Hie mal ein Auszug des CI Problem mit dem ACL Modul .
Hatte auch zwei Tage an meiner DM8000 verbracht um das ACL Modul zum laufen zu bringen. Rein Image technisch
hatte nichts geholfen, nach einschieben der Karte wurde das Modul einfach nicht mehr erkannt. Es konnte eigentlich nur
noch ein Spannungsproblem der Modulversorgung sein, da das Verhalten mit unterschiedlichen Modulen reproduzierbar war.
Habe die Box aufgeschraubt und mithilfe eines Multimeters das Verhalten beobachtet. Siehe da, beim einschieben der Karte
bricht die Spannung bis zu 3,8 Volt zusammen, das reicht leider nicht mehr um das Modul zu starten. Habe daraufhin zwei Elco´s
an die PIN´s 17 und 51 vom Schacht 1 eingelötet. Nun funktioniert alles
zur vollen Zufriedenheit mit stabiler Spannung von 5,1 Volt,
ohne Aussetzer und mit allen Images. Selbst die Module wo nie in der DM8000 erkannt wurden, laufen nun auch ohne Probleme.
Ergänzung: Die Pin´s 17 und 51 sind jeweils der Pluspol und die äußeren
Pin´s der Minuspol der Elkos. Die abgebildete Lösung gilt nur für den CI
Schacht 1, in den anderen wird das ALC weiterhin nicht erkannt. Die
hier verwendet Elko´s haben eine Kapazität von 16Volt 1000 µF
Hier mal ein Bild im Anhang von meiner Bastelei.
Hatte auch zwei Tage an meiner DM8000 verbracht um das ACL Modul zum laufen zu bringen. Rein Image technisch
hatte nichts geholfen, nach einschieben der Karte wurde das Modul einfach nicht mehr erkannt. Es konnte eigentlich nur
noch ein Spannungsproblem der Modulversorgung sein, da das Verhalten mit unterschiedlichen Modulen reproduzierbar war.
Habe die Box aufgeschraubt und mithilfe eines Multimeters das Verhalten beobachtet. Siehe da, beim einschieben der Karte
bricht die Spannung bis zu 3,8 Volt zusammen, das reicht leider nicht mehr um das Modul zu starten. Habe daraufhin zwei Elco´s
an die PIN´s 17 und 51 vom Schacht 1 eingelötet. Nun funktioniert alles
zur vollen Zufriedenheit mit stabiler Spannung von 5,1 Volt,
ohne Aussetzer und mit allen Images. Selbst die Module wo nie in der DM8000 erkannt wurden, laufen nun auch ohne Probleme.
Ergänzung: Die Pin´s 17 und 51 sind jeweils der Pluspol und die äußeren
Pin´s der Minuspol der Elkos. Die abgebildete Lösung gilt nur für den CI
Schacht 1, in den anderen wird das ALC weiterhin nicht erkannt. Die
hier verwendet Elko´s haben eine Kapazität von 16Volt 1000 µF
Hier mal ein Bild im Anhang von meiner Bastelei.
Ein freundlicher Screm