Angepinnt OE2.2: Rückmeldungen zum Weekly Image für DM520/DM525/DM820/DM7080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joey schrieb:

      Das ist kein Softwarefehler.
      Überprüfe mal ob er Lüfter noch läuft.
      Merci für den Tipp; das mache ich gleich wenn ich heute Abend zu Hause bin!
      Wenn alledings Temparaturprobleme die Ursache sein könnten, dann müssten die ja nach einem Reboot weiter bestehen. Ich schalte die Box ja nicht aus, d.h. sie kühlt mit dem Reboot nicht ab?
    • Was hängt den noch an der Box wenn man mal fragen darf ?
      lüfter war auch mein erster gedanke und kommt die stromfrage .kann sein wenn beide tuner laufen das sie deswegen in die knie geht .


      mfg tyson
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • tyson schrieb:

      Was hängt den noch an der Box wenn man mal fragen darf ?
      lüfter war auch mein erster gedanke und kommt die stromfrage .kann sein wenn beide tuner laufen das sie deswegen in die knie geht .
      Wie meinst du "...was noch an der Box hängt"? :/

      Eure Idee es könnte der Lüfter sein scheint schon was zu haben, ich schaue mir das auf alle Fälle an.
      Aber ich bleibe etwas skeptisch. Was ich hinzufügen sollte ist, dass - während PIP eingeschaltet ist - je mehr ich zappe, um so schneller sinken die SNR-Werte der Sender.

      Also werde ich zusätzlich noch folgendes Prüfen:

      1. Bleiben die SNR-Werte normal und das Bild ok, wenn ich PIP eingeschaltet lasse aber stundenlang nicht die Sender wechsle?
      2. Bleiben die SNR-Werte normal, wenn ich das original Dreambox-Image flashe und PIP aktiviere?
      Melde mich auf jedenfall wieder.
    • tyson schrieb:

      Zb. smargo ,usb wlan ,usb tastatur
      Ah so... Nee, definitv nix dran was nicht unbedingt nötig wäre - ausser eben eine zweite Leitung zur Schüssel bzw. zum Multischalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rku ()

    • Also, ich habe in den letzten Tagen sehr zeitaufwändige Tests bezüglich plötzlich sinkender SNR-Werte und Bild/Ton-Störungen beim Zappen im Dual-Tuner-Betrieb (Bild-im-Bild, PIP) gemacht und kann folgende Beobachtungen definitiv bestätigen:
      1. Keine Probleme mit dem Lüfter der DM820, der läuft permanent vor sich hin.
      2. Keine Probleme mit Newnigma2 OE2.2 solange nur ein Tuner (A1) meiner DM820 in Betrieb ist (d.h. kein PIP und keine Aufzeichnung eines anderen Senders).
      3. Keine Probleme wenn ich zwei SAT-Receiver (DM820 mit NN OE2.2 und DM800se mit NN 4.0.18, mit je einem Tuner) an meine Schüssel anhänge und auf beiden Boxen zappe.
      4. Keine Probleme mit Newnigma2 OE2.2 wenn beide Tuner meiner DM820 in Betrieb sind (Bild-im-Bild) und ich nicht zappe! Ich habe die Box so 24h laufen lassen und alles ok.
      5. Keine Probleme mit dem Original Dreambox-Image wenn beide Tuner meiner DM820 in Betrieb sind und ich zappe.
      6. Probleme mit Newnigma2 OE2.2 wenn beide Tuner meiner DM820 in Betrieb sind (Bild-im-Bild) und ich zappe! Innert wenigen Minuten gehen die SNR-Werte der ersten Sender gegen 0.00 dB mit massiven Bild/Tonstörungen bis hin zu "Tunen fehlgeschlagen".


      Sorry, aber so wie die Sachlage bis jetzt ausschaut kann vermutlich ausgeschlossen werden, dass:
      • Der Lüfter defekt ist (Punkt 1).
      • Eine Überhitzung statt findet (Punkt 4 und 5).
      • Die LNBs bzw. der Multischalter defekt ist (Punkt 3).
      • Meine DM820 generell ein Problem im Dual-Tuner-Betrieb hat (Punkt 5)
      (Noch) nicht ausgeschlossen werden kann, dass:
      • Newnigma2 OE2.2 Probleme auf der DM820 im Dual-Tunerbetrieb verursacht oder zumindest mit-verursacht.


      Falls mir bisher ein Denkfehler unterlaufen ist bitte mir sagen.
      Kann/darf/soll ich euch irgendwelche Logs hochladen? Ich würde gerne dazu beitragen, das Problem einzukreisen.

      Ich denke es ist wichtig, dass ich hier nochmals darauf hinweise, dass das selbe Problem auch mit Newnigma2 OE2.5 (10.12.2016) auftrat.

      Grüsse, Roman.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von rku ()

    • arki schrieb:

      sieht man dir auch an :D

      Flash ein aktuelles DMM Image und teste damit.
      Ist da Verhalten gleich .. dann kann das NN2 Team nichts dafür ....
      Ha ha, der ist gut!

