetzt ändert sich der Pfad bei jeden Stick zB. Autofs/sdc .... Bis sdc5.
      Kann Mann das wieder auf ein zB. Autofs/sdc bestlegen???

Danke schon mal
    • /dev/sdc wird dir nichts bringen, das ist der Gerätename - ausser du hast das raw device formatiert (ohne eine Partition zu erstellen, was aber scheinbar nicht zutrifft)
      /dev/sdc1-5 sind die Partionen, scheinbar hast du eine logische statt einer primären Partiton angelegt. Die erste logische Partition ist immer /dev/sdX5
      1-4 sind für die vier möglichen primären Partitionen reserviert

Wenn du eine HDD und einen "fixen' USB Stick am hintereren Anschluss angeschlossen hast, ist das 3. scsi device dann immer /dev/sdcN bzw. im Newigma /autofs/sdcN (egal an welchem USB Anschluss), wenn du den vorderen Stick neu mit einer primären Partition partitionierst kannst du /autofs/sdc1 wieder nach /media/USB verlinken. Das gilt aber nur solange alle verwendeten USB Sticks nur ein primäre Partition haben

Allerdings kann passieren, dass bei einem Reboot der Stick am hinteren USB-Anschluss /autofs/sdc1 wird und der Stick am vorderen Anschluss /autofs/sdb1 - je nach dem welcher Stick beim booten schneller erkannt wird. Also am besten immer nur mit dem USB Stick am hinteren Anschluss rebooten, sonst kann passieren, dass das Swapfile nicht aktiviert wird bzw. die (Picon) Pfade nicht stimmen ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox