Dream 7080 und 500 v2

    • Dream 7080 und 500 v2

      Hi zusammen,

      Habe ein komisches problem, habe meine dreambox 7080 und die 500 v2 per netzwerk verbunden.
      In der 7080 ist eine 3tb festplatte wo alles aufgenommen wird und
      Dann schau ich ab und zu von der 500er was an.
      Seit neusten lädt die 500er immer wieder mal nach das bild bleibt stehen und die zahnräder
      drehen dich. War vorher nie woran könnte das liegen?

      Und noch eine frage ist das image auf der 500 v2 aktuell?
      Läst sich übr die update funktion nicht aktualisieren.

      2015-12-30-tarball
      V4.0.1 7201-60-10
      Frontprozessor Version 1

      Gruß
    • Das Problem hatten wir schonmal und ich habe es auch. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schonmal darüber geschrieben wurde, war das hmich? Es ging da wohl um das Dateisystem, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich näher mit dem Problem zu beschäfigen.
      Bei mir ist es das Abspielen des Mounts der 7080 von der 8000er aus.
    • Ich habe das Problem auch beim Abspielen auf der 8k von der 7080 NFS Freigabe. Immer wieder bleibt das Bild stehen und Zahnräder kommen. Mal hängt es länger, mal kürzer. Mal geht es einige Minuten, mal kommt es sogar mehrmals kurz hintereinander.
    • Bei mir geht alles nur über NFS. Früher stand meine geflodderte 500HD im Schlafzimmer und hatte sogar die Platte der 8000 per NFS als hďd eingebunden, nie Probleme gehabt. Zuerst habe ich die 8000 Wohnzimmer gegen eine 7080 getauscht, da fingen die Probleme an. Aufnahmen mit der 500HD auf der 7080-Freigabe funktionierten, Wiedergabe immer wieder Zahnräder, auf der 7080 Wiedergabe der 500HD-Aufnahmen ohne Zahnräder. Nach Tausch der 500HD im Schalfzimmer gegen die 8000 mit interner HDD auch als lokale Festplatte das gleiche Prolem. Die Wiedergabe der OE2.0 8000 von der NFS- Freigabe der OE2.2 7080 produziert immer wieder Zahnräder.
      Die 7080 im Wohnzimmer hängt direkt an einer Fritz 7490 mit Gigabit, von da per CAT7 Kabel mit Gigabit nach oben an eine 7390, an der die Schlafzimmerbox mit 100Mbit hängt, weil mehr kann die ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Ich bin jetzt gerade etwas erstaunt, dass OE2.2 die hdd standardmässig in ext3 formatiert. Kann man das per telnet umwandeln oder kopieren, neu formatieren und zurückkopieren?
      Spoiler anzeigen
      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************

      opendreambox 2.2.0 dm7080


      dm7080 login: root
      Password:
      root@dm7080:~# mount
      /dev/mmcblk0p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
      tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
      cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
      mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
      tmpfs on /var/volatile/tmp type tmpfs (rw)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      /dev/sdb1 on /media/usb type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=198,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.network on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=12,pgrp=198,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
      root@dm7080:~#


      Ich habe aus dem früheren Beitrag noch Erinnerung, dass es da um ext4 ging, bin mir aber nicht mehr sicher. Müsste nochmal den Beitrag rauskramen :lesen:
    • Moin!

      griffel schrieb:

      Die 7080 im Wohnzimmer hängt direkt an einer Fritz 7490 mit Gigabit, von da per CAT7 Kabel mit Gigabit nach oben an eine 7390, an der die Schlafzimmerbox mit 100Mbit hängt, weil mehr kann die ja nicht.

      Irgendwie klingt das nach keiner sauberen Umsetzung zwischen 100/1000Mbit.
      Ist bei der 7390 (oder meinet wegen auch schon bei der 7490) der genutzte Ausgang auf 100Mbit gestellt?

      EDIT: Vergiss es, hast Du ja schon.
      Aber an „OE2.0 -> OE2.2 oder ext3 -> ext4“ kann es auch nicht liegen. Habe ich hier auch ohne Probleme am laufen.
      Von meiner 7390 habe ich zwei separate Stränge durch Haus geschleift.
      Einmal 100 einmal 1000. Am 1000er haben ich nur Gbit Geräte hängen und am 100er die Restlichen. Dazwischen diverse HUBs.
      Läuft alles astrein.
      Ich gehe davon aus, das ein Router nicht korrekt konfiguriert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiRoMOMO ()

    • die probleme mit nfs freigaben der 7080 sind doch uralt und in diversen threads abgehandelt, bei dmm kümmert sich niemand weil angeblich alles nicht reproduzierbar :cursing:
      ein downgrade auf 100Mbit im bios habe ich noch nicht probiert, aber bestimmt nicht im sinn der sache
    • griffel schrieb:

      Ich bin jetzt gerade etwas erstaunt, dass OE2.2 die hdd standardmässig in ext3 formatiert.


      Ich muß mich berichtigen. Ich habe nochmal darüber nachgedacht, ob ich die HDD nach dem Ausbau aus der 8000 und Einbau in die 7080 neu initialisert habe. Leider weiß ich es nicht mehr, Die HDD könnte also noch unter OE2.0 initialisiert worden sein.

      Mein erster Test gestern Abend hat übrigens noch keine einditigen Ergebnisse gebracht. Auch das Schauen der Sendung vom ext4 USB-Stick der 7080 brachte einmal kurz Zahnräder auf der 8000, allerdings hatte ich zeitgleich auf der 8000 einen Film geschniten und auf das NAS verschoben. Die Zahnräder könnten zu dem Zeitpunkt gekommen sein, als der Film auf der HDD der 8000 gelöscht wurde. Werde mal mit einer anderen Sendung weitertesten.