      Hab ich doch schon...? Und das Verhalten ist nicht gleich. :mauer:
      Ich hab doch oben so exakt wie möglich beschireben, was ich schon alles abgeklärt habe. Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
    • arki schrieb:

      Na dann bist du hier aber falsch.

      Das ist ein Problem das nur von DMM gelöst werden kann
      Also - damit es da keine Missverständnisse gibt - ich gehe davon aus dass du/ihr mit DMM "Dream Multi-Media" meint, gell.

      Warum soll sich DMM um ein Problem kümmern welches ich mit deren Image nicht habe?
      Und warum kann NN2 sich nicht um ein Problem kümmern welches ich mit deren Image habe?

      Jetzt bin ich vollends verwirrt...
    • arki schrieb:

      Warum soll sich DMM um ein Problem kümmern welches ich mit deren Image nicht habe?
      Das hab ich dann, wohl, bei deine Ausführungen, überlesen
      Das Gefühl habe ich auch. Aber du scheinst nicht der Einzige zu sein.
      Scheint mir hier ein Forum der "schnellen Antworten" zu sein, auf Kosten des genauen Lesens bzw. Überlegens...?

      Ich mag ja im Avatar zu recht als "Anfänger" betitelt sein, aber so (zugegebenermassen) dämlich wie mein Avatar ausschaut bin ich jetzt nun doch nicht - in aller Bescheidenheit. ;)

      Wisst ihr, sonst lass' ich's einfach mit meinen Fehlerbeschreibungen.
      Ich meine ich bin gerade vor kurzem hier im Forum zu Recht angwiesen worden doch "etwas genauere Fehlerbeschreibungen" zu liefern. In diesem Fall habe ich gerne und mit Freude stundenlang getestet und den Fehler versucht logisch einzukreisen. Ich dachte, ich könne helfen einen Fehler - möglicherweise in NN2 - zu finden - aber irgendwie habe ich den Eindruck das interessiert hier kein Mensch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rku ()

    • Das Image kann dieses Verhalten überhaupt nicht beinflussen, das ist technisch nicht möglich. Wenn überhaupt haben die Treiber Einfluss und diese kommen von Dream.
      Wir können dir nicht weiterhelfen und da du der einzige User aus tausenden bist der dieses Problem hat, liegt der Gedanke nahe, dass der Fehler irgendwo in deiner Hardware liegt.
    • Joey schrieb:

      Das Image kann dieses Verhalten überhaupt nicht beinflussen, das ist technisch nicht möglich. Wenn überhaupt haben die Treiber Einfluss und diese kommen von Dream.
      Wir können dir nicht weiterhelfen und da du der einzige User aus tausenden bist der dieses Problem hat, liegt der Gedanke nahe, dass der Fehler irgendwo in deiner Hardware liegt.
      Danke, das ist doch mal eine Antwort.
      Fragt sich nur, warum dann der Fehler beim Image von Dream nicht auftaucht? Aber egal. Vielleicht liegt ja das Problem ganz woanders.

      Vielen Dank jedenfalls.

      PS. Hab' mir jetzt 'ne zweite DM820HD bestellt. Wenn diese den Fehler mit NN2 auch zeigt, kann's theoretisch nur noch an der Schüssel/Multischalter liegen. Und wenn ich das dann auch noch abgeklärt habe, dann wird's trotzdem eng für NN2...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rku ()

    • Bin zwar absoluter Newbie bei Dreamboxen,
      Die Fehlerbeschreibung weist aber eindeutig auf einen Effekt von NN2 hin. Hier so vehement abzuwinken wie Joey halte ich gelinde gesagt für gewagt!

      Der Hinweis auf thermische Probleme passt noch am besten, den würde ich erst mal weiter verfolgen.
      Der Beschreibung von rku entnehme ich, dass das Problem ausschließlich beim Zappen auftritt, also wenn besonders viel Rechenleistung abverlangt wird.
      sollte konstruktionsbedingt oder durch Staub im Gehäuse der Tuner bei besonders heißem Prozessor nicht mehr ausreichend gekühlt werden, so kann ich mir vorstellen, dass NN2 mehr Rechenleistung zieht und damit für mehr Wärme sorgt als DMM. Und schon hättest Du eine softwarebedingtes thermisches Problem.
      Allerdings keinen Softwarefehler.

      Fragen:
      Erholt sich die Box wieder wenn du ein paar Minuten Singlebild schaust, oder mußt Du immer booten?
      Wie alt ist die Box, bzw. kannst Du eine Beeinträchtigung der Kühlung durch Staub ausschließen?

      Gruß,
      Günther
    • nn2 macht überhaupt keine systembedingten eingriffe ins image, alles was mit dem system zu tun
      hat kommt 1:1 von DMM,

      es wird nichts verändert was mit tuner, pip oder sonstigen hardwareanforderungen zu tun hat.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."