Picons auf GrauTec FarbDisplay unter OE 2.2 auf der 7080

    • Picons auf GrauTec FarbDisplay unter OE 2.2 auf der 7080

      Servus Gemeinde,

      ich mal wieder !?

      Habe gerade meine 7080 upgedated und die farbigen Picons von Jogi29 in die entsprechenden Flash Ordner kopiert.

      Ergebnis : Service List Picons funktionieren einwandfrei
      PiconsHD im NewNigma2 HD Skin einwandfrei
      Picons Lcd gehen gar nicht

      Es sieht jetzt so aus, als ob der Treiber fehlen würde.
      Ich meine damit, stelle ich die OSD Einstellungen auf Customized, erscheint nur ganz klein im linken oberen Bildrand des LCD der NewNigma2 Default Schriftzug für den jeweiligen Sender mit darunter liegendem Fortschrittsbalken und der Uhrzeit.
      Hatte das vorher alles auf der HDD mit den entsprechenden SymLinks, da hatte ich einwandfreie Anzeige. Vielleicht fehlt auch das Jogi Paket aber ich weiss im Moment nicht weiter, wo liegt der Fehler ?
      Liegt es an den OSD Einstellungen (muss doch auf Customized, im OE 2.0 musste es auf NN2default auch getestet, oder ?), habe hier aber fast alles schon durchprobiert ?
      Weiss da jemand Rat ? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbf ()

    • Jau hab ich auch probiert.
      Newnigma2 default im osd Menü. Da kommen dann nur die default Picons.
      Sorry, klar das sind die Dinger von stefanobenno, von dir kommt aber doch die Skin.User.
      Muss ich die vielleicht woanders hinlegen, die Picons sind ja jetzt komplett im Flash.
    • Das schau ich mir heute nochmal an. Der Symlink war ja vorher gesetzt, allerdings zeigt der jetzt wahrscheinlich auf die falsche Datei.
      Denke das dürfte der Fehler sein, danke dir für den Hinweis.
      Teste das heute mal und gebe Rückmeldung.

      Gruss hbf
    • Habe gerade etwas rumprobiert, irgendwie steige ich da nicht so richtig durch.

      Die picons liegen ja jetzt im Flash /picons/piconlcd muss dann der SymLink so aussehen ?

      ln -s /picons/piconlcd (usr/share/enigma2 wird ja jetzt nicht benötigt, wie muss denn das dann aussehen ?)
    • Punkt10 im iHAD post steht doch alles, inkl. der Verlinkung hier ins Board zu dem Post von Schnello
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @deepblue :

      Das habe ich mir jetzt schon mehrmals durchgelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig.
      Seit die Picons im Flash liegen, was mit dem Update passierte, gehen die nicht mehr.
      Vorher war alles auf der HDD (kein Problem da sowieso permanent Timeshift) und es lief mit der Beschreibung von Schnello und Jogi29.
      Hatte noch NN2 von Mitte Januar drauf, gestern upgedated und keine farbigen Picons im Display mehr.

      Der SymLink stimmt ja jetzt auch nicht mehr.

      ln -s /media/usb/picons/piconlcd/ /usr/share/enigma2/picon/picon_oled

      Ist schon klar das /media/usb nicht dazugehört aber wie muss dann der SymLink aussehen ?
      Brauche ich das usr/share/enigma/picons/piconlcd noch ? Kann das weg ? wie muss das abgeändert werden ?
      Muss ich noch eine Directory erstellen wie im Post von Schnello beschrieben ?

      Hab da auch schon einiges probiert mkdir erstellt names picons in usr/share/enigma2, dann den SymLink so abgeändert ln -s /picons/piconlcd/ /usr/share/enigma2/picons/piconlcd.
    • Ich möchte nochmals klarstellen, das ich nicht versuche das Display neu einzurichten, das Teil war bis zum Update NN2 am 26.03.2016 voll funktionsfähig und hat angezeigt was es sollte.
      Hatte noch eine NN2 Version von Mitte Januar drauf, nach dem Update zeigte mir das Display nicht mehr die Picons von StefanBenno, sondern nur noch die Default Einstellungen.

      Die Eintragungen von Nighti hatte ich schon im Februar gelesen, mir aber nichts weiter dabei gedacht.
      Nach dem Update habe ich dann versucht das wieder zum laufen zu bringen, bisher ohne Erfolg.
      Die Picons liegen jetzt immer noch auf der HDD mit dem richtigen SymLink, werden aber nicht angezeigt.
      Zusätzlich habe ich sie auch noch im Flash, wahrscheinlich mit einem falschen SymLink, ohne Funktion.

      Wie schon weiter oben beschrieben funktioniert alles andere, nur eben die Darstellung der FarbPicons nicht.

      ?(
    • hbf schrieb:

      Das habe ich mir jetzt schon mehrmals durchgelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig.
      Seit die Picons im Flash liegen, was mit dem Update passierte, gehen die nicht mehr.
      Vorher war alles auf der HDD (kein Problem da sowieso permanent Timeshift) und es lief mit der Beschreibung von Schnello und Jogi29.
      Hatte noch NN2 von Mitte Januar drauf, gestern upgedated und keine farbigen Picons im Display mehr.

