NAS aufwecken mit WOL aus dem Idle Mode

    • NAS aufwecken mit WOL aus dem Idle Mode

      Hallo,

      gibt es ein Plugin, mit dem meine DM 8000 mein NAS aufweckt, wenn ich die Dream vom Idle Mode aktiviere und natürlich auch umgekehrt.

      Ich hab hier 2 Lösungen (aladin25.de und lancontrol2) für WOL probiert und die funktionieren auch, aber halt eben nur bei Standby und nicht bei Idle.

      Hat jemand eine Lösung?

      VG

      Spucko
    • Ich hab' so verstanden, dass das NAS schlafen geschickt werden soll, wenn die Box in den IDLE mode geht.

      @Spucko

      Nimmst du auch auf das NAS (im IDLE Mode) auf?

      Es gibt ein Plugin, das beim Wechsln des Powermode Status ein script ausführt, aber das wurde nie an OE2.0 angepasst. Aber im Grunde könnte man das reicht einfach lösen, indem man per cron minütlich den powerstate der Box abfragt und dann das NAS weckt oder schlafen schickt. Das Script wäre das selbe, nur mit dem Unterschied, dass es per cron und vom plugin aufgerufen wird.

      Das NAS per magic packet starten ist einfach, für den shutdown müsstest du dich per script über telnet oder besser über ssh den shtudown command senden, sofern das NAS das unterstützt. Es gäbe auch andere Möglichkeiten Für das shutdown müsstest du dir jedenfalls etwas einfallen lassen, bin aber nicht sicher ob das Sinn macht, vor allem wenn du auf das NAS auch aufnimmst ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ob das Sinn macht, vor allem wenn du auf das NAS auch aufnimmst ...
      Ich würde einfach für den Fall dann auch noch die Timer.xml nach Aufnahmen durchsuchen und ggf eine sub script starten das in X Zeit den Befehl absetzt.
      Meiner Meinung nach muss man sich die Grundsatzfrage stellen ob das Überhaupt gut für die Platten und NAS ist wenn die Ständig on off geschaltet werden.


      Grüße
    • Hallo,

      Freds Einwand hatte ich bislang noch gar nicht bedacht. Ja, ich würd auch im Idle aufnehmen wollen.

      Aber nach einiger Überlegung muss ich Schnello zustimmen und werde mir wohl ein anderes NAS zulegen, das für 7/24 ausgelegt ist.

      Vielen Dank für Eure Tipps.

      VG

      Spucko