Dreambox Netzwerkname umbenennen/verstecken

    • Dreambox Netzwerkname umbenennen/verstecken

      Hallo Zusammen

      Wenn man bei mir im Netzwerk einen Netzwerkscan macht, sieht man die Dreambox als "DM820" & "Dreambox". Auch wenn mein Provider mein Netzwerk anschaut, sieht er das.
      Dachte könne unter etc/hostname eine Änderung vornehmen. Aber die Box wird immer noch angezeigt. Wie kann man die richtig verstecken, so dass sie dann von Samsung oder so kommt? :whistling:
      Was muss man alles verändern?

      Gruss und Dank

      Richi

      aus "Rund ums Board"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

    • Was für einen Netzwerkscan machst du denn? Und wieso sieht dein Provider dein Heimnetzwerk? Das würde ich dem gar nicht erlauben!

      Wenn jemand Zugriff auf dein Netzwerk hat, wird er immer alles sehen und du kannst die Box nicht wirklich verstecken (warum auch? Ist ja nicht verboten die zu nutzen ;) ). Allein schon anhand der Mac-Adresse ist immer eine eindeutige Zuordnung zu Dream Multimedia möglich.
    • Hatte letztens Probleme mit meinem Netzwerk und meinem Provider angerufen (von denen habe ich auch das DVB-C Signal). Die Dreambox zu nutzen ist ja auch nicht illegal und in der Schweiz könnte man auch schwarz sehen (liegt in der Schweiz in der Grauzone).
      Als ich ihnen angerufen habe, dass ich problem mit wLan habe, sagte er: Moment einmal, ich schaue gerade... Also Sie haben ja viele Geräte im Netz, zum Glück haben Sie die Dreambox auch nicht noch per wLan angeschlossen...
      "Router" ist so ein Horizon Box (ALL IN ON Schrot-Box), Fernwartung machen die glaube ich nicht über TR-069 und ausschalten kann ich die Fernwartung nicht...

      Dass man über die MAC Adresse rausfinden kann, dass es die Dreambox ist, ist mir klar. Möchte einfach nicht, dass die gleich auf den ersten Blick sehen, dass da eine Dreambox ist.

      Was und wie müsste ich mit Samba verändern?
    • Samba zeigt in der standard Einstellung den hostnamen im Netzwerk an. Wenn du den hostnamen in "Eieruhr" änderst wird die Box auch so im Netzwerk angezeigt. Alternativ nur die smb.conf ändern (%h = hostname)

      Quellcode

      1. [global]
      2. #server string = Dreambox %h network services
      3. #netbios name = %h
      4. server string = Eieruhr
      5. netbios name = Eieruhr
      Aber ich denke, du mjusst auch den hostnamen ändern, damit die Box auch im Router als "Eineruhr" angezeigt wird.

      und wenn du richtig paranoid bist, weist du eth0 noch eine fake MAC zu ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • am effizientesten versteckt ist immer noch ein zweiter router hinter dem ersten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

    • Okay, habe eine Eieruhr im Netzwerk :)

      Leider wird sie aber immer noch als DM820 erkennt, müsste da glaubs wirklich die MAC adresse Faken...
      Bilder
      • Screenshot_20161209-112245.png

        150,44 kB, 1.080×1.920, 215 mal angesehen
    • hast du den hostnamen auch geändert?

      cat /etc/hostname

      wenn da dm820 ausgegeben wird, entweder den Inhalt der Datei auf Eieruhr ändern, oder mit

      hostnamectl

      Netzwerk bzw. Box neu starten. Wenn du in der Fritz der dm820 per DHCP über die MAC eine statische IP zuweist, auch dort den hostnamen auf "Eieruhr" ändern
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Habe auch bei /etc/hostname von dm820 auf Eieruhr gestellt und alles neu gestratet.

      Habe keine Fritz, sondern eine Horizon "ALL IN ONE -ShitBox"


      Habe das Netzwerkn mit Fing Untersucht, da steht dann überall noch Dreambox und DM820 drin... (hier noch der obere Teil vom Scan) denke kommt auch vom Webinterface.


      Ich lass es bleiben...
      Bilder
      • screen.JPG

        66,22 kB, 570×935, 222 mal angesehen
    • da läuft wohl noch der (mini)dnla server (upnp info) - aber den Servernamen sollte man auch ändern können

      damit unter MAC Vendor nicht Dream Multi Media angezeigt wird, müsstest du wirklichdie MAC faken (Vendor Teil) oder einen 2. Router vorschalten ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()