OE2.2: Rückmeldungen zum daily Image für dm820/dm7080

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • guybrush2012 schrieb:

    Das ist so nicht richtig. Ein Unstable Image ist nicht schlechter. Der Unterschied ist das das Stable bei einem gewissen stand eingefroren wird. Das ist alles.


    es bleibt jeden selbst überlassen ob er ein update macht oder für sich findet das die box stabil läuft.
    vorerst ist es nicht geplant images aus dem dora-stable branch von dmm ein image zur verfügung zu stellen.

    es ist auch nicht geplant wegen dem neuen gstreamer einen versions sprung zu machen z.b von 5.0 auf 6.0
  • Habe eben meine DM7080 an den finalen Platz verfrachtet, es lief alles nach dem Aufstellen. Gestern habe ich das Ding komplett eingerichtet.

    Zum Abschluss habe ich eben noch ein 'up' ausgeführt. Jetzt geht kein Ton mit AC3 mehr >:(
    Es ist ein Panasonic TV und eine Panasonic Soundbar im Einsatz.

    Ich vermute ganz stark, dass beim heutigen Update irgendwas durcheinander gekommen ist, weil es vorher ging.
    (Mit AC3 Downmix läuft alles...).

    Kann jemand den Fehler bestätigen?
    Gibt es Abhilfe?
  • gab keine updates in der richtung in den letzten tagen
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
  • Ich habe die Box aufgestellt und alle Kabel verbunden - Ton lief ordnungsgemäß mit AC3.
    Danach habe ich an der Verkabelung und an der Geräten nichts geändert, nur ein Update durchgeführt. Anschließend geht AC3 nicht mehr, nur Downmix.
  • griffel schrieb:

    AC3 über HDMI oder optisch Toslink? An welches Gerät? Dort richtigen Eingang gewählt? :glaskugel2:
    Sorry, no offense, aber: Es lief alles mit identischer Verkabelung - bis zum Update. Dennoch hier gerne einmal detailliert die Verkabelung:

    dm7080 --HDMI--> Panasonic Soundbar --HDMI--> Panasonic TV
  • Schau mal in die HDMI-Einstellungen (über Systemeinstellungen) ich meine, da hatte sich vor kurzer Zeit mal was geändert, d.h. ich hatte CEC stets ausgeschaltet, nach irgendeinem Update war es wieder eingeschaltet. Kann sein, dass man da auch was konfigurieren kann, was auf AC3 Auswirkungen haben könnte (= Schuss ins Blaue). Jedenfalls machte die Aktivierung austomatische Dekoderumschaltungen je nach Programmmaterial in meinem Marantz AV-Preamt, d.h. von Dolby-Prologic zu Stereo oder zu Dolby-Digital. An sich nicht schlecht, aber wenn ich zu einem Sender wechselte, der wohl keine entsprechenden Informationen im Stream mitlieferte, dann schaltete der Marantz manchmal nicht zurück auf Dolby-Prologic. Ich finde es manuell geschaltet einfach besser.
    (Ist eigentlich ein Luxusproblem!)
    Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

    Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

  • Also bei mir scheint es irgendwie ein Problem mit HDMI-Handshake zu sein. Habe mal alles stromlos gemacht, nun funktioniert es wieder. Ich hatte mit der alten DM8000 auch schon kleine Probleme in dieser Richtung, die ich allerdings mit dem Audiorestart-Plugin komplett abstellen konnte. Mit der DM7080 hilft es leider gar nicht. Ggf. werde ich den TV direkt mit HDMI mit der Dreambox verbinden und die Soundbar per TOSlink an die Dreambox. Irgendwie aber alles nicht wirklich zufriedenstellend.
    HDMI-CEC war der einer der Hauptgründe für den Wechsel, damit alle Nutzer nur auf einer Remote alles einschalten können und zentral die Lautstärke regeln können.
  • So, habe mich in die Sache nochmals reingekniet. Ich habe andere HDMI-Kabel genommen, Eingänge gewechselt, zum Test TOSLink zwischen Box und Soundbar sowie zwischen TV und Soundbar.
    Ergebnis: Wenn ich Viera Link (Panasonics Marketingname für HDMI-CEC) am TV abschalte, dann geht AC3 immer. Eigentlich wollte ich ja genau HDMI-CEC verwenden. :(
  • Das bestätigt genau das, was der TV-Händler meines Vertrauens sagt: "Wenn da mehr als 2 Geräte per HDMI-CEC kommunizieren sollen, geht das in aller Regel in die Hose."

    Soll heissen: Gut, dass man das auch deaktivieren kann.
    Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

    Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
  • seit ein paar tagen beendet der paketmanager auf der 7080 die paketinstallation hier mit einer fehlermeldung,
    wenn der paketmanager beendet wird und man erneut startet läuft die installation/deinstallation problemlos,
    wird die box neu gestartet wieder selbige fehlermeldung:
    Bilder
    • screenshot.png

      29,56 kB, 1.920×1.080, 180 mal angesehen