sporadische Abbrüche der Netzwerkverbindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sporadische Abbrüche der Netzwerkverbindung

Meine Dreambox 8000 verliert schon seit geraumer Zeit sporadisch die Netzwerkverbindung, egal ob per LAN oder WLAN. Momentan ist die Verbindung per Devolo DLAN auf die andere Zimmerseite realisiert, ein Dauerping mit Multiping zeigt zu den anderen Geräten, die an dem DLAN-Adapter hängen, keine Unterbrechung an, die D-Box hat sporadisch mal für 5-10 Sekunden keine Verbindung mehr.
      Woran könnte das liegen?
    • Kann ich nochmal ausprobieren, wobei beim D-LAN-Adapter auf der Dreamboxseite handelt es sich um einen Switch und das Synology DS413 NAS und der Onkyo-Reciever TX-NR808 hängen dort auch dran und sind dauerhaft erreichbar. Ein Tausch der Ports bringt auch nichts.
      1. Auf IP-Konflikte prüfen (Fritzbox). Evtl. feste IP vergeben, aber nicht aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox.
        192.168.179.2-19, wenn die FB Standard-IP hat (192.168.179.1).
      2. DNS im NAS daktiviert? (Es darf nur einen geben ;)
      3. Wie schon geschrieben wurde: unbedingt nur eine LAN-Verbindung direkt zur Fritzbox testen. Den Switch würde ich dabei auch erst einmal nicht benutzen.
      Gruß
      Classic