Astra / Hotbird SNR (Signal-to-noise-ratio)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra / Hotbird SNR (Signal-to-noise-ratio)?

      Hallo zusammen

      Nachdem ich erfolgreich meine neue DM820HD an meine ca. 7-8 jährige Satellitenschüssel (90 cm) angeschlossen habe, frage ich mich, ob diese überhaupt noch zeitgemäss ist was den Signalgewinn betrifft, bzw. ob sie noch optimal ausgerichtet ist. Ich weiss dass die LNBs an meiner Schüssel ein Raschmass von 0,1 oder 0,2 dB haben. Dennoch habe ich auf einzelnen Sendern (z.B. Astra/ZDF) hin und wieder mal eine kurze "Verpixelung/Tonausfall".

      Bei Astra zeigt mir Newnigma in der Infobar je nach Sender einen SNR von ca. 14.00 bis 16.50 dB an, bei Hotbirt so ca. 12.00 bis 13.00 dB.

      Könnte mir der Eine oder Andere hier im Forum freundlicherweise sagen, auf welche dB-Werte beim SNR bei Astra und Hotbird er kommt, und mit welcher Art von Parabol-Spiegel, bzw. Flachantenne?

      Die Angaben würden mir sehr helfen zu entscheiden, ob ich mal eine grössere Wartung bzw. den Austausch der Schüssel in Erwägung ziehen sollte.

      Vielen Dank und Grüsse,
      Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rku ()