Viaccess Secure decodiert nicht

    • Viaccess Secure decodiert nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe unten angehängtes Viaccess Modul für Redlight Astra. Das Modul funzt in jedem Fernseher tadellos und sofort, schiebe ich es in die 7020HD v2 bleibt's dunkel. Ich sehe im CI-Menü die Berechtigungen für Redlight, aber das Bild bleibt schwarz. Gehe ich auf einen Sender der nicht dazu gehört, wird aber gemeckert: Keine Berechtigung für Programm. Scheint also so laufen zu wollen, macht aber nix hell.

      Ich nutze N2 und habe testhalber auch alle Images probiert (seit Samstag), es funktoniert lediglich im offiziellen Release-Image. Ob mit oder ohne CI+, ob hohe Datenraten oder nicht - alles was nicht Original ist, läuft nicht.
      Ja, über Oscam oder Smargo gehen Hustler & Vivid, aber Dorcel braucht das Secure Cam.

      Also dachte ich, wenn ich im Release GP3 installiere und dann versuche über tmp CI+ für Sky zu installieren, nutze ich halt das Release-Image -> geht natürlich nicht. Autopin und dream-ci-plus werden zwar laut Meldung erfolgreich installiert, laufen aber nicht und erscheinen auch nicht in den Erweiterungen.

      Da ich ohnehin das Newnigma bevorzuge, nun die Frage:

      Was ist im Release-Image anders als in allen anderen, warum funktioniert es da und in keinem anderen Image? Wie krieg ich das Teil zum Decodieren?
      Bilder
      • ci-modul-viaccess-orca-secure-acs-50-by-smit~3.jpg

        13,56 kB, 320×320, 537 mal angesehen
    • das ist kein ci+ modul womit es mit helferlein sicher nicht gehen wird. Im originalimage laeft einfach kein camembert der sich ums entschluesseln streitet und nachdem du auch keine ci zuordnung machst ist das dann fatal.
    • Doch habe alles zugeordnet, da das Sky-Modul sonst zickt, habe auch im Autopin mit der Rückspultaste CI+ für Slot2 deaktiviert, bringt nix.
      Es wird mal kurz versucht, erkennbar an bunter Klötzchenbildung, aber das war es dann auch.
    • Diese Antwort ist - auch wenn ich es schon öfter gelesen habe- nicht zufriedenstellend :!: .
      Ich kaufe kein teures Gerät mit zwei CI-Schächten, um dann nur Einen nutzen zu können. Stimmt so auch nicht ganz, denn das Sky-CI+Modul funktioniert in beiden Slots fehlerfrei, so dass es sich wohl eher um ein Treiber-/Modulproblem aller Mod-Images handelt^^
      Da ich aber auch schon öfter gelesen habe, dass SMIT-Module Zicken sind (was mir suspekt ist, denn das Sky-CI+Modul ist auch von denen :P ), dachte ich mir: scheiß auf die 30 EuroMark und ordere ein gut bewertetes Modul -> gesagt, getan -> unten angehängtes Icecrypt Viaccess gekauft.

      Und siehe da: läuft :D (Slot2 für CI+ deaktiviert, also als Standard CI mit CI-Zuweisung). Beide Module laufen nun tadellos und decodieren jeweils das, was sie sollen.

      Alle Anderen die im Besitz einer "Hoppelkarte" sind, können sich also merken:

      Viaccess Orca ACS 5.0 von SMIT ist für eine Dreambox ohne Original-Image(!) nicht geignet :teach:
      Viaccess ACS 3.x von Icecrypt funzt :freu:
      Bilder
      • Viaccess Icecrypt.jpg

        53,72 kB, 600×400, 313 mal angesehen
    • Wenn du nicht verstehst wie der CI+ support funktioniert solltest du nicht einfach beschließen das es in beiden Slot problemlos funktioniert, weil das nur zum Teil stimmt.

      Die Helferlein nehmen dem enigma2 das CI Modul sozusagen weg, wenn du also auf beiden Slots ein Helferlein startest ist das dem enigma2 Tunerhandling ziemlich egal, weil dann das enigma2 sich wie auf einer Box ohne CI Slots verhält und weis wie es damit umgehen soll.

      Wenn du aber ein Helferlein NUR auf dem unteren slot startest wirst du bessere Ergebnisse kriegen weil aus der sich des enigma2 dann halt nur ein CI 0 da ist, DAS geht besser vom Handling im code als wenn plötzlich ein CI 0 FEHLT aber ein C1 da ist, weil dieser Fall im Code nicht vorgesehen ist. Es wird also sauber gehandhabt am Ende der CI Liste ein CI modul weniger zu haben, aber NICHT das plötzlich eines in der Liste VORNE fehlt. Damti das auch sauber geht müsste man das /dev/sci1 auf /dev/sci0 umbenennen, dann würde sich enigma2 wieder auskennen, aber machen wir es nicht unnötig kompliziert ...

      Für Leute die also nur selektiv das Helferlein nur auf einem Slot starten ist daher der untere Besser, ob du meine Erklärung jetzt verstehst oder nicht. Und wenn jemand es nicht versteht ist es auch egal solange er sich an die Regel hält CI Module von oben nach unten und CI+ Module von unten nach oben zu befüllen. Dann funktioniert auch ein Mischbetrieb ziemlich problemlos.... sonst eben nicht.