Externe USB 3.0 Festplatte verliert Verbindung

    • Externe USB 3.0 Festplatte verliert Verbindung

      Hallo Leute,

      Ich habe mir eine externe USB 3.0 Festplatte von Intenso mit 5 GB gekauft und am USB angeschlossen. Mounten war kein Problem. Abspielen und Aufnehmen genau wie es soll. Nun zu meinem Problem. Wenn die Festplatte nicht benutzt wird kommen beim Fernsehschauen die Zahnräder. Immer dann kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen obwohl sie immer noch gemountet ist. Mir kommt es vor das dies immer passiert wenn sie nach 30 Minuten in den Standby geht. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles. Bis sie wieder in den Standby geht kann sie nicht mehr aufgeweckt werden. Dieses Phänomen habe ich nur bei der USB 3.0 Platte. Die anderen USB 2.0 Platten gehen in den Standby und werden bei Zugriff wieder geweckt. Kann die DM800HDse kein USB 3.0? Habe das Newnigma Daily Image vom 07.01.17 drauf. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    • Um deine Frage gleich am Anfang zu beantworten, NEIN, die 800se hat nur USB2.0 Ports. Wie du aber selbst schon gemerkt hast, kannst du auch USB3.0 Platten anschließen. Die Datenübertragung bleibt da aber beim maximalen Speed ,welchen der USB2.0 halt hergibt.

      Die Festplattenstandbyzeit kann man unter Einstellungen einstellen. Eine USB 3.0 Platte am 2.0 Port ist auch nicht so gut, weil die Box dann immer erst die Geschwindigkeit aushandeln muss, was wieder Zeit kostet. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig erklärt. Dann kommt wahrscheinlich noch dazu, dass deine Platte auch eine Weile braucht, bis sie aus dem Standby hochgefahren ist. Will deine Box EPG Daten auf deine Platte schreiben, und die muss dann erst hochfahren, dauert das der Box zu lange, und die quittiert das mit den Zahnrädern. Also zum mal Filme ansehen ok,aber nicht als Standard-HDD, oder halt die Standby -Zeit hochdrehen oder ganz abschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()