Deep Standby nicht mehr möglich

    • Deep Standby nicht mehr möglich

      Seit ein paar Wochen hängt sich meine 7020HD ständig auf, wenn sie (nach 5 Stunden) vom Standby in den Deep Standby fährt.
      Wenn ich die Box manuell direkt in den Deep Standby schicke, laufen die "Spinner" und die Box hängt dann ebenfalls.
      Wenn ich die Box dann mit dem Hauptschalter ausschalte und dann wieder neu Boote habe ich neuerdings öfter das Problem, dass die Box nicht mehr hochfährt.
      Nach mehreren Versuchen klappt´s dann meistens irgendwann. ?(

      Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
      Wenn die Box nicht bootet, startet auch die Festplatte nicht, wie sie es beim Booten normalerweise tut.
      Wenn die Box korrekt hochfährt, hört man auch die Festplatte laufen.
      Beim Herunterfahren in den Deep Standby startet normalerweise auch kurz die Festplatte, wenn sich die Box aber beim Herunterfahren aufhängt, hört man die HDD nicht anlaufen.
      Die Festplattenzugriff funktioniert ansonsten einwandfrei!

      Frage: Können diese Probleme mit einer "sterbenden" Festplatte 8o zu tun haben, oder ist dies eher ein Software - Thema? Wie soll ich weiter vorgehen?

      Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten :blumen:

      P.S.: Box ist auf newnigma2 v4.0.1 7201-60-10
    • Sterbende Festplatte, fehlerhaftes Netzteil der 7020HD, oder genereller Hardware defekt.

      Festplatte mal ausbauen und ohne hdd testen, hdd mal an einen pc/notebook per usb oder sata anklemmen
      und mit CrystalDiskInfo die hdd daten auslesen, ob noch ok, wenn ok, dann wieder einbauen und weiter testen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :thumbup:
      Ich werde mir die HDD mal vornehmen.

      Wie ich deiner Antwort entnehmen kann, kann ich die HDD einfach ausbauen und die Box ohne diese betreiben.
      Wenn ich die alte HDD gegen eine neue Tauschen muss, gibt es hierbei was besonderes zu beachten? :?: (Ich meine dabei nicht den Hardware-Umbau, der ist soweit klar)
    • Tip:
      gehe mit telnet auf die box und mache mal ein
      dmesg |grep -i ata , und schaue ob es hier ein ATA error count ....gibt....
      oder allgemein ein dmesg |grep -i error
      gruss
      i love Linux
      Dreambox 7020HD V2 / SAT
      Dreambox 920UHD / SAT