      Der SymLink stimmt ja jetzt auch nicht mehr.

      ln -s /media/usb/picons/piconlcd/ /usr/share/enigma2/picon/picon_oled

      Ist schon klar das /media/usb nicht dazugehört aber wie muss dann der SymLink aussehen ?
      Brauche ich das usr/share/enigma/picons/piconlcd noch ? Kann das weg ? wie muss das abgeändert werden ?


      Hallo!
      Bei mir sieht das etwas anders aus:
      ln -s /media/usb/piconHD/picon_oled/ /usr/share/enigma2/picon/picon_oled

      Bei mir ist alles auch nach neuestem Update immer noch ok.
    • Servus,

      media/usb gehört hier sowieso weg, laut Nighti liegen die Dinger seit Februar im Flash (bezogen wahrscheinlich nur auf Picons aus dem PiconManager des NN2)

      Das ist aber schon merkwürdig, nach dem Image Update hatte bei mir das Display nur noch Default Anzeige, sprich z.B. ORF 1 HD in gelben Lettern im oberen Displayteil.
      Vorher waren da wie gesagt die Bild Picons.

      Jetzt dachte ich das könnte bei anderen auch so sein, bei Dir ist jetzt aber der einzige Unterschied, Deine sind auf USB und meine waren/sind auf der HDD und damit ging es bis zum Update.
      Der SymLink ist übrigens nicht der den ich verwende, sondern der von Schnello aus dem weiter oben verlinkten Post.
    • wenn die Picons für das Farbdisplay in /picons/piconlcd liegen, lautet der Symlink ln -s /picons/piconlcd /usr/share/enigma2/picon/picon_oled. Wichtig dabei ist aber, dass der Ordner /usr/share/enigma2/picon schon existiert, bevor der Symlink angelegt wird, sonst klappt das nicht.
    • ln -s /picons/piconlcd /usr/share/enigma2/picon/picon_oled

      So hatte ich das auch schon probiert und gerade nochmals, Meldung in TelNet ln: usr/share/enigma2/picon/picon_oled: File exists
      Kompletter Neustart wieder keine Picons.

      Hier noch meine OSD Einstellungen :

      Picon Location Flash
      LCD Display Type Enigma2 default
      LCD Standby Enigma2 default

      Bei meiner 7020 und bei der 8K nutze ich nicht den Daily Feed wie bei der 7080 bei beiden Boxen funktioniert das mit der Darstellung einwandfrei.
      Die 8K habe ich am Sonntag von 4.0.12 auf .17 stable upgedated. Wie mit der 7080 auch per Feed Online, keine Probleme mit den Picons.
      Nur bei der 7080 scheints etwas verstellt zu haben.

      von Nighti am 06.02.2016, 08:05 OE2.2 neues aus dem Daily
      Noch mal Picons....

      Die Auswahl Skin Picon Verzeichnis wurde ersetzt durch, Picon Verzeichnis (Picon Folder).
      Die Auswahl für LCD Picons entfällt. Wenn der LCD Style auf Picon only eingestellt ist, gilt dies als eingeschaltet. Ansonsten war hier die Pfadangabe überflüssig, da es ein subfolder von "Picon Folder" ist. Also default /picons/piconlcdSE für dm820 z.b.


      Da eigentlich niemand beim OE2.2 andere root Pfade für LCD und Skin Picons setzen konnte, sollte bestehendes durch diese Anpassungen nicht beeinträchtigt werden.
    • wenn ein Symlink bereits besteht, muss dieser vorher gelöscht werden.

      Der Standard-Piconpfad lautet nun einmal /usr/share/enigma2/picon und daran orientiert sich auch mein Renderer.

      Ich habe im Thread zu den Änderungen der Piconpfade ja extra nachgefragt, um dies ggf. in die Pakete einfließen lassen zu können, habe aber keine richtige Antwort darauf enthalten, daher müssen dir die Leute hier aus dem Board weiter helfen.
    • Alles klar, besten Dank.

      Werde das wohl erstmal so wie von Dir beschrieben ausprobieren.
      Lösche den Link in dem Ordner und erstelle ihn dann so wie Du geschrieben hast neu.

      Gebe Rückmeldung ob es funktioniert.

      Gruss hbf
    • es kommt auch demnächst eine neue Version der Pakete, bei der der Orignal-Renderer von DMM verwendet wird und die Picons dann in /usr/share/enigma2/picon_oled gesucht werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dies dann im NN2 funktioniert, das würde den o.g. Picon-Renderer oder einen angepasssten Renderer mit dem Namen "Picon" voraussetzen.
    • Hab es gerade in den von Straeter auch reingeschrieben, das ich das aber hier auch nochmal erwähne.

      Renderer ausgetauscht ohne Ergebnis, auch den Treiber hab ich ausgetauscht, nichts.

      Gehe jetzt zurück auf eine Januar Version von NN2 mit dbackup, da lief es.
    • Am besten wir schliessen die ganzen Grautec Threads und geben am besten keine Support
      mehr. Nach jedem Enigma2/Treiber Update funktionieren diese scheiss Teile nicht mehr und es
      wird jedes mal nur rum gemosert, des es nicht mehr geht.

      Das Display ist kein Ersatzteil von DMM und schon gar nicht von uns.

      Wenn ihr damit Probleme habt, geht in den offizuiellen Supportthread im iHAD....
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."