Dreambox Dual (Twin) DVB-C/T2 Tuner

    • gab es ein treiber update für denn neuen Dual tuner DVB-t2/C für dm7080hd,warum wird der Tuner nicht in der Dreambox 7080HD gehen und beim suchlauf kommt die fehler meldung tunen fehlgeschlagen tuner wird unter kanalsuche im bereich tuner angezeigt wie der alte hybrid tuner im alten tuner geht der suchlauf ohne probleme ,beim neuen geht der suchlauf nicht. was mache ich falsch.muss ich nochmal neu flashen die dm7080hd das unstable daily von heute.
      ja oder nein.
      es ist sehr neu das der alte hybrid tuner von lg beide suchlauf dvb-c und t gehen .und beim sehr neuen dual tuner wird angezeigt aber der suchlauf findet bei c und t1/2 keine sender bei 2 kabeln.
      sind die treiber im dreambox os vom 2908.16 nicht mitdrinnen oder kommen sie erst nach dem nächsten os update von 4.3.0r14.
      brauche noch hilfe oder vorschlägen was ich machen muss mietglied joey und gutemine. das newnigma2 image ist das beste image.
    • Der Treiber ist doch schon lange in den aktuellen Images ...

      root@dm7080:/lib/modules# find . | grep si
      ./3.4-3.5-dm7080/kernel/drivers/scsi
      ./3.4-3.5-dm7080/kernel/drivers/scsi/sr_mod.ko
      ./3.4-3.5-dm7080/extra/nims/si2166b
      ./3.4-3.5-dm7080/extra/nims/si2166b/si2166b.ko
      ./3.4-3.5-dm7080/extra/nims/si2169c
      ./3.4-3.5-dm7080/extra/nims/si2169c/si2169c.ko
    • Der Dual Tuner Twin DVB-C/T2 wird jetzt in der DM7080HD erkannt und geht jetzt auch die sender suchlauf musste den anderen stecktuner silicon sat DVB-S2 Twin Tuner Si2266 von Tuner b zu c stecken und der dual tuner zu b dann ging es sehr schnell
      danke gutemine und joey und anderen mitglieder im diesem Forum für die Hilfe und erklärungen danke Jungs im Newnigma2 ist halt das beste image .
    • Hallo, wollte kein neues Thema eröffnen,

      habe den besagten Tuner (*69c) gerade eingebaut.. Habe Kabelanschluss bei Unitymedia. Habs also angeschlossen, funktioniert auf RF1 ganz normal, aber bei Aufnahmen kommt wenn ich umschalte "tunen fehlgeschlagen". Wenn ich Kabelanschluss an RF2 stecke funktioniert garnichts. Tunen Fehlgeschlagen.

      Im Konfigurationsmenü sind beide Tuner aktiviert und auf DvbC eingestellt. Suchlauf auf RF2 kommt Fehlermeldung.

      In der Artikelbeschreibung steht:

      "Selbst wenn der Tuner nur über ein Kabel mit TV- und Radiosignalen versorgt wird, können Programme von einem Transponder aufgenommen und gleichzeitig andere angesehen werden."

      Das war eigentlich Kaufgrund.

      Mache ich etwas falsch oder eher Probleme mit dem Tuner?
    • Hallo Zusammen,
      eine Frage, ich nutze die DM900 mit einen DVB-C/T2 Dual-Tuner,wenn ich jetzt nur ein Kabel anstecke kann ich dann RTL Aufnehmen und Sat1 gleichzeitig schauen oder brauche ich da noch ein zweites Kabel dazu?
    • JuergenK1 schrieb:

      . . ,wenn ich jetzt nur ein Kabel anstecke kann ich dann RTL Aufnehmen und Sat1 gleichzeitig schauen oder brauche ich da noch ein zweites Kabel dazu?
      Wenn RTL und Sat1 nicht zufällig auf der selben FREQUENZ liegen, brauchst Du 2 Kabel.

      P.S.: Geht eigentlich der gleichzeitige Betrieb von DVB-C und DVB-T2 in der Praxis?
    • Mischbetrieb sollte kein Problem sein. Zumindest kann man es problemlos einstellen und es sollte laut Dreamboard auch von der Hardware unterstützt werden. Mangels DVB-T2 Empfang kann ich das hier aber nicht testen.

      @JuergenK1: Geht ja auch ohne Beschimpfungen ;) :P
      Welchen Kabelanbieter hast du denn? Und was spricht gegen eine einfache Weiche? Dann hast du gar keine Einschränkungen mehr und kannst zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen. DVB-C kann man anders als Sat einfach ohne Probleme verteilen.

      P.S.: Ja, internes durchschleifen wäre mir auch lieber gewesen, aber mit ein wenig Kabelsalat geht es auch so :)
    • Hallo zusammen,
      bin am überlegen mir eine 7020 Hd mit 1 X DVB-C/T und 1X DVB-C/T2 Dual Tuner zu bestellen.
      Ich hab mir das so gedacht, über den einen DVB-C Tuner schaue ich fern und die anderen beiden nutze ich zum Streamen in zwei Kinder Zimmer.
      Alle drei DVBC-C Anschlüsse muß ich natürlich mit meinem Örtlichen Kabelanbieter verbinden.
      Meine frage ist jetzt geht das überhaupt? Also mehrer Streams über IPTV dauzu noch verschiedene Sender auf verschiedenen Transponder.
      Oder So ausgedrückt Ich schau RTL, über die Box , Kind 1 Kika per IPTV auf Android Box 1 und Kind 2 Super RTL per IPTV auf Android Box 2 !?!

      Gruß
      Maddy
    • Hallo zusammen,
      sry, muss noch mal nachhaken.
      Habe das ähnliches Problem wie Haluk. Habe eine 7020hdv2 mit einem Single Tuner und besagtem Twintuner. Verbunden Kabel aus der Wand an Tuner A, Loop von Tuner A an Tuner B. Laut Info sind die Tuner vorhanden und aktiv als Tuner A, Tuner B1 und Tuner B2. Nimmet die Box jetzt aber auf 2 unterschiedlichen Transpondern auf, müsste ja der dritte frei sein, aber "Tunen fehlgeschlagen".
      Verstehe jetzt die Antwort mit dem T-Stück und dem Antennverteiler-Verstärker nicht ganz. Heißt das jetzt, ich muss ein mir noch so ein Verteiler kaufen, und ein zweites Kabel durch die halbe Wohnung legen, damit ich den dritten Tuner nutzen kann?
      Wieso werden mir dann alle drei als aktiviert angezeigt?

      Gruß Feee