Dm 820 stürzt ständig ab, GS

    • tester schrieb:

      Tim bei mir war es damals ein kaputtes LNB, die Kappe war durch die Sonne porös geworden und Wasser war eingedrungen. Bei Frost keine gute Kompination.
      Scheck auch mal dein Desiqueschalter wenn du hast. Spaun sind die besten.

      Leider gab es wieder einen GS:
      skin.SkinError: {newnigma2.Kerni.PanTV-HD/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/skin_default/progress_big.png not found!
      Gibt es da generell mit Bildern bei diesem Skin Probleme, könnte ich jetzt dein Bild list-bg80.png umbenennen Deepblue und einfach wieder einfügen?
      Also ich habe keine Probleme mit Sonne oder Nässe, wie gesagt die Box ist brandneu, dass jetzt 2 Boxen hintereinander den gleichen Fehler haben finde ich sehr merkwürdig.
      Wo finde ich die Crashlogs das ich die mal posten kann?
      Vielleicht könnt Ihr mir da besser mit helfen.
    • Tim ich meine das LNB was draußen an der Satschüssel hängt. Hast du ein Desiqueschalter für mehrere Satelliten eingebaut?
      Ich denke an der Box liegt es nicht.
      Hast du denn überhaupt ein Crashlog wenn die Box weiterläuft? Schau mal bei Media/hdd.
    • Der LNB sollte in Ordnung sein, an anderen TV mit integriertem Receiver keine Probleme, voller Empfang auch an der Dreambox, der BER Wert ist hin und wieder auf 15. Einen Disiqueschalter habe ich nicht, ich nutze Astra 1D.
      Ich schaue später mal nach, wenn ich zu Hause bin, ob ich einen Crashlog finde. Also unter Media/hdd?

      Seltsam ist halt auch, der Fehler tritt ausschließlich nach dem 1. Booten und ein paar Minuten TV schauen auf, nach einem Neustart tritt der Fehler den ganzen Abend nicht mehr auf.

      Gruß
      Tim
    • An unserem Twin-LNB hing meine Dreambox und eine alte Dbox 2. Der Ausgang der Dbox war in Ordnung oder sie ist nicht so empfindlich wie eine Dream. Jedenfalls nach Wechsel des LNBs lief es dann auch an der Dream.
      Vieleicht kannst du deine Dream mal an der Satschüssel deines Freundes anschliessen oder so, dann siehste was los ist.

      Meine Dreambox 820 läuft jetzt ohne GS, nur extrem langsam. Nachdem ich das 2.Bild eingefügt habe und 2mal beim Neustart das Update zugelassen habe, sind bei der Menüwahl Blaue Taste oder auch nür Menü, 3-4sek die Zahnräder zu sehen das war vorher schneller. Crashlog ist leer.
    • tim1980 schrieb:

      Das Bild friert ein, der Ton ist tot, dass Bild steht aber das Menü ist weiter bedienbar.
      Das ist ja auch kein Absturz, wenn sich die Box weiter bedienen lässt, also gibts auch keinen Crashlog. Was du beschreibst, sieht eher nach Empfangs-Problemen aus. Obs jetzt an der Schüssel, LNB, Kabel, Tuner oder evtl. auch Netzteil liegt, wird dir hier niemand sagen können - aber auf diese Teile solltest du dich meiner Meinung nach mal stürzen und nicht auf die Software.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das merkwürdige ist ja, dass ich die Box bei Amazon 1:1 habe austauschen lassen während der Garantie und die Box komplett neu ist aber die gleichen Fehler macht wie die alte Box.
      Das finde ich doch ein bisschen merkwürdig.
      Gestern Abend zum Beispiel kein Absturz, dass Problem tritt ja auch nicht regelmäßig auf.
      Mein Empfang liegt zwischen 99 und 100%, AGC bei 15%, BER 0.
    • Finde ich gar nicht merkwürdig, denn das unterstützt ja die These, dass es nicht am Gerät, sondern am Empfang liegt. Damit kannst du Netzteil und Tuner auch weitgehend ausschliessen und musst dich nur noch auf den Signalweg konzentrieren.
      Auch wenn du im Normalfall perfekten Empfang hast, tippe ich darauf, dass das eben im Fehlerfall nicht so ist - da gibts viele Möglichkeiten: Fehler in der Isolierung des Kabels, Feuchtigkeit im LNB, und und und... Und solche Dinge können dann eben auch von äusseren Bedinungen abhängen (Temperatur, Feuchtigkeit, ...).
      Mein Tip: Eins nach dem anderen austauschen (das, was am einfachsten geht, zuerst, notfalls auch nur provisorisch).
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Okay, wenn das LNB defekt wäre, sollten eigentlich alle TV im Haus das Problem haben, oder?
      Dann könnte es noch am Kabel lieben, hier liegt ein hochwertiges Oelbach Antennenkabel.
      Werde die Box mal am anderen TV testen bzw. den internen Receiver vom TV ausprobieren.

      Sobald ich zu einem Ergebnis gekommen bin, melde ich mich.

      Vor der 820er Dreambox hatte ich am gleichen Standort eine 800PVR, mit dieser hatte ich diese Probleme allerdings nicht. Die kamen erst mit der 820er Dreambox.
    • tim1980 schrieb:

      Werde die Box mal am anderen TV testen bzw. den internen Receiver vom TV ausprobieren.
      Kannst du natürlich machen; wenns dann funktioniert, hat das allerdings auch nicht allzuviel Aussagekraft. Nicht jeder Receiver benötigt die gleiche Signalstärke/-qualität.
      Besser wäre es, deine Box an einem anderen Anschluss zu testen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: