Probleme beim Mounten mit Synology NAS

    • Probleme beim Mounten mit Synology NAS

      Hi Leute,

      habe seit ein paar Tagen eine Dream 820 und bin jetzt von einer 800se mit Gemini auf Newnigma2 OE2.2. mit Nuke Skin umgestiegen. Vieles ähnlet sich aber beim mounten habe ich aktuell Probleme.

      Habe mir bereits über den Feed den enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor geladen und installiert. Habe dann den enigma2-plugin-newnigma2-filebrowser vom Feed laden und installieren wollen. Leider war die Installation nicht erfolgreich. Nach einem GUI Neustart, hatte ich zwar ein paar neue Menüpunkte im in den Newnigma2 Services, aber sobald ich da drin was editieren will, stürzt die Dream mit green screen ab.

      Kann ich den Filebrowser auch manuell übers tmp installieren? Gibt es denn irgendwo eine neuere/ältere version zum downloaden. Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung zum Einrichten? Kann ich die Dateien manuell bearbeiten?

      PS: Bei meiner alten Dream 800se funktioniert das Aufnehmen und schauen auf/vom NAS einwandfrei, also gehe ich davon aus, das das NAS korrekt eingerichtet ist.

      Gruß,
      bergi
    • Häng den Crashlog an.
      Installiere per Konsole und poste die Ausgaben.

      Quellcode

      1. apt-get update && apt-get install enigma2-plugin-newnigma2-filebrowser
      2. apt-get update && apt-get -y -f install

      Ansonsten geht das Mounten per autofs auch ohne den Editor:
      7080 spielt keine Videodateien mehr ab von der NAS

      PS: Das andere Plugin (enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor) ist übrigens für den umgekehrten Fall, also wenn du auf der Box etwas freigeben möchtest und diese als Server dienen soll. Als Abhängigkeit wird dann auch der NFS-Server installiert.
    • Hi Leute,

      nachdem ich heute ein neues Image aus diesem Forum installiert habe, kann ich mein Synology nicht mehr mounten. Habe die Dateien wie folgt bearbeitet:


      Quellcode: auto.network

      1. Aufnahmen -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=xxxx,noacl ://192.168.178.99/Aufnahmen


      Quellcode: enigma2.autofs

      1. /autofs /etc/auto.hotplug
      2. /media/net /etc/auto.network --ghost --timeout=5
      Rechte sind alle auf 644.

      Wenn ich das Verzeichnis im Filebrowser ansteuern will, sagt mir FB das das Verzeichnis nicht existiert. Wenn ich es unter den AUfnahme Pfaden einstellen will, sagt mir die Dream das das Verzeichnis nicht beschreibbar ist.

      Mit meiner alten Dream komme ich aber nach wie vor problemlos auf das Verzeichnis und am Synology habe ich nichts verändert?!

      Jemand ne Idee? Was habe ich übersehen?
    • Hmm, von meiner alten 800HDse kann ich immer noch auf den selben Ordner zugreifen. Da steht in der auto.network folgendes:

      Quellcode

      1. # generated by Newnigma2
      2. # SYNOLOGY -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.99:/volume3/Aufnahmen
      3. Aufnahmen -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=xxxx ://192.168.178.99/Aufnahmen
      Muss ich noch irgendein Plugin oder Treiber oder ähnliches auf der 820ziger installieren?!
    • Hmm, habe das Verzeichnis (/media/net/Aufnahmen) mit DreamBoxControl Center gefunden und wollte es löschen, geht aber nicht!

      Im Filebrowser auf der Dream kann ich das Verzeichnis nicht löschen? Wenn ich auf Löschen gehe und mit Ja bestätige, passiert nichts?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergi_37 ()

    • So, habe nochmal ein neues Image (newnigma2-deb-daily-dm820-29_08_2016.tar.xz) drüber gebügelt. Dann als aller erstes versucht, mit dem installierten File Browser das Synology zu verbinden.

      So sehen die beiden Dateien enigma2.autofs und auto.network nun aus, nachdem ich sie mit dem Filebrowser angelegt habe:

      Quellcode: enigma2.autofs

      1. /autofs /etc/auto.hotplug
      2. /media/net /etc/auto.network

      Quellcode: auto.network

      1. Aufnahmen -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=xxxx,noacl ://192.168.178.99/Aufnahmen/



      Das Ergebnis bleibt gleich. Das Verzeichnis kann nicht beschrieben werden. Auch kann ich mit Hilfe des Filebrowsers kein Verzeichnis unter /media/net anlegen. Erstelle einen neuen Ordner, targe den Namen ein und bestätige mit OK. Dann verschwindet das PopUp, aber es ist kein Ordner angelegt worden?!

      Auch kann ich mit dem DCC keinen Ordner anlegen!!

      Habe dann mal zum Spass mal in einem anderen Ordner (etc/tuxbox) einen Ordner Namens "Aufnahmen" angelegt und die Rechte auf 755 gesetzt. Anschließend habe ich den via DCC lokal nach "media/net/" kopiert und siehe da, nun kann ich auf meine Aufnahmen zugreifen und aufnehmen.

      Ist zwar ein bißchen "gemogelt" aber hauptsache es läuft nun. Vielelicht hat ja jemand noch ne Idee, woran das grundsätzlich liegen könnte.

      Ich kann jetzt erstmal damit arbeiten.
    • Das liegt am fehlenden Eintrag "/etc/auto.network" in der enigma2.autofs. Der bewirkt das automatische Anlegen des Unterverzeichnisses in /media/net, wenn der Eintrag fehlt, mußt du das händisch machen.
      Der Eintrag fehlt leider im Image und muß nach jedem flashen wieder neu eingetragen werden.