Timer bearbeiten (schneller löschen)

    • Timer bearbeiten (schneller löschen)

      Mit ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich beim AutoTimer nicht aufgepasst hatte und ruck zuck
      hunderte von Timereinträgen erzeugte. Wie mir das passierte spielt nun keine Rolle :doh:

      Gibt es ein PC-Programm, Plugin oder Erweiterung für das WebInterface, um Timer z.B. auszuwählen und
      dann die ausgewählten als Block zu löschen.
      Oder meinetwegen alle die auf dem ZDF programmiert sind oder alle, die innerhalb eines bestimmten
      Zeitraums liegen?

      Ich meine, die Timer werden doch auch nur(?) als XML-File abgelegt, zur Not würde ich mir dann auch
      selbst etwas programmieren, falls es das noch nicht gäbe.
    • über die Konsole könnte das klappen, entweder über servicereference oder die Startzeit, wobei die Startzeit (Datum) aus der UNIX Zeit umgerechnet werden muss (Zeitzone und Sommerzeit müsste eventuell berücksichtigt werden)

      auf jeden Fall die timers.xml vorher sichern, per FTP auf den PC oder eine Kopie erstellen
      cp -a /etc/enigma2/timers.xml /etc/enigma2/timers.xml.ori

      Beispiel, wie man alle ZDF HD Timer entfernt:
      • auf ZDF HD zappen
      • Service Reference herausfinden

        Quellcode

        1. root@dm800se:~# service=$(wget -q -O- http://localhost/web/getcurrent|grep servicereference|tail -n 1|sed 's/e2eventservicereference\|<\|>\|\///g')
        2. root@dm800se:~# echo $service
        3. 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:

      • dann mit grep -v alle Einträge mit der ServiceReference 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0: rausfiltern und in eine neue Datei schreiben

        Quellcode

        1. grep -v $service /etc/enigma2/timers.xml > /etc/enigma2/timers.xml.new

      • Enigma2 stoppen und den Inhalt der timers.xml durch die timers.xml.new ersetzen und enigma2 neu starten - wobei das nur für OE2.0 gilt

        Quellcode

        1. init 5 & sleep 10
        2. killall -9 enigma2 2>/dev/null
        3. cat /etc/enigma2/timers.xml.new > /etc/enigma2/timers.xml
        4. init 3


        bei der DM7080 bzw. OE2.2 sieht der Befehl um Enigma2 zu stoppen/starten anders aus

        Quellcode

        1. systemctl stop enigma2 & sleep 10
        2. killall -9 enigma2 2>/dev/null
        3. cat /etc/enigma2/timers.xml.new > /etc/enigma2/timers.xml
        4. systemctl start enigma2




      Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, enigma2 wieder killen und die originale timers.xml wieder herstellen

      wie gesagt, einen Filter über einen zu löschenden Zeitraum kann man so auch erstellen, ist aber ein wenig komplizierter ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke für die Mühe.

      Das mit enigma2 stoppen habe ich nicht so ganz verstanden.
      Wenn man die Timer im Webcontrol oder am Gerät ändert, wird doch auch nicht neu gestartet.
      Gibt es keine andere Möglichkeit die neue XML einlesen zu lassen?
      Wirkt sich das Anhalten oder Neustarten nicht auf laufende Aufnahmen aus?
    • klar, der E2 Neustart ist nicht gut für eine laufende Aufnahme ...

      ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das editieren der timers.xml bei laufendem Enigma2 nicht die timers.xml schrottet, deshalb die Sicherheitsvariante bei gestopptem Enigma2. Aber wenn du die timers.xml vorher sicherst, kann im Grunde nicht viel schiefgehen. Im schlimmsten Fall musst du sie bei gestopptem E2 wieder herstellen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$