OE2.5: autofs oder networkbrowser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke schön, ich hab es nun endlich ans laufen gebracht...

      die auto.network hatte ich bereits mit dem Eintag Vers=3 versucht, da die Verbindung nicht klappte, hab ich den Eintrag wieder entfernt,
      dachte auch dass ich den Vers=3 Eintrag nur in der Box mit OE2.5 benötige, nicht in der mit OE2.0, da diese ja sowieso nur NFS3 kann.

      Der Fehler lag bei mir daran, dass in der Datei unter: /etc: fstab die falsche IP eingetragen war, keine Ahnung wie dies passiert ist,
      aber dies war mein Problem, dort war die IP meiner DM800se eingetragen statt die der DM7080.
      Seit der Änderung hab ich endlich Zugriff von beiden Boxen auf die ander HDD.

      Danke!!!
    • Guten Morgen um 1:30 Uhr,

      in meiner 900er habe jetzt endlich beide Karten (HD+ und Sky) zum laufen gebracht - Haleluja !!!

      Nun will ich, wie auch vorher von meiner 8000er, auf mein NAS (Synology) zugreifen. Aber oh, ich finde die vertrauten Menüpunkte "Netzwerkbrowser" und "Freigabe-Manager" unter den Einstellungen nicht mehr. Habe zwar das Plugin "NFS-Editor" schon nachinstalliert, aber das sieht nun ganz anders aus. Unter "Netzwerk" gibt es zwar jetzt den Menüpunkt Auto.Network, aber ich weiß nicht, ob das jetzt der entsprechende Nachfolger ist bzw. was ich da einstellen muss. Auf meiner alten DM 8000 war das mit dem "Netztwerkbrouser" gefühlt viel einfacher.

      Kann mich jemand von euch "an die Hand nehmen" und mir (der sich inzwischen schon naiverweise eingebildet hatte sich jetzt schon ganz gut auszukennen) beim Mounten meiner benötigten Verzeichnisse auf meinem NAS helfen?

      Ich möchte ja auch meine Aufnahmen, wie vorher auf der 8000er, wieder auf dem NAS und nicht auf der internen HD speichern.

      LG und schon mal ein friedliches Weihnachtsfest,
      Mibo
    • Danke Joey für die schnelle Antwort,

      Habe ich gleich installiert und alles kam mir wieder vertraut vor! Jetzt versuche ich erstmal alleine weiter zu kommen.

      Musste auch ein wenig schmunzeln ... Du hast mir in den letzten Wochen bei der Einrichtung meiner 900er ja schon oft und sehr geholfen. Und auch heute, wie immer: kurz und kanpp aber sehr hilfreich ... Danke!

      Mibo
    • Hallo Gemeinschaft (hoffe mache alles richtig... wenn nicht sorry 1. Beitrag!)

      Wenn jemand ein Mac und/oder Windows Server mounten will hilft dies event....

      MacServer -fstype=cifs,rw,nounix,noperm,sec=ntlmssp,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxxx,pass=xxxx ://IP_vom Share/Share_Ordner_Name
      WindowsServer -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxxx,pass=xxxx ://IP_vom Share/Share_Ordner_Name

      Kann mir jemand helfen, wie ich WakeOnLan manuell in die auto.network eintragen kann?
      Danke im Voraus für die Hilfe

      LG dizzee
    • Hallo dizzee,

      ich beabsichtige ebenfalls meinen Mac als Server zu nutzen. Wie hast Du denn die Freigabe auf dem Mac angelegt? Sicherlich doch die dreambox mit deren Webnamen und einem Kennwort als Benutzer angelegt? Als reiner Freigabebenutzer oder mehr?
      Reicht das dann für eine CIFS Freigabe aus?

      Im Networkbrowser sehe ich nur meinen Mac, kann den aber nicht auf den freigegebenen Ordner erweitern, obwohl die dreambox als Freigabenutzer mit Name und Password angelegt wurde. Ich denke ich muss da noch irgendwas bei dem Freigabelaufwerk selbst anders konfigurieren.
      Bin da für jeden Tip dankbar.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo Burkhardtsdorfer

      Ich habe eine normale DateiFreigabe auf dem Mac unter Systemeinstellungen/Freigaben gemacht. (oder mit der Server App)
      Dann ein neuen Benutzer z.Bsp. dreambox mit Passwort ohne Dienste Zugriff (nur Ordner Zugriff) auf den Share angelegt.

      Die Dreambox auto.network Datei habe ich manuell geschrieben und via FTP auf der Box ersetzt. Pfad: /etc/auto.network

      Ab OSX El Capitan musst du auf dem Mac noch die "SigningRequired" der SMB Freigabe anpassen via Terminal!
      (folgenden 3 Befehle ausführen)

      Quellcode

      1. sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist SigningRequired -bool false
      2. sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.smb.server.plist SigningEnabled -bool false
      3. sudo /usr/libexec/smb-sync-preferences
      Hoffe konnte dir weiter helfen... Ansonsten wieder melden...Diese Anleitung ist für OE2.5 (OE2.2 habe ich nicht! / OE2.0 kann ich den Mount auch anbieten)LG und frohe WeihnachtenDizzee