Festplatte dreht ständig, trotz Standby Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte dreht ständig, trotz Standby Einstellung

      Hallo zusammen,

      ich lese in den letzten Tagen viel zur DM820 HD, weil diese jetzt meine DM800 PVR ablöst.

      Nun fiel mir auf, das meine Festplatte, trotz Einstellung, das sie nach 5 Minuten in Standby gehen soll, weiter.
      Hat das mit der 1 GB großen Swap Partition zu tun? ich kenne swap als Auslagerungspartiton. Diese sollte doch aber mit ihrem riesigen Flash nicht unbedingt auf einer langsamen Platte liegen.

      In meiner DM 800 habe ich das so gemacht, das alles, was ständig benutzt wird (EPG DB etc.) auf einem USB Stick ausgelagert wird und die Platte lediglich nur die Daten hält.

      Daher meine Fragen zur Platte:
      - für was wird die 1GB Partition benötigt?
      - kann man die Platte von ihrem, vermutlich permanenten Zugriff "befreien", so das sie auch nach den eingestellten 5 Minuten ausgeht?
    • Diese 1 GB Partition wird NUR während einem Filesystemcheck der Festplatte temporär beswapped, daran liegt es also nicht.

      lsof binary installieren und damit nachsehen welches file noch benutzt wird ...

      Deb kit fürs DreamOS findest du bei OoZooN